ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Historie abrufen

Historie abrufen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:18

Hallo Leute,

 

Mich würde es sehr stark interessieren ob es hier jemanden gibt der die komplette historie abrufen kann.

Mich interessiert nämlich sehr was an meinem Fahrzeug in der vergangenheit schon alles gemacht wurden ist (Reperaturen, Service, Garantie usw).

War schon deswegen bei einer Werkstatt vor Ort, doch die wolte mir leider nicht helfen :(

 

Wäre echt schön wenn es hier jemanden gibt bzw. jemand eine lösung hätte :)

 

Ich danke schonmal im voraus :)

 

Gruß,

W221er

Beste Antwort im Thema

Hier hat man einen neuen Service in's Leben gerufen....."Vehicle Condition Certificate".

Das bedeutet das die RTA (Road and Transport Authority) hier in Dubai eine komplette History des Gebrauchtwagens vor dem Kauf zur Verfuegung stellt.

Im Anhang die Mitteilung durch eine Tageszeitung, leider in english.

LG Werner

P.S. Das nenne ich Transparenz ;)

http://gulfnews.com/.../now-get-used-car-history-from-rta-1.2153102

24 weitere Antworten
24 Antworten

Moin,

gehe nochmal hin und verlange die "Vehicle damage History" fuer dein Auto; sollte fuer die kein Problem sein.

Ich habe die hier in Dubai fuer alle meine "Japaner" bekommen; siehe Anhang.

Die History zeigt zumindest mal an was ausserplanmaessig am Fahrzeug gemacht wurde, sofern die Arbeiten bei einem MB Haendler ausgefuehrt wurden.

LG Werner

W220-s500-vehicle-damage-history
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:00

Hi und danke für deine hilfe scottydxd,

 

Hab heute bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, sie wollten mir genauso wenig mit den Daten rausrücken wie die erste Werkstatt :(

Ich verstehe es nicht, die tuen so als ob ich nach einer Pin fürs Girokonto gefragt habe...

Vielleicht ist in Dubai die gesetzes Lage einfach nur lockerer was dies betrifft?

... eben, und da liegt der Hase im Pfeffer.

Hier in D machen die ein Heckmeck wegen Datenschutz.

Das ist der einzige Grund, warum die nicht damit rausrücken WOLLEN.

Ich habe es auch versucht.

Begründung Datenschutz.

Habe auch versucht zu argumentieren, "... dann lassen Sie halt den Namen und Adresse der Vorbesitzer weg."

Antwort. "Geht nicht."

"Wenn ich die Vorbesitzer Adressen haben brauche ich nur zum Verkehramt zu laufen, die geben mir die Adressen.

Die will ich nicht, ..."

"Geht trotzdem nicht."

Tja, alles wegen den Wasserköppen da oben wegen Datenschutz.

 

mfg

Datenschutz.....so ein Quatsch, das Auto gehoert ja schliesslich euch und dann habt ihr verdammt nochmal das Recht zu erfahren was damit war; was ist denn los daheim in Deutschland??

Das verstehe ich auch nicht.. das ist eigentlich das beste was man bekommen kann um zu schauen ob ein Fahrzeug stimmt.. km-stand uzw..

Von alle Reparaturen die ich mache werden Bilder gemacht..und das schon zeit ende der 90er.. Wenn ein (neuer) Besitzer vom Fahrzeug welche ich damals hier aufgebaut habe info braucht, bekommt er es.. sogar wenn es sein soll mit Bilder..

Zitat:

@scottydxb schrieb am 25. Januar 2018 um 16:31:10 Uhr:

Datenschutz.....so ein Quatsch, das Auto gehoert ja schliesslich euch und dann habt ihr verdammt nochmal das Recht zu erfahren was damit war; was ist denn los daheim in Deutschland??

... ist aber leider so.

Wurde mir von einigen :) Niederlassungen gesagt. (über ein paar Jahre verteilt)

Zwei aus Brandenburg und zwei hier aus Niedersachsen / Harz.

versuche es hier Link

D-s

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Januar 2018 um 22:33:35 Uhr:

versuche es hier Link

Dieser Webservice von Mercedes ist der letzte Schrott!

Alle Nase lang geht was nicht, der User wird immer wieder mit neu-Login gegängelt. Die zugehörende App und der Adapter sind eine Zumutung an Fehlern.

Ich kann wieder einmal nicht auf meine digitalen Serviceberichte zugreifen (ging schonmal)

Im vorgesehenen Feld lässt die Seite keine Eingabe zu...

Maßnahmen und Reparaturen ausserhalb der Services finde ich dort nicht.

Nichmal eine einzige der Garantiereparaturen wie z.B. neuer Wandler.. Nix-Nada = SCHROTT

"

Service for my vehicle.

Vehicle Identification No. (VIN):

Unfortunately, no data is available for this vehicle. We are only able to offer the Digital Service Report for vehicles as of July 2008. Please contact your service partner, who will be pleased to advise you personally about our service offerings.

Send enquiry

"

Zumindest die Reparaturen während der Garantiezeit werden zentral gespeichert und können auch ausgedruckt werden. (Habe ich schon mehrmals erlebt.....)

Aber die MB-Niederlassungen wollen bzw. deren Mitarbeiter dürfen nicht..... Das habe ich leider auch schon mehrmals in verschieden Niederlassungen erleben dürfen.

Letzte Woche war ich mit dem gerade gekauften Mini Cooper (Baujahr 2012) bei MINI und habe mich erkundigt. Der Service-Mitarbeiter konnte ALLE bisher durchgeführten Reparaturen und Wartungen einsehen und hat mir bereitwillig Auskunft gegeben. DAS nenne ich Service am Kunden!

Das Beste oder Nichts,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@W221er schrieb am 25. Januar 2018 um 00:18:19 Uhr:

Hallo Leute,

 

Mich würde es sehr stark interessieren ob es hier jemanden gibt der die komplette historie abrufen kann.

Mich interessiert nämlich sehr was an meinem Fahrzeug in der vergangenheit schon alles gemacht wurden ist (Reperaturen, Service, Garantie usw).

War schon deswegen bei einer Werkstatt vor Ort, doch die wolte mir leider nicht helfen :(

 

Wäre echt schön wenn es hier jemanden gibt bzw. jemand eine lösung hätte :)

 

Ich danke schonmal im voraus :)

 

Gruß,

W221er

Es könnte Sein, dass es dafür echt ein Gesetz gibt aufgrund des Datenschutzes bla bla bla, deshalb ist es wichtig immer „Freunde,Bekanntschaften“ in einer Mercedes Werkstatt zu haben, dann ist es für die gar kein Problem dinge herauszufinden (zumindest ist es so in Österreich) hier sind dir meist locker drauf & drucken dir alles aus ..

 

 

Mit freundlichen Grüßen

@Juergen: Der Mini gehört dir ja auch. Viele kommen vor Kauf und wollen die Historie einsehen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Januar 2018 um 13:24:32 Uhr:

@Juergen: Der Mini gehört dir ja auch. Viele kommen vor Kauf und wollen die Historie einsehen.

Allgemein stellt sich MB auch bei Zweit-Besitzern so bescheuert an.

Als wenn ich aus Datenschutzgründen nicht wissen dürfte, welche Reparaturen an meinem Fahrzeug vor meiner Zeit als Besitzer durch geführt wurden.

Meiner Meinung nach habe ich dieses Informationsrecht bei Kauf des Fahrzeuges mit erworben.

Zumindest in anonymisierter Form nur mit Datum und Umfang / Inhalt der Reparatur oder KD-Maßnahme.

Das ist auch meine Meinung.. Name und Adresse abschirmen und es ist okay

Das Bundesdatenschutzgesetz bezieht sich auf personenbezogen und per DV gespeicherte Daten. Das hat mit gespeicherten Fahrzeugdaten erst einmal nicht zu tun. Sobald Werkstattberichte von persönlichen Daten befreit sind, ist Datenschutz kein Argument. MB macht da aber ein ziemliches Geheimnis draus.

Deine Antwort