Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch-Fahrwerksfedern im 9-3 >>> WOW!

Hirsch-Fahrwerksfedern im 9-3 >>> WOW!

Ich habe seit eben das "Nur-Feder-Fahrwerk" von Hirsch in meinem 9-3 Cabrio und ich bin absolut }> BEGEISTERT!!!

Ich habe mich, was den Federungskomfort betrifft, auf das Schlimmste eingestellt und ich wurde genau mit dem Gegenteil belohnt.

Heute ist der erste Tag seit 4 Jahren an dem ich das Gefühl habe, daß sich das Fahrwerk und der ganze Rest des Autos "kennen".

OK, nun zu meinem Eindruck ...

Das Auto ist merklich härter gefedert, die jetztige Abstimmung ist aber von der Lenkung her viel gutmütiger als die alte weiche Federung. Ich habe extra jeden Gullideckel angefahren und es hat mir in keinster Weise, wie davor, das Lenkrad zerrisssen.

Das Auto liegt satt auf der Straße, Lastwechselreaktionen sind bei normale Fahrweise fast nicht vorhanden und das Auto fängt sich einwandfrei (zuvor ein Ding der Unmöglichkeit). Kein Aufschaukeln mehr in Kurven, keine harten Stöße mehr von der Lenkung ...

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen auch eine sehr nette kurvenreiche Strecke zu fahren und ich habe langsam versucht das Auto in den Kurvebn zu "verreißen" um mal eine Quittung des Fahrwerks zu bekommen }> keine Chance!

Da ich nach einem Werkstattbesuch (gerade bei Arbeiten Reifen/Lenkung/Fahrwerk) erst einmal wieder neues Vertrauen schöpfen muß, habe ich es aber nicht übertrieben.....

Ich bin wirklich absolut begeistert ....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sag ich doch! Neue Federn braucht das Ding!

Freue mich für Dich!

Gruss,

Philip

hört sich ja schwer begeistert an... ich fahre ein eibach sport fahrwerk auf einem aero cabrio aus 2001. bin ebenfalls grundsätzlich zufrieden, zumindest kenne ich die probleme mit dem angeblich schwammigen fahrwerksverhalten nicht. sowohl geradeauslauf auf autobahn als auch kurvenlage etc. sind einwandfrei. was ich aber sehr wohl kenne, sind deine - offenbar jetzt früheren - probleme mit lenkradstößen und dem verreißen des lenkrads auf jedem gullideckel bei stadttempo. ist schon sehr gewöhnungsbedürftig... im prinzip läuft der kleine jeder spurrille willig hinterher, zieht bei spurrillen mal nach rechts, dann nach links, reagiert auf jede fahrbahnmarkierung durch ein merkliches ziehen im lenkrad usw.. ist das eigentlich tatsächlich üblich bei saab oder liegt das möglicherweise am sportfahrwerk oder an meinen reifen (fahre pirelli p 6000, 215/40 auf 17zoll)? ich fand dieses fahrverhalten anfangs schon recht gewöhnungsbedürftig (meine freundin war gar der auffassung, der wagen rutsche permanent weg und fahre sich sehr eierig)

Zitat:

was ich aber sehr wohl kenne, sind deine - offenbar jetzt früheren - probleme mit lenkradstößen und dem verreißen des lenkrads auf jedem gullideckel bei stadttempo. ist schon sehr gewöhnungsbedürftig... im prinzip läuft der kleine jeder spurrille willig hinterher, zieht bei spurrillen mal nach rechts, dann nach links, reagiert auf jede fahrbahnmarkierung durch ein merkliches ziehen im lenkrad usw..

...und genau DAS ist bei mir jetzt sehr gemildert. Ich möchte den Tag aber nicht vor dem Abend loben, habe derzeit noch 195/60/15 als Winterreifen drauf und bin sehr gespannt wenn ich meine 215/45 draufmache.

Ich habe mir die Dunlop SP9000 gekauft, habe schon sehr viel Gutes über den Reifen berichtet bekommen und sie waren auch relativ günstig (inkl. Versand 115 EUR/Stk.).

am 2. März 2004 um 10:33

fahrwerk 9³

 

ich habe in meinem 9³ cabrio von anfang an das hirsch komplett-fahrwerk und bin ebenfalls sehr begeistert von dem fahrverhalten. ich habe allerdings 1,5 jahre gebraucht mich an die härte des fahrwerks zu gewöhnen, jetzt machts nur noch spaß und ich möchte die daraus entstandene agilität nicht mehr missen; auch die normalen aero-fahrwerke aus 9³ und 9-5 sind mir nicht mehr agil genug.

ich habe aber das gleiche, mich anfangs extrem nervende problem wie henrik: jede spurrille in der stadt und jeder gullideckel erfordern beinahe gegenlenken.

ich denke, daß das zum einen an den reifen und zum anderen an dem gewicht der felgen liegt.

ich fahre im sommer pirelli p6000 (o.ä.?) 215/45 17" auf den 3-spoke-double felgen, jedenfalls die pirelli sommerreifen, die bei saab standard sind.

im winter fahre ich pirelli snowsport 215/45 V 17" auf den 5-spoke im turbinen-design dieser limited-sports-sonstwas-edition. im winter tritt der beschriebene effekt fast nicht mehr auf und durch die weichere gummimischung lenkt es sich viel leichter. wenn ich die verschiedenen felgen hochhebe, so sind meine winteralus für mein gefühl leichter als die schicken 3-spoke-double. kann das sein? welche felgen hast du, henrik?

die sommer-pirelli finde ich mist, beim fälligen wechsel, wähle ich andere, aber welche? conti?

zusammengefaßt verändern die unterschiedlichen reifen und felgen trotz gleicher größen ganz schön das fahrverhalten .hatte zum testen nämlich auch mal meine winterreifen auf meinen sommerfelgen, da war besagter effekt besser als mit sommerreifen auf sommerfelgen aber schlechter als winterreifen auf winterfelgen - verwirrung komplett :) - was meine these vom gummi und dem ungefederten gewicht unterstreicht, oder?

trotzdem zufriedenste hirschige grüße

jörn

hallo mr. eppendorf,

zunächst mal schönen gruß aus winterhude:-)

ich fahre wohl die selbe kombi wie du, 3 spoke aero felge und p6000 215/45 17. allerdings eibach sport fahrwerk statt hirsch..

habe schon häufig gelesen, dass das fahrwerk bei saab sehr schwammig sei, langgezogene autobahnkurven werden z.T. als lebensgefährlich bezeichnet. diese erfahrungen habe ich niemals gemacht, vermutlich wegen eibach. bei hoher geschwindigkeit liegt der wagen sehr satt auf der straße. auch in schnellen kurven keine probleme. in der stadt hingegen sollte man das lenkrad nicht allzu locker zwischen den händen durchgleiten lassen, weil der wagen sonst auf nicht ganz ebenen straßen durchaus ein gewisses eigenleben entwickelt. erfahrungen mit anderen felgen oder reifen habe ich noch nicht gemacht. denke auch über conti sport contact nach.. man hört ja nur gutes. wäre allerdings durchaus daran interessiert, einmal einige erfahrungen zu hören, mit welchen reifen dieses fahrverhalten vielleicht gemildert werden kann...

ansonsten kann ich aber nur das zitat eines kollegen hier wiedergeben: ich habe sicher schon objektiv bessere autos gefahren, aber noch kein ansatzweise so charmantes und charaktervolles...

am 2. März 2004 um 13:39

oh, hallo nachbar!

gruß zurück, da hat mich mein nick verraten. wir wohnen ja wohl beide in absoluten saab-hochburg-stadtteilen. hier sehe ich unsere schöne cabrio-felgen kombination häufiger. am sonnabend parkte hinter mir ein älterer herr, dessen saab cabrio auch noch die gleiche farbe wie meins (dunkelblau mit blauem verdeck) hatte und der mich ansprach und mein schönes auto lobte. ich konnte ihm ebenfalls einen hervorragenden geschmack attestieren.

Dein kollege hat völlig recht! übertroffen wird dies lediglich noch vom klassischen 900.

zu den reifen: bin gespannt, ob in dem anderem thema, daß sich mit der reifenwahl beschäftigt, noch reifentips auftauchen - die pirelli nehme ich jedenfalls nicht!

noch viel spaß beim saabfahren!

jörn

So so Eppendorf, Winterhude ... nobel geht die Welt zugrunde .... :-)

Ich habe mir jetzt die Dunlop SP 9000 geholt und bin schon sehr gespannt auf das Fahrverhalten ...

PS: Ich hatte schon mal einen Reifenthread eröffnet, nicht ganz ohne Grund ... ;-)

am 4. März 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von wvn

PS: Ich hatte schon mal einen Reifenthread eröffnet, nicht ganz ohne Grund ... ;-)

Zitat: "zu den reifen: bin gespannt, ob in dem anderen thema, daß sich mit der reifenwahl beschäftigt, noch reifentips auftauchen"

...den thread meinte ich. bei mir heißt das eben noch "thema". in zukunft nur noch "thread" ;)

wvn, berichte doch bei zeiten bitte von deinen neuen dunlops - vielen dank.

zu HH: alster, michel, ole, saab - das klischee, das meine auswärtigen freunde von bestimmten stadtteilen hatten...

viele grüße

jörn

DA IHR VOM FAHRWERK NOCH ZUR REIFENWAHL ABGEDRIFTET SEID. HABE AUF DEN GLEICHEN FLEGEN NEUE BRIDGESTONE RE050 MONTIERT. FÄHRT SICH SEHR GUT, ABER EBEN... JEDER EMPFINDET ANDERS UND SETZT PRIORITÄTEN ANDERS. MIR GEHTS PRIMÄR AUCH UM DIE HALTBARKEIT. HATTE LETZTEN SOMMER TOYO MONTIERT. GUTE SACHE, ABER IN EINEM SOMMER DURCHGEWETZT. SOMIT: GÜNSTIGER PREIS, ABER LEIDER KURZ LAUFZEIT.

.......

-edit-

habe mich im Thread geirrt ...

am 6. April 2004 um 13:20

@ speziell henrik9.3aero und natürlich alle anderen

 

zum thema reifenwahl bei 17" felgen:

(ich schreibe jetzt mal in diesem thread, da wir hier damit begonnen haben)

habe gestern meine neuen sommerreifen

conti contact sport II (215/45 ZR 17 W)

aufziehen lassen:

Ich habe ein neues Auto!!

henrik, schmeiß die scheiß pirelli P6000 weg!

mein cabrio mit hirsch-komplett-fahrwerk fährt endlich auch in der stadt schnurgerade und nicht mehr bei jedem gulli nach rechts und links, dazu viiiieeeel komfortabler und leiser. der wagen rollt jetzt viel geschmeidiger ab.

bin völlig aus dem häuschen, ganz neues auto!! :):)

bin auf die autobahn gespannt. ich habe hier bei pitstop nach kurzem handeln für den satz inkl. montage + mwst 700,00 eur bezahlt - ich denke, ziemlich günstig.

glückliche grüße

jörn

Die serienmäßigen Dunlops (SP2000Sport) und der Pirelli (P6000) sind nach meiner Erfahrung der allerletzte Dreck (sorry für meine Wortwahl aber ich kann diese sch.... Dinger einfach nicht anders bezeichnen).

Beide Reifen sind Spurrillen- und Kanaldeckelhasser und bei Nässe sind die Reifen eine absolute Frechheit!

Ich fahre jetzt die Dunlop SP 9000 }> ein Träumchen!!!! (ca. 500 EUR inkl. Montage mit Metallventilen).

Der 9-3 ist mit dem geänderten Fahrwer und den anderen Reifen }> ein neues Auto!

das ist doch mal ein wort... hatte schon geglaubt, die doch etwas gewöhnungsbedürftigen fahreigenschaften müsste ich auf dauer hinnehmen, zumal mir auch saab am winterhuder weg bestätigte, das problem hänge mit den 3 spoke felgen zusammen und lasse sich nicht wirklich beseitigen. aber nun gibt es doch wieder hoffnung, mit den conti offenbar auch hinsichtlich des komforts. finde die pirellis auch vom abrollgeräuschpegel recht rauh und laut. das muss neben den spurrillenproblemchen ja nicht auch noch sein...

berichtet doch gelegentlich mal über die weiteren erfahrungen mit conti oder dunlop..

gruß,

h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch-Fahrwerksfedern im 9-3 >>> WOW!