ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Hinweisschild auf Sonnenblende

Hinweisschild auf Sonnenblende

VW Beetle 5C
Themenstarteram 4. September 2012 um 14:52

Hallo Leute,

fahre seit zwei Wochen einen toffeebraunen 1.6er Diesel.

Bis auf das leidige Fensterheberproblem bin ich zufrieden.

Was mich allerdings stört bzw. nicht schön aussieht ,ist der große Airbag-Hinweis auf der Sonnenblende Beifahrerseite.

Frage: Ist bei Euch dieser Hinweis auch beidseitig aufgedruckt ?

Dumm ist halt, daß es kein Aufkleber ist, sondern eingearbeitet....

Gruß in die Runde

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Jetzt bräuchte ich nur noch die Nummer für beige... :)

Sieht auf jeden Fall besser aus als diese Airbagwarnungen! :)

Es gibt keine beigen Sonnenblenden...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Nach intensiver Recherche und zwei Anrufen im Werk hat mir mein Teiledienstler erklärt, daß die von Dir genannte Teilenummer korrekterweise für den Rechtslenker ist, aber auch diesen Aufdruck hat. Es gibt unter der Teilenummer 5C3 857 552K 3H8 die Variante mit Aufdruck "für alle" bis 06/14 und die Rechtslenkervariante ab 07/14. Eine dedizierte Rechtslenkervariante ohne Aufdruck (wie beim Coupé) war nicht zu finden. Diesbezüglich hat man ihm aber seitens WOB verbal ohnehin die Tür vor der Nase zugeworfen.

Offenbar ist da wirklich ein Unterschied zwischen Coupé und Cabrio.

Schade. Bleibt wohl wirklich nur die Alternative "mit Leder beziehen".

Es darf keine Unterstützung seitens des Herstellers (VW) für den Einbau einer Rechtslenkersonnenblende in ein Linkslenkerfahrzeug geben. Der Hinweisaufkleber ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und kann im Falle des Fehlens, zumindestens theoretisch, auch zu Problemen beim deutschen TÜV führen.

Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Besuch in UK ein Foto (durch die Frontscheibe vorne links) von der Fahrgestellnummer eines Beetle Coupe MJ 2014 gemacht weil mir der Händler hier vor Ort auch nicht die richtige Blende nur auf Basis des ETKAs ohne VIN finden konnte. Mit VIN war es eindeutig und einfach.

Einfach mal mit der Bildersuche nach Innenraumfotos von Cabrios (Right Hand Driven, RHD) suchen.

Dann sollte sich herausstellen ob und wo der Aufkleber in RHD-Cabrios vorhanden ist und ob es die "rechte" unbeklebte Blende nicht doch gibt.

Gruß

swordty

Hat jemand eine Ahnung wo da die Unterschiede sind vor und nach 06/14?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mit Deiner VIN werden sie die passende Blende auch nicht finden, da Du ja einen Linkslenker hast.

Aber mit dem entsprechenden Modelljahr und Deiner Ausstattungsliste ist es wiederum kein Problem, die passende Restlenkerblende zu finden. Sag dem Händler, er soll eben nicht den FI-ETKA verwenden sondern direkt schauen.

Für das MJ2014 müsste das eigentlich die Teilenummer 5C3 857 552K 3H8 sein. Farbe ist immer schwarz.

Hat schon jemand die Sonnenblende auf der Beifahrerseite, mit der o.a. Teilenummer, erfolgreich beim Beetle Cabrio umrüsten können?

Würde mir gerne auch die schwarze Sonnenblende (ohne beidseitigen Aufdruck) für meinen bestellen. :D

Vielen Dank Vorab.

MfG MB-HH

Hatte die jetzt nach der vorgenannten Nummer bestellt und heute ist die Sonnenblende für die Beifahrerseite "ohne Aufdruck" eingetroffen. Schaut auf jeden Fall schon mal richtig gut aus.

Am WE wird eingebaut. :D

MfG MB-HH

Img-9022
Img-9023
am 18. Juli 2014 um 11:36

Jetzt bräuchte ich nur noch die Nummer für beige... :)

Sieht auf jeden Fall besser aus als diese Airbagwarnungen! :)

Zur Info - Die Sonnenblende Beifahrerseite "ohne Aufdruck" ist jetzt verbaut, passt super und sieht damit jetzt richtig schick aus. :D

Mein Dank an Rolling Thunder! ;)

MfG MB-HH

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Jetzt bräuchte ich nur noch die Nummer für beige... :)

Sieht auf jeden Fall besser aus als diese Airbagwarnungen! :)

Es gibt keine beigen Sonnenblenden...

am 21. Juli 2014 um 11:05

Und gleich mal den Danke-Button gedrückt! :)

Da kann man mal sehen, wie es ist, wenn man ein Auto nur im Konfigurator zusammenstellt und es nicht gesehen hat.

Danke, dann kann ich die ja auch gleich bestellen, die sollen die dann gleich zur Übergabe mit einbauen! :)

Ich habe aus versehen zwei Sonnenblenden für die Beifahrerseite "ohne Aufdruck" bestellt d.h. eine wäre im Raum HH (zur Abholung) kurzfristig verfügbar. Bei Interesse kurze PN an mich. ;)

PS: Ausführung für Cabrio "ohne" Kabel!

MfG MB-HH

am 21. Juli 2014 um 13:59

Was kostet die denn? ;) First dib, wie man im englischen so sagt... :D

Und wäre nicht vielleicht doch ein Versand möglich? Die Fahrt nach Hamburg stünde bei uns erst im späten Sommer an (Musical und so... ), und nur für mal kurz ist München - Hamburg irgendwie zu weit weg. Ich könnte höchstens mal den Chef meiner Frau fragen, der hat Büro in HH und wohnt irgendwo Richtung Timmendorfer Strand! :)

@MB-HH

Nur um es "teiledienstsicher" zu machen. Die meinst die TN 5C3 857 552K 3H8. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

@MB-HH

Nur um es "teiledienstsicher" zu machen. Die meinst die TN 5C3 857 552K 3H8. Richtig?

Siehe Bild, damit sollte es "teiledienstsicher" sein. :D

MfG MB-HH

Img-9024

Bestellt. :D

Blende ist angekommen. Hat keinen Aufdruck. Bin happy. Einbau erst in 3 Wochen. Lieferung hat sich genau um einen Tag mit Urlaubsbeginn überlappt. :-(

Heute eingebaut. Nun ist auch dieser Schandfleck beseitigt.

Deine Antwort