Hinweisschild auf Sonnenblende

VW Beetle 5C

Hallo Leute,

fahre seit zwei Wochen einen toffeebraunen 1.6er Diesel.
Bis auf das leidige Fensterheberproblem bin ich zufrieden.
Was mich allerdings stört bzw. nicht schön aussieht ,ist der große Airbag-Hinweis auf der Sonnenblende Beifahrerseite.

Frage: Ist bei Euch dieser Hinweis auch beidseitig aufgedruckt ?
Dumm ist halt, daß es kein Aufkleber ist, sondern eingearbeitet....

Gruß in die Runde
Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Jetzt bräuchte ich nur noch die Nummer für beige... 🙂

Sieht auf jeden Fall besser aus als diese Airbagwarnungen! 🙂

Es gibt keine beigen Sonnenblenden...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kumue

Hallo Leute,

fahre seit zwei Wochen einen toffeebraunen 1.6er Diesel.
Bis auf das leidige Fensterheberproblem bin ich zufrieden.
Was mich allerdings stört bzw. nicht schön aussieht ,ist der große Airbag-Hinweis auf der Sonnenblende Beifahrerseite.

Frage: Ist bei Euch dieser Hinweis auch beidseitig aufgedruckt ?
Dumm ist halt, daß es kein Aufkleber ist, sondern eingearbeitet....

Gruß in die Runde
Kai

Das Hinweisschild geht absolut gar nicht 😠 Ist ja leider irgendwie aufgedruckt oder so. EinAufkleber, wie in der Beifahrerinnenseite, hätte es auch getan, aber so muß man wohl damit leben 🙁

Hi Jungs,

wir leben in Spanien und haben einen "Black Turbo". Den Aufkleber haben wir nur auf der Beifahrerseite. Scheint so, dass im Ausland die Fahrerseite verschont bleibt.

* Allerdings das mit den Fensterhebern haben die auch hier eingeführt! :-)

Viele Grüsse.

...auf der Fahrerseite ist (auch hier in D) nichts, nur auf der Beifahrerseite, aber eben beidseitig... sprich bei hochgeklappter Blende ist immer dieses Schild sichtbar...einfach häßlich anzuschauen....

Gruß in die Runde !

könnte man nicht noch eine Blende der fahrerseite kaufen und die dann tauschen? Oder sind die spiegelverkehrt? Schade das da auch der Zubehörhandel nichts hat

Eine Möglichkeit für die Beseitigung dieses Warnschildes ist, die betreffende Sonnenblende auszutauschen. Allerdings kostet dieser Spaß lt. Teiledienst des Freundlichen rd. 70 Euro. Bestellt werden müsste die englische Fahrersonnenblende. Da dort Linksverkehr ist, wäre das die Blende für unsere deutsche Beifahrerseite und auf dieser dürfte / soll dann der Warnhinweis nicht aufgedruckt sein.

Allerdings bitte die rechtlichen Folgen in Dtl. für den Tausch selbst prüfen.😉

Uns hat das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Tausch abgeschreckt, da wir den Beetle nicht lange fahren.

Gruß

Frauenquote

Der Thread ist zwar schon älter, jedoch möchte ich Euch nicht eine Teilenummer für die rechte englische "Fahrer"-Sonnenblende des Beetle Coupe ab MJ 2014 vorenthalten.

Sonnenblende rechts, Rechtslenker, schwarz: 5C5 857 552 BC 3H8
Preis: €57,18 (inkl. MwSt.) beim deutschen Händler.

Nur für Fahrzeuge mit Spiegelbeleuchtung im Dachhimmel! Die Blende hat die integrierte Schaltfunktion im Spiegel.

(Angaben ohne Gewähr)

Gruß swordty

Img-20140623-192143

Und was ist mit der beige farbenen Sonnenblende? *gggg*

Für die schwarze Blende (Coupé) bis einschl. MJ 2013: 5C5 857 552 L 3H8

Hinweis: Paßt nicht beim Cabrio. Ich werde meine Blenden deshalb wohl mit Leder beziehen lassen. Oder ich lasse die Kinder 5 Minuten mit der Blende und ein paar schwarzen Eddings alleine 😁

Die Rechtslenker-Sonnenblende gibt's natürlich auch für das Cabrio. Hat halt nur eine andere Teilenummer.
Kann Dir jeder Teiledienstmitarbeiter raussuchen.

Das wäre schön. Leider hat sowohl der VW Händler in Wetzlar als auch der in Marburg versagt.
Wenn hier jemand mit einer eineindeutigen Teilenummer weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wo liegt das Problem? Ist im Teilekatalog doch eindeutlich für Linkslenkung und Rechtslenkung gekennzeichnet.
Teilenummer könnte ich aus ETKA raussuchen, brauche dafür aber noch mehr Fahrzeugdaten oder die VIN per PN. Mache aber dann auch nichts anderes, als die Teiledienstleute...

Wo das Problem ist? Keine Ahnung. Bin ja kein Teiledienstexperte. Mit meiner VIN haben sie es nur hinbekommen 'tausend' verschiedene Sprachvarianten zu finden.

Mit Deiner VIN werden sie die passende Blende auch nicht finden, da Du ja einen Linkslenker hast.
Aber mit dem entsprechenden Modelljahr und Deiner Ausstattungsliste ist es wiederum kein Problem, die passende Restlenkerblende zu finden. Sag dem Händler, er soll eben nicht den FI-ETKA verwenden sondern direkt schauen.

Für das MJ2014 müsste das eigentlich die Teilenummer 5C3 857 552K 3H8 sein. Farbe ist immer schwarz.

Nach intensiver Recherche und zwei Anrufen im Werk hat mir mein Teiledienstler erklärt, daß die von Dir genannte Teilenummer korrekterweise für den Rechtslenker ist, aber auch diesen Aufdruck hat. Es gibt unter der Teilenummer 5C3 857 552K 3H8 die Variante mit Aufdruck "für alle" bis 06/14 und die Rechtslenkervariante ab 07/14. Eine dedizierte Rechtslenkervariante ohne Aufdruck (wie beim Coupé) war nicht zu finden. Diesbezüglich hat man ihm aber seitens WOB verbal ohnehin die Tür vor der Nase zugeworfen.

Offenbar ist da wirklich ein Unterschied zwischen Coupé und Cabrio.
Schade. Bleibt wohl wirklich nur die Alternative "mit Leder beziehen".

Deine Antwort