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Hinweise zum Laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:00

Bin bereits knapp über 1.000km gefahren und habe ein paar "lustige" Erfahrungen zum Laden gemacht.

Ich habe letztens mit Ionity geladen und konnte nach Ladeende das Kabel nicht abhängen. Der Grund dafür war, dass ich die Standklima aktiviert habe. Wenn man die ausschaltet, kann man das Kabel normal abhängen. Keine Ahnung warum das Audi so gemacht hat. Werde da mal anfragen.

Es gibt ja unter der Motorhaube die gelbe und die rote Schlaufe für die Notentriegelung. Die rote hängt an einem Plastikteil und bleibt auch fast so. Allerdings ist die gelbe "gefährlich" ;-) Die hängt nur einer Schnurr und wenn man die nicht festhaltet rutscht das Ding einfach unter die Abdeckung. Ich musste die wieder mit so einem Hacken rausfischen. Also am besten festhalten bzw. mit einer Zusatzschnurr leicht anbinden. Das hat Audi nicht gut gemacht.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde, Anfang dieser Woche machte ich mich auf den Weg vom Bodensee über Zürich, Genf, Valence, Montelimar, dann die A7 Richtung Spanien und dort die erste Ausfahrt bei Figueres ans Meer vor.

Meine Erfahrungen mit den Ladern war sehr gemischt.

Grauholz nahe Bern bot sich als Ionity HPC Lader an. Ich war der Einzige der gegen 11 Uhr dort Saft zog. Die Verbindung baute sich ohne Probleme sofort und zuverlässig auf. Nach 25 Minuten war die Kiste wieder randvoll und der nächste Stop bot sich aufgrund eines sehr geringen Verbrauches irgendwo im Bereich Aix les Bains an. Leider habe ich die Ausfahrt verpasst, weshalb ich auf die AB Richtung Lyon auswich und in am nächsten 50 kw Lader der Firma Vinci bei Ille de Abeau strandete.

Dort angekommen wurde zunächst die AUDI Karte nicht erkannt, die Säule ist zwar in Deutsch bedienbar, aber in einem unverständlichen Text gefasst. Die Tankstelle bot PrePaid Karten an, 20 € für 40 Minuten laden.... Enthalten war eine Karte und ein Pin auf der Rückseite der Karte. Nach Eingabe der Pin fordet das Termninal ein auf, die Karte auf das Display zu halten, damit konnte ich die Säule entsperren.

Nun erstmal laden, bereits nach 2-3 Minuten folgte ein Abruch nach dem anderen. Grund unersichtlich. Ein Dame an der Hotline, die tatsächlich des englischen mächtig war, gab sich alle Mühe. Ung jetzt kommts, wackeln sie doch mit dem Stecker hin und her, bis das System den handshake erhalten hat. Und falls das nicht hilft, denn bitte während des gesamten Ladevorganges den CCS Stecker kerzengerade in der Dose halten. Und so gelang es mir dann gut 30 KW nachzuladen, einer Strandung war ich somit knapp entgangen.

Als der Ladevorgang zu Ende war, kam mir die Idee, es nun mit der Audikarte erneut zu probieren. Und siehe da, die Karte wurde nun erkannt und die Ladung startete, aber die Säule stieg immer wieder aus. Ich beschloss zum nächsten Lader zu fahren, der kurz vor der Zufahrt zum Flughafen Lyon stand, in einer Reihe mit 8 SUCs unserer amerikanischen Freunde. Übrigens eine sehr nette Unterhaltung mit diversen neugierigen Teslafahrern. Da konnte ich Interessantes erfahren, denn die Herren die ich zunächst für GF oder Banker etc hielt, entpuppten sich als LUXUS Taxisunternehmer.

Kurz gesagt, sie fanden the German Car fantastisch und würden ihn gerne fahren. Aber das sprengt den Rahmen hier, ich schreib das in einen anderen Tread.

Gleiches Spiel, die Audikarte wurde nicht erkannt, es handelte sich um einen Triple Charger der KIWI Gruppe. Aber halt doch, ich hatte mir genau deswegen die NEW Motion Karte besorgt. Und die wurde anstandslos erkannt. Somit konnte ich den AKU auf 90 % hoch bringen. Ich war gewarnt, dass das Laden in Frankreich noch kein zuckerschlecken ist.

Nächster Halt war Montelimar, aber Ionity hat es nicht geschafft, den Standort in Betrieb zu versetzen, obwohl Spannung drauf war. Ich hatte auf ein Probeladen gesetzt, aber denkste. Ich empfand das sehr ärgerlich und irgendwie fragt man sich, weshalb es Monate geht, bis eine solche INBETRIEBNAHME von statten geht.

Also wieder eine Station weiter Richtung CNR und dort nochmals an einem Vinci 50 KW Triple die Büchse voll machen. Der letzte Stop sollte vor der Grenze bei Total in Rivesalt sein, denn völlig leer wollte ich an meinem Ziel in Port de la Seva nicht ankommen.

So befand ich mich des Nachts um 1:00 Uhr an einer völlig leeren Tankstelle von Total. Diese befindet sich 200 mtr nach der AB Ausfahrt Rivesalt rechter Hand, 2. Ausfahrt aus dem Kreisverkehr, zur Rechten.

CCS Stecker rein und sofort startet der Lader ohne Karte. Wenigstens ein kleiner Trost zum Schluss des Abenteuers.

Mein Fazit: ich habe mir das ja selbst ausgesucht und eingebrockt. Bis hinter Genf lief es prächtig, danach hungert man sich im Moment noch von einen 50 KW CCS zum nächsten. In der Schweiz war der Stop nicht länger, als mit einem normalen Verbrenner. Meine Reichweite hätte es mir erlaubt bis Genf zu gelangen. 100 % voll, 360 km effektive Reichweite. Es waren viele Geschwindigkeitsreduzierungen auf der Strecke. Nicht schlecht, das ist mehr als ich erwartet habe.

In Frankreich und Spanien ist man im Moment noch richtig angeschissen. Dafür gibt es hier bei Petrem auch Strom am Triplelader umsonst. Unglaublich, oder? Am Sonntag muss ich zum Flughafen BCN und zurück, das sind dann 360 km, mal sehen wie ich da durchkomme.

Zum Steckerproblem, das Problem mit den CCS Steckern ist laut der Hotline ein allgemeines Problem und stark vom Verschleiss der Stecker und Buchsen abhängig. Also, beim Start die Hand dran und gucken dass er satt sitzt, ist der handshake da, könnte ihr los lassen. Wenn man es weiss, geht es ja im Moment, aber da kommt sicher Abhilfe, denn das ist ja keine Dauerlösung.

Ansonsten, Verbrauch ist weniger als ich erwartet hatte, selbst in Frankreich mit 130 + blieb ich mit 26, 2 kw/h unter meinen Erwartungen.

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Zitat:

@goingelectric schrieb am 29. Mai 2019 um 10:00:48 Uhr:

Bin bereits knapp über 1.000km gefahren und habe ein paar "lustige" Erfahrungen zum Laden gemacht.

Ich habe letztens mit Ionity geladen und konnte nach Ladeende das Kabel nicht abhängen. Der Grund dafür war, dass ich die Standklima aktiviert habe. Wenn man die ausschaltet, kann man das Kabel normal abhängen. Keine Ahnung warum das Audi so gemacht hat. Werde da mal anfragen.

Es gibt ja unter der Motorhaube die gelbe und die rote Schlaufe für die Notentriegelung. Die rote hängt an einem Plastikteil und bleibt auch fast so. Allerdings ist die gelbe "gefährlich" ;-) Die hängt nur einer Schnurr und wenn man die nicht festhaltet rutscht das Ding einfach unter die Abdeckung. Ich musste die wieder mit so einem Hacken rausfischen. Also am besten festhalten bzw. mit einer Zusatzschnurr leicht anbinden. Das hat Audi nicht gut gemacht.

Die Suche hab ich auch gemacht, haben es als Fehler gemeldet!

Man kann den Ladestecker nicht abziehen weil die Standklima ja mal n „bischen“ Strom zieht und man vermeiden will das „Funken schlagen“.

Kannst ja mal probieren zu Hause einen Heizlüfter (eingeschaltet) abzustecken...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:44

ahaa

Und die Geschichte mit dem abziehen hat Björn am ersten Tag seiner Testfahrt schon geschildert. Verbraucher deaktivieren und gut ist es.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:03

ok, und es haben auch alle sicher vom Forum hier das Video gesehen? Und man kann hier keine Erfahrung posten ohne eine sinnloses Kommentar zu bekommen?

 

Und das könnte man sehr wohl über Software steuern.

Zitat:

ok, und es haben auch alle sicher vom Forum hier das Video gesehen? Und man kann hier keine Erfahrung posten ohne eine sinnloses Kommentar zu bekommen?

Und das könnte man sehr wohl über Software steuern.

When you pull the plug under current would result to damage to the plug especially because HPC works with DC current. Therefore it's not possible to pull the plug under current. What Audi could do is when you press the button to unlock the plug, first shut off alle consumers.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:45

Zitat:

@WelkeAuto schrieb am 30. Mai 2019 um 10:35:51 Uhr:

Zitat:

ok, und es haben auch alle sicher vom Forum hier das Video gesehen? Und man kann hier keine Erfahrung posten ohne eine sinnloses Kommentar zu bekommen?

Und das könnte man sehr wohl über Software steuern.

When you pull the plug under current would result to damage to the plug especially because HPC works with DC current. Therefore it's not possible to pull the plug under current. What Audi could do is when you press the button to unlock the plug, first shut off alle consumers.

exactly and from the Software point of view, there are other options as well.

Die Forumsprache ist deutsch! Bitte entsprechend schreiben!

am 30. Mai 2019 um 14:35

Zitat:

@goingelectric schrieb am 30. Mai 2019 um 10:45:20 Uhr:

Zitat:

@WelkeAuto schrieb am 30. Mai 2019 um 10:35:51 Uhr:

 

When you pull the plug under current would result to damage to the plug especially because HPC works with DC current. Therefore it's not possible to pull the plug under current. What Audi could do is when you press the button to unlock the plug, first shut off alle consumers.

exactly and from the Software point of view, there are other options as well.

Keine Software kann einen Lichtbogen verhindern.

Wenn ein Sensor merkt, das der Stecker gezogen wird, ist es schon zu spät.

Die Verriegelung ist absolut richtig.

Software kann Physik nicht ignorieren.

Natürlich kann man mit viele Aufwand die Software vermuten lassen, dass der Anwender den Stecker ziehen möchten und dann vorausschauend die Verbraucher abschalten.

Ich möchte den Aufwand nicht als Listenpreiskomponenten bezahlen.

Wir haben uns doch auch an andere Logiken gewöhnt.

z.B.: "Erst die Tür aufmachen und dann ins Auto setzen"

Zitat:

@elektron.online schrieb am 30. Mai 2019 um 16:35:07 Uhr:

Zitat:

@goingelectric schrieb am 30. Mai 2019 um 10:45:20 Uhr:

 

exactly and from the Software point of view, there are other options as well.

Keine Software kann einen Lichtbogen verhindern.

Das geht sehr wohl und entsprechende Technik ist mittlerweile z.B. in Schlafräumen von Kitas und allgemein in Fällen, wo hilfsbedürftige Personen ggf. nicht ohne fremde Hilfe flüchten können usw. vorgeschrieben. Hier kommen dann spezielle Sicherungsautomaten, sog. Brandschutzschalter, zum Einsatz. Diese verhindern auch bei Kurzschlüssen sicher die Entstehung von Lichtbögen. Entsprechende Technik gibt es auch für grosse Schaltanlagen, Stichwort aktiver Lichtbogenschutz. Sorry, bin vom Fach :). Ist aber alles Mega-OT.

am 30. Mai 2019 um 16:11

Zitat:

@Caranthir schrieb am 30. Mai 2019 um 17:23:45 Uhr:

Zitat:

@elektron.online schrieb am 30. Mai 2019 um 16:35:07 Uhr:

 

Keine Software kann einen Lichtbogen verhindern.

Das geht sehr wohl und entsprechende Technik ist mittlerweile z.B. in Schlafräumen von Kitas und allgemein in Fällen, wo hilfsbedürftige Personen ggf. nicht ohne fremde Hilfe flüchten können usw. vorgeschrieben. Hier kommen dann spezielle Sicherungsautomaten, sog. Brandschutzschalter, zum Einsatz. Diese verhindern auch bei Kurzschlüssen sicher die Entstehung von Lichtbögen. Entsprechende Technik gibt es auch für grosse Schaltanlagen, Stichwort aktiver Lichtbogenschutz. Sorry, bin vom Fach :). Ist aber alles Mega-OT.

Ist falsch, es wird nicht verhindert, sonder gelöscht.

Zitat:

@Caranthir schrieb am 30. Mai 2019 um 17:23:45 Uhr:

 

Diese verhindern auch bei Kurzschlüssen sicher die Entstehung von Lichtbögen.

Schalten die nicht erst ab wenn ein Lichtbogen erkannt wurde? Dann wäre der kleine Schaden am Stecker vielleicht schon da.

am 30. Mai 2019 um 16:22

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 30. Mai 2019 um 18:21:39 Uhr:

Zitat:

@Caranthir schrieb am 30. Mai 2019 um 17:23:45 Uhr:

 

Diese verhindern auch bei Kurzschlüssen sicher die Entstehung von Lichtbögen.

Schalten die nicht erst ab wenn ein Lichtbogen erkannt wurde? Dann wäre der kleine Schaden am Stecker vielleicht schon da.

Richtig.

Ich dachte, dass die PINs im CCS Stecker unterschiedlich lang und so konzipiert sind, dass der erste sofort trennt und es so gar nicht zu einem Lichtbogen kommen kann.

Hatte ich mal irgendwo gelesen.

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