Hinweis-/Warnton Waschwasser, tanken auf Gong zurück ändern?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, hab gestern mitbekommen, dass mein Dicker (3.0tdi Avant Quattro VFL) ja doch angenehm "gongen" kann. Und zwar hatte ich das erste Mal seit ich ihn hab (jetzt doch schon seit 80.000 km) das erste Mal den Hinweis zum Service im KI. Bisher dachte ich immer, der kann nur die Toten aufwecken mit dem penetranten Tinnitus - Piepen. Aber geht auch anders. Alle Ergebnisse in der SuFu die ich gefunden habe gingen nur in Richtung deaktivieren, was aber auch den Entfall der optischen Anzeige bedeutet. Isses denn echt nicht möglich, den Service - Gong statt des Nervtons irgendwie zu verwenden? Hülfäää! 🙂

20 Antworten

Auch hier wieder: sufu nutzen !
Wischwasser Warnung kann man deaktivieren, tanken weiß ich nicht.

Hallo Senti, danke für den Hinweis... Es sei mir dann aber auch an dich der Hinweis gestattet: bitte richtig lesen was da steht und was ich frage....

Hast du auch wieder recht 😁
Das piepen wird mit der Software zusammen hängen...downgraden will sein Steuergerät aber wohl keiner um den Gong zu bekommen ?

Das wäre sowas von genial diesen Ton zu ändern. Ich selbst habe schon an einen anderen Lautsprecher gedacht. Wobei mir dann klar wurde, das die unterschiedlichen Töne wahrscheinlich von dem selben Lautsprecher erzeugt werden.

Wenn hier einer einer Lösung kennt spendiere ich ein Bier 🙂

Ähnliche Themen

Das ist echt zum K..... Ich hab mich ja eigentlich damit abgefunden, eben weil ich bisher dachte der Gute kann nicht anders. Aber warum der Service angenehm gongen darf und 'ne lumpige Waschwasser "Warnung" einen das Lenkrad verbiegen lassen muss erschliesst sich mir einfach nicht. Das "Soundfile" is ja vorhanden, muss doch einer von den Cracks hier hinbekommen können 😛

Weiss einer was da piept? Wird der Ton vom KI erzeugt? Hab auf meinem KI den Digitachoflash drauf, daher die Frage. Beim FL is das ja net so was ich laut SuFu 😉 weiss

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem KI aus. Aber ich schätze mal das es ein kleiner Lautsprecher auf der KI Platine sein wird. 🙂

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 12. März 2015 um 14:59:03 Uhr:

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem KI aus. Aber ich schätze mal das es ein kleiner Lautsprecher auf der KI Platine sein wird. 🙂

da wird so ein Lautsprecher wie im Anhang verbaut sein (den ich mal fotogrofiert habe), der einfach verschiedene Töne ausgibt. Ist beim a4 ja nicht anders.

Foto

Und etz brauchen wir nur noch einen Programmierprofi, der den entsprechenden Ton für die Nervwarnmeldungen zuweisen kann 😁 Muss doch jemand geben der das kann, wo hier doch teilweise sogar versucht wird die Navisoftware umzuschreiben 😛

Eine Idee hätte ich auch noch. Den Lautsprecher auslöten. Dann gibts zwar kein Ton mehr. Aber die Symbole sind ja noch da 😎

Dieser kleine Lautsprecher erzeugt alle "Töne" des KIs.
Dazu gehört auch das Blinken - also wenn das Ding weg - keinerlei Geräusch.
Man muss nichts löten, den kann man so austauschen.
Software: wenn man diese auslesen (das funktioniert), übersetzen, Stelle des Gongs finden -> neuen Ton an dieser Stelle anbringen, Software wieder kompilieren und einspielen kann - sollte es funktionieren. Ich sage mal - viel Spaß!

Ich bezweifle, dass das ki in Java programmiert wurde. 🙂
Wie kann man die denn auslesen?
So ganz unbeholfen bin ich ja nicht was das proggen angeht 🙂

Java nicht, das ist richtig.
Man müsste reel nichts auslesen, wenn man die Stelle im EEPROM wüsste. Diese kann man direkt ändern. Vielleicht kann man in diesem Cluster durch aktivieren von Bits einen anderen Ton erzeugen oder besser - den hässlichen Warnton gegen den Hinweiston ändern.
Aber wo steht genau das.
EEPROM Leser für das KI gibt es genug (google mal) - da poste ich hier nichts, sonst wird es wieder in diesem Fred dunkel!

Wie hört sich den eure Gong an, weil das "gongen oder piepen" bei meinem ist überhaupt nicht zum erschrecken?

Dann bist du entweder Taub oder hast echt sehr viel glück einen gewollten Defekt in deinem KI zu haben :P

Das auslesen scheint wohl nur unter dem Radar praktiziert zu werden. Bei Zeiten werde ich mich mal etwa belesen 🙂

Deine Antwort