ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterreifen

Hinterreifen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. November 2010 um 14:43

hallo meine lieben:)

endlich komme ich mal dazu hier ein wenig aktiver zu sein:)

mein käfer soll diesen winter hinten "erbreiten":D

ich habe dazu schon einiges mithilfe der sufu gefunden, was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist folgendes:

-was bekomme ich maximal unter 10cm innenverbreiterte kotflügel?

-ich würde meinen geliebten 205er lochkreis gerne behalten=> gibts überhaupt breitere felgen als die originalen 4,5 zoll, oder die porsche 5,5 zoll?

=> gibt es jemand der die umschweißen kann, auf mein gewünschtes maß(bzw auch TÜV-konform)(felgen hätte ich noch genügend übrig)

-und dann welche radkombi man auf der felge montieren kann?

-und als letztes noch: ist es dann möglich diese breiten reifen der hinterachse in kombination mit den schmalen vorderreifen zu fahren, oder muss man dann entprechend vorne zumindest ein paar zoll an breite nachziehen?

an unsren buggys werden ja auch ziemlich breite reifen an der hinterachse gefahren.

 

vg andy

PS: ich hab das forum hier echt vermisst:) würd euch gerne mal kennenlernen, aber ich wohn ja hier im letzten westlichen loch:p nächsten sommer dann:) in bitburg auf der viertelmeile:cool::D

danke für eure hilfe:)

36 Antworten

10cm innenverbeitert?

Naja, 265er passen dann schon drunter. Guckst du beim Kerscher mal so nach ATS 9x15 + so etwa 20/30mm Distanzscheiben.

Der oder vielmehr die Emmi Kerscher hat diese Felgen noch im Programm und hat auch für'n Käfer das passende Gutachten dafür. Auch in Verbindung mit der zugehörigen Vorderachse.

Aber hast du auch die Peesse für solche Socken?

Guckst du hier...

http://www.kerscher-tuning.de/raeder/index.php?id=11

Das kommt dann etwa so rüber... das ist ein 265er...

Es könnten aber auch 295er draufpassen.

P8060004

Beim alten 5-Lochkreis mit der schmalen Achse geht bestimmt noch erwas mehr drunter:)

 

Vari

Stimmt. Da sollten 295er grade mal Formatfüllend sein.

Es gab doch auch 10J Felgen dafür irgendwo... da sollte auch ein 325er drauf passen.

Dass du aber dann mindestens 20-30Ps nur in den Luft- und Rollwiderstand verpulverst, das ist schon klar?

Diese hier sind eigentlich günstig.

Gibt es von 3,5x15 bis 10x15 :D

Für die 10Sekunden beim Drag sollte das eigentlich reichen.:)

1Meter Drag für einen Euro (pro Felge)...

das macht 1600Euro in zehn Sekunden verbrennen...

gemessen an einem explodiertem Motor ist das wirklich günstig.:D

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Stimmt. Da sollten 295er grade mal Formatfüllend sein.

Es gab doch auch 10J Felgen dafür irgendwo... da sollte auch ein 325er drauf passen.

Dass du aber dann mindestens 20-30Ps nur in den Luft- und Rollwiderstand verpulverst, das ist schon klar?

Da kann ich Dir nur zustimmen... merke das bei meinem 1302er (vorne 205er, hinten 225er Reifen) vor allem in der Endgeschwindigkeit, trotz Zweivergaser grade mal "echte" (GPS) 140 auf der Geraden, mit Rückenwind hab ich das mit dem 44 PSer und Serienbereifung auch geschafft.

Ich würd mir das überlegen... wenn ich Kohle für Serienkotflügel + Lack übrig hätte, dann würde ich vielleicht sogar wieder zurückrüsten...

Ihr könnt ja tauschen !;)

Das wäre durchaus eine Überlegung wert... hab allerdings aussenverbreiterte aus GFK... ;)

Ich würde mir lieber Spurplatten kaufen, 10cm innenverbreitert halte ich für deinen kleinen total übertrieben. 195er oder 205er reichen m.E. nach völlig und mit Spurplatten sieht das auch recht ordentlich aus.

Was an Martins Buggy ganz ansprechend aussieht wird deinem Käferchen eher das aussehen einer Kaulquappe geben.

Abgesehen davon hast du doch auch nur nen serienmäßigen Motor drin oder?

Ich persönlich steh auch nicht so auf verbreiterte Kotflügel,Serie und dann satt voll machen das ist sehr schön.

Zumal das bei der schmalen 5 Loch Achse noch bissiger aus sieht als bei den breiten HA.

Ich denke auch so um 205  mit 60/65 oder sogar 70 Querschnitt,vorne dann 175 oder 185 in 55-60 wäre sehr schön.Da sieht man ja öfter welche mit rumfahren.

 

Zu schmal vorne ist ein echter Schlechtbremsfaktor.Ich hab öfter das prob das vorne die schon stehen wenn nicht mehr viel Bremsweg über ist und hinten die noch lange nicht ,185/55 und 205/60.

 

Vari

Bild006
Bild007
Bild038
+1
Themenstarteram 15. November 2010 um 13:50

moin

dankeschön:)

ich gehe eure beiträge jez mal schön nach der reihe durch, ich denke dass bin ich euch schuldig:), nach meiner stillen phase:(

@red: die kerscher wärn ja schoma was, nur leider nicht im großen lochkreis erhältlich:(, danke für die maße und dein bild:)

über die preise von reifen solcher dimension weiß ich (leider:D) bescheid, über den erhöhten rollwiederstand auch

@rudi:die centerline vom csp shop sind mir bekannt, is auch ne option, nur würde ich die dinger dann passend zu meinem matt schwarz lackieren(lassen), und das wiederrum müsste ich erstmal mit meinem gewissen vereinbaren:D:)

@chris: tauschen geht leider nicht, auch wenn ich es dir gerne angeboten hätte, ich möchte aber meine originalen kotflügel auf jeden fall behalten, dass ich falls ich nochmal einen sinneswandel( ;) ) habe zurückrüsten kann:)

@k.-c.(:D) an spurplatten hab ich auch schon gedacht, aber getüvte mit großem lochkreis zufinden is mir bis jetzt noch nicht gelungen, glaube käfer klein war der einzige der überhaupt welche im programm hatte, aber eben ohne tüv.

"übertrieben" is ein gutes stichwort:cool::D nein mal im ernst: wenns die form zu arg bricht, muss ich eben mit der vorderachse bzw. der reifengröße an ihr nachziehen.

motor is nicht ganz serienmäßig, aber soviel sei gesagt: es kommt was anderes:D

@vari:erstmal danke für die tollen bilder:)

also 205/60 sieht garnicht mal schlecht aus, aber für die kotflügel is das noch zu wenig

was mir momentan mehr sorgen macht is überhaupt felgen im dem lochkreis in solchen dimensionen zu finden, ausser den neuen centerlines, die bis jetzt (ausgenommen, die variante mit den umgeschweißten felgen) die einzige option ist

danke für eure hilfe:)

vg andy

Ich laß mich ja immer gerne überraschen was draus wird.:) Also Los !

 

 

....aber 10 cm ist echt zuviel,hast du sowas schon mal live gesehen?

2cm ist ok 4cm trägt schon ordentlich auf aber 10 cm ist ne Partyfläche auf dem Koti .Das war schon in den 80ern nicht anzuschauen als es ja noch modern war(grusel)

`Meine Meinung`

Themenstarteram 15. November 2010 um 14:36

gott vari, keine zurückhaltung, immer raus mit der ehrlichen meinung:), gibt nichts was ich mehr hasse als lügner:mad:, also wirklich, in meinen themen könnt ihr ruhig offen sein:)

jau:D, hab das live gesehen:cool:, deswegen bin ich ja auch so vernarrt:D, wobei du recht haben könntest mit der partyfläche, denn mit meinem kleinen rückleuchten wirkt der kotflügel dann noch größer

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

gott vari, keine zurückhaltung, immer raus mit der ehrlichen meinung:), gibt nichts was ich mehr hasse als lügner:mad:, also wirklich, in meinen themen könnt ihr ruhig offen sein:)

Schon klar,drum sag ich es ja.

 

Google :

uebersicht/dieautos/sven_kaefer/sven_kaefer.htm

anzeigen/s-anzeige/vw-kaefer/13611626

 

2cm innen

_oHENkHi5cGM/SaMHEfMGdUI/AAAAAAAAABs/ofoOjzrYwCw/s1600-h/IMG_3260.jpg

Das sind 8cm innen. Felge 10x15 mit 275ern. Da kann man dann Fensterbänke als Trittbretter nehmen;)

Img005
Deine Antwort