ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Hinterreifen: Flankenproblem Innenseite

Hinterreifen: Flankenproblem Innenseite

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:12

Hallo!

Bei meinem i4 M50 hat es nun links hinten einen Reifenschaden gegeben.

Die innere Flanke ist bei beiden Hinterreifen extrem abgefahren.

Ich habe nach 30min Fahrt mit meiner Wärmebildkamera Fotos gemacht. Die innere Flanke ist immer um 6 Grad heißer als der Rest des Reifens.

Hat das Problem sonst noch jemand?

Nun habe ich einen Termin zum Spur Einstellen.

Wenn die Spur laut Werkstatt passt, würden diese mir die Spur auch auf meinen Wunsch umstellen.

Aber wäre das Sinnvoll?

Ich habe auch einmal 4bar getestet (3 bar bei den Fotos). Das hatte aber keinen Effekt auf die Temperatur Unterschiede.

Hinterreifen
Rechts hinten
Links hinten
+1
9 Antworten

Das Problem hat BMW seit x Jahren und Modellreihen. Keine Ahnung, warum man das nicht in den Griff bekommt.

Bei meinem ehemaligen G31 mit den originalen (!) 20 Zöllern war die Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren.

Der Meister des BMW Servicemobils kannte das Problem und meinte, dass sie auf Wunsch bei der Einstellung der Spur das anders einstellen. Erfährt man leider erst, wenn der erste Reifensatz bereits ruiniert ist.

am 10. Juli 2024 um 8:04

Wäre das dann nicht ein Garantie-Fall?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:04

Danke!

Gibt es da eine Erfahrung was man der Werkstatt sagen soll? Wieviel die Spur/Sturz verändern?

Ich habe das nicht mehr machen lassen, da der Wagen einige Wochen später vom Hof ging und das Problem bei schmaleren Reifen nicht existieren soll.

In jedem Fall sollen die Reifen (von hinten gesehen) senkrechter stehen, damit die Aufstandsfläche auf der Straße gleichmäßiger ist.

Das ist eigentlich ganz normal bei Sportautos dass die Innenflanke am meisten leidet, fürs Handling ists so besser vor allem wenn man nur Hecktriebler hat. Ob das bei einer Sportlimo Sinn macht weiß nur BMW :D.

Mein Z4 hat aufgrund Fahrwerksänderung sogar vorne sichtbaren negativen Sturz

Die Reifen laufen Top ab

Vor dem Umbau habe ich Federn tauschen lassen. Dort hatte man mir auch weniger negativen Sturz hinten eingestellt.

Die Fahreigenschaften waren grottig. Ich würde das nicht machen

@Seppim: Welchen Luftdruck fährst du, wie ist dein hauptsächlicher Beladungszustand?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:18

@halifax Zu 70% alleine im Auto und keine große Beladung. Luftdruck habe ich bis dato mich an der Anzeige im Auto orientiert. Aber allg. hört man das man einen etwas höheren Luftdruck fahren sollte

@Tappi 64 Ich werde mit der Werkstatt dann sprechen. Vielleicht gibt es einen Kompromiss mit der Einstellung oder die Werksseitige ist schon von Haus aus nicht korrekt

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 10. Juli 2024 um 09:48:05 Uhr:

Das Problem hat BMW seit x Jahren und Modellreihen. Keine Ahnung, warum man das nicht in den Griff bekommt.

Weil das so gewollt ist :rolleyes:

Genau deswegen fährt sich ein BMW ja z.B. sportlicher als ein Audi, VW oder Opel.

Kleines, vereinfachtes 1x1 in Fahrwerkskunde: Mehr Sturz führt zu mehr Grip bei Kurvenfahrt, da sich der Reifen besser am Asphalt abstützen kann. Oft wird Sturz auch dazu genutzt, den Grip an einer einzelnen Achse zu erhöhen und die Charakteristik des Fahrzeugs entsprechend zu beeinflussen (übersteuern vs. untersteuern).

Bei schweren Fahrzeugen (X-Modelle, BEV's) ist die Belastung für den Reifen nochmals entsprechend höher. Mechanischer Grip kann aber nunmal fast nur über den Sturz generiert werden.

Und: Der Sturz lässt sich bei vielen Modellen aufgrund der serienmässigen Fahrwerkskonstruktion gar nicht einstellen. Dafür würde man z.T. komplett andere Fahrwerksteile wie z.B. einstellbare Domlager und entsprechende Adapter etc. benötigen.

PS: Bei Porsche 911ern ist der Sturz z.B. an der VA oft so hoch, dass der Reifen bei Langsamfahrt/Parkvorgängen rubbelt oder hoppelt. Ist unangenehm und die Reifen fahren sich oft schneller ab, dafür fährt es sich eben wie ein 911er.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Hinterreifen: Flankenproblem Innenseite