ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hinterräder lassen sich schwer drehen!? CLS 63 AMG-S / 4matic

Hinterräder lassen sich schwer drehen!? CLS 63 AMG-S / 4matic

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:51

Guten Abend,

mein CLS 63 AMG-S M mit der 4matic ist heute beim großen Service. Mein Mechaniker hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass sich die hinteren Räder nur sehr schwer drehen lassen. Das Öl vom Differential sah auch sehr verschmutzt aus und wird im Zuge des Service mit erneuert. Es sind aber keine Späne etc. vorhanden gewesen. Das die Schwergänigkeit über die Bremse erfolgt können Sie weiterhin ausschließen.

Das Fahrzeug war nach der Annahme auf dem Bremsenprüfstand dort hatte man schon an der Hinterachse gesehen, dass diese mechanisch einen höheren Widerstand hat. Leider hat das Autohaus kein Referenzfahrzeug auf dem Hof um vergleichen zu können.

Hat eventuell noch jemand eine Idee? Eine Veränderung auf der Bühne zwischen N und P war nicht festzustellen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 23. Juli 2020 um 20:51:52 Uhr:

 

Leider hat das Autohaus kein Referenzfahrzeug auf dem Hof um vergleichen zu können.

Ist das eine Mercedes-Vertretung? Hat das Autohaus denn auch Erfahrung mit AMG-Fahrzeugen, auch mit den 4MATIC-Varianten? Die haben ja teils auch spezifische Eigenheiten.

Der CLS 63 AMG S 4MATIC hat eine andere Antriebsmomentverteilung (33:67) zwischen Vorder- und Hinterachse, als nicht-AMG-Fahrzeuge mit 4MATIC (45:55).

Zusammen mit dem beim „S“ serienmäßigen Hinterachs-Sperrdifferential, das ja an sich schon für eine gewisse Schwergängigkeit beim Drehen der Hinterräder sorgt, könnte das evtl. ein durchaus normales Verhalten sein.

Beurteilen kann man das als Mechaniker natürlich nur, wenn man auch häufiger mit solchen Fahrzeugen zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Hinterräder lassen sich schwer drehen!? CLS 63 AMG-S / 4matic