Hintergrundbeleuchtung Tacho defekt

Audi A4 B8/8K

Hi,

leider musste ich gerade feststellen, dass meine Hintergrundbeleuchtung hinter der Temperaturbeleuchtung im Kombiinstrument anfängt zu flackern.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Muss da nur eine kleine Birne/LED ausgewechselt werden oder ist da das ganze Kombiinstrument fällig.

Wird sowas von der Audi Anschlussgarantie abgedeckt oder reden die sich da raus von wegen elektronische Teile nicht dabei, meine mich da an eine Klausel zu erinnern?

Danke schonmal für Eure Antworten

142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Und? Hast du ein neues KI bekommen? Weisst du welche Softwareversion nun drauf ist?

Jo,

hab ein neue Tacho auf Anschlussgarantie bekommen. Wie kann ich das mit der Software sehen?

auslesen via Diagnose

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

auslesen via Diagnose

Hab VCDS Anfang der Woche bestellt. Nächste Woche sollte ich in der Lage das zu machen wenn mir einer sagt wie. :-)

einfach einen Scan durchlaufen lassen - ist ganz einfach! Wirst du dann sehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Reicht das als info?

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8K0 920 930 D HW: 8K0 920 930 D
Bauteil: KOMBIINSTR. H28 0255
Revision: 00000000 Seriennummer: ***
Codierung: 0F0D080003000008000000
Betriebsnr.: WSC 52388 133 95006
VCID: 2E552203790C649

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Reicht das als info?

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8K0 920 930 D HW: 8K0 920 930 D
Bauteil: KOMBIINSTR. H28 0255
Revision: 00000000 Seriennummer: ***
Codierung: 0F0D080003000008000000
Betriebsnr.: WSC 52388 133 95006
VCID: 2E552203790C649

ja, danke!

Habe ich auch in meinen A4 gehabt . Kombiinstrument wurde komplett gewechselt , habe 2 Jahre Garantie + 3 Jahre Anschlussgarantie, also Wechsel für 0 Euro. So kostet der Spaß um die 800 Euro sagte man mir bei Audi .

habe leider das gleiche problem allerdings sind es die 2 anzeigen rechts und links 1/min x100 & Km/h anzeige blinken die ganze zeit habe leider keine garantie mehr was kostet mich der spass? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

habe leider das gleiche problem allerdings sind es die 2 anzeigen rechts und links 1/min x100 & Km/h anzeige blinken die ganze zeit habe leider keine garantie mehr was kostet mich der spass? 🙁

Sowas um die 800 Euro. Würde aber eher an deiner Stelle as KI mal öffnen und gucken ob man die LEDs nicht auslöten kann. Dann kostet es nur ein paar Euro. Falls du es dir nicht zutraust wirst du sicher jemanden mit Lötkenntnissen finden, der dir das erledigt.

Hatte ich auch, ganze Kombiinstrument mußte getauscht werden, lief auf Garantie . ( 5 Jahres Garantie )

Bei mir das Gleiche, Tankanzeige fiel ständig komplett aus. Ebenfalls fiel sporadisch ein Teil der Tachobeleuchtung aus. Meine 5 Jahres Garantie hat das abgedeckt und das Kombiinstrument wurde am Montag kostenlos getauscht.

hallo,
ich habe nun ebenfalls das hier beschriebene Problem mit dem flackern der Hintergrundbeleuchtung. Mein :-) meint das die Materialkosten von der Anschlussgaranie wohl übernommen werden aber nicht die Werkstattkosten, die müsse man (wahrscheinlich) selber tragen aber mit 50 Euro komme die Werkstatt da weit. Ist das O.K. oder hatt die Anschlussgarantie bei Euch in diesem Fall alles beglichen?

Zitat:

Original geschrieben von OO710

hallo,
ich habe nun ebenfalls das hier beschriebene Problem mit dem flackern der Hintergrundbeleuchtung. Mein :-) meint das die Materialkosten von der Anschlussgaranie wohl übernommen werden aber nicht die Werkstattkosten, die müsse man (wahrscheinlich) selber tragen aber mit 50 Euro komme die Werkstatt da weit. Ist das O.K. oder hatt die Anschlussgarantie bei Euch in diesem Fall alles beglichen?

bei mir hat die Audi Anschlussgarantie, die beim Kauf dabei bestellt wurde direkt von Audi alles bezahlt hat. Sogar der Leihwagen wurde bezahlt

Der gleiche Fehler tritt bei mir seit 4 Wochen auch auf... aber nur der Drehzahltacho und auch nur die hälfte der Anzeige, sprich von 0 - 3 Flackert sie und/-oder ist ohne Beleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Das sieht mal schwer nach nem Wackler aus...
Genau, und bevor ich das selbst komplett zahlen muß (vorher klären!), schraube ich das KI in letzter Instanz auf und suche die kalte Lötstelle selbst. DER Fehler ist imho schnell und leicht zu finden.

Dann ab in den Backofen damit... 😁

Deine Antwort