ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. hinteres Seitenfenster reagiert nach Schließen der Fahrertür

hinteres Seitenfenster reagiert nach Schließen der Fahrertür

Tesla Model 3
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 19:55

Ich habe sei kurzem ein interessantes Phänomen mit dem linken hinteren Seitenfenster.

Wenn ich die Fahrertüre schließe und im Fahrzeug sitze, fährt das hintere linke Seitenfenster ein kleines Stück nach oben. Beim Verlassen des Fahrzeuges und Schließen der Fahrertür von außen geht das hintere Seitenfenster ein kleines Stück nach unten.

Interessant ist, dass das nach oben fahren ausschließlich passiert, wenn man im Fahrzeug sitzt.

Der Weg den das Fenster dabei zurück legt liegt bei ca. 3 bis 4mm und hat mit dem ansonsten korrekten Verhalten der Scheiben (runterfahren beim Öffnen und hochfahren nach dem Schließen) scheinbar keinen Zusammenhang. Es betrifft auch nur das linke hintere Seitenfenster. Aufmerksam bin ich dadurch geworden, dass ich seit ca. zwei Wochen ein bisher nicht vorhandenes Geräusch beim Schließen der Fahrertüre nach dem Einsteigen aus dem hinteren Fahrzeug Bereich wahrgenommen habe, nach diversen Versuchen habe ich das Geräusch nun zuordnen und identifizieren können. Das seltsame dabei, irgendwie dürfte die Sitzbelegungserkennumg dabei eine Rolle spielen. Denn wenn ich die Fahrertüre öffne, NICHT einsteige und die Türe von außen schließe, bewegt sich das linke hintere Seitenfenster nicht.

Eine Fensterkalibrierung laut Handbuch habe ich bereits versucht, hat allerdings keine Veränderung ergeben.

 

 

14 Antworten

Vielleicht hast Du den Fahrersitz so weit nach hinten verschoben (lange Beine, lange Arme), daß die Sitzbelegungs-Erkennung so reagiert, als hätte sich hinter dem Fahrersitz jemand hingesetzt.

@gabler712

Bei kalter Witterung fahren alle 4 Scheiben nach dem Schließen der letzten Tür ein paar mm nach unten, um ein Festfrieren an der oberen Dichtung zu verhindern, das geht ungefähr ab 3-4 °C los, darüber nicht.

Wenn man dann wieder einsteigt und startet, dann gibt es ein "Klack"/"Tock"-Geräusch, weil alle 4 Fenster wieder nach oben fahren. Das ist also ein Feature, kein Bug.

Kann es sein, dass du das meinst? Müsste aber wie gesagt alle Seitenscheiben betreffen.

Bei mir machen alle Fenster ein Geräusch, allerdings merke ich das nur, nach dem Aussteigen und nach dem Zuschlagen der Fahrertür. Beim einsteigen habe ich bislang nix wahrgenommen. Ob die dann hoch oder runterfahren, kann ich nicht feststellen. In der Tat wurde dies erst beobachtet, als es jetzt die Tage kälter wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 20:55

@ballex

Danke, das ist schon mal eine gute Spur, es könnte mit der Temperatur zusammenhängen und deshalb erst seit kurzem auftreten ( in der Garage war es bis vor kurzem noch über 8 Grad warm, seit kurzem eher nur noch um die 4 Grad), allerdings betrifft es nur die linke hintere Scheibe, das ist noch etwas seltsam. Auch im vorigen Winter wäre es mir nicht aufgefallen und ich bin da sehr geräuschesensibel.

Ich kann dir nicht genau sagen, wann das Feature eingeführt wurde, aber vielleicht kannst du mal mit einer zweiten Person das Verhalten auf der Beifahrerseite überprüfen. Jetzt wird es gerade ja nur wieder wärmer, sodass man evtl. eine Weile warten muss bis man es wieder testen kann...ich bin mir aber fast sicher, dass diese Sache das von dir beschriebene Phänomen ist.

Ja, bei Kälte senken alle Fenster wieder ab, damit nichts anfriert.

Es könnte aber auch sein, dass das Fenster Kalibriert werden muss.

Denn mich wundert es, dass du nur mit einem Fenster das Problem hast.

Das geht so.

1. Schließen die Tür mit dem betroffenen Fenster.

2. Setzen dich auf den Fahrersitz, und schließe die Fahrertür.

3. Verwenden den Fensterschalter an der Fahrertür, um das entsprechende Fenster anzuheben, bis es von selbst stoppt.

4. Verwenden den Fensterschalter an der Fahrertür, um das entsprechende Fenster abzusenken, bis es von selbst stoppt.

5. Wiederholen Schritt 3, indem du das entsprechende Fenster anhebst, bis es von selbst stoppt.

Jetzt sollte es Kalibriert sein und sich normal verhalten.

Ist die Anweisung zum Kalibrieren aus dem chinesischen Translator? ;)

Nein von Tesla aus der BA, die jeder einsehen kann und das auch am Fahrzeug. ;)

Aber nur für dich gerne die BA, denn auch du scheinst sie nicht zu kennen. (Hier)

In meiner BA steht es in richtigem Deutsch... ;)

Nun das ist von Tesla und wenn es dir nicht reicht, dann nutze deine.;)

Ist übrigens sehr hilfreich was du so von dir gibst für den Teilnehmer. ;)

Aber schöne Weihnachten.

Ja, ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten... :)

Bei mir gibt es dieses Phänomen auch. Allerdings betrifft es das hintere rechte Fenster. Bei geschlossenem Wagen sind alle Fenster oben, nur das hintere rechte um ein paar mm abgesenkt.

btw: Gibt es ein Pflegemittel für die Fensterdichtung? Denn ab und zu, wenn die Dichtung trocken ist, öffnet das Fenster (Fahrerseite) wieder von alleine beim Schließen, weil der Gummi beim Einfahren der Scheibe soviel Reibungswiderstand hat.

Na ja, werde mal Scheiben kalibrieren gehen...

Du kannst Silikonspray oder ein Gummipflegestift nehmen, damit einfach die Dichtungen einreiben.

Ich habe kurz vorm Winter alle Dichtungen mit WD-40 eingerieben. Flutscht alles super mit den Fenstern bislang, trotz einiger eisiger Nächte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. hinteres Seitenfenster reagiert nach Schließen der Fahrertür