ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinteres Bedienelement Klimaanlage nachrüsten

Hinteres Bedienelement Klimaanlage nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:25

Hallo Sharan-Gemeinde,

habe mir kürzlich einen Sharan II BJ 2011 zugelegt, leider habe ich in der 2.Sitzreihe keine Bedienelement für die Klimanalge, kann man diese Bedieneinheit nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe dir mal schnell ein Schaltplan zusammengebastelt.

Wie du siehst sind es 2 verschiedene Kabeldurchmesser.

Du kannst natürlich die originalen 0,35mm² für Pin4 und Pin6 am hinteren Bedienteil nutzen.

Da aber die 0,5mm² weiter verbreitet sind (falls du irgendwann mal was anderes nachrüsten willst) kannst du auch diese nehmen!

Bei PIN20 am Stecker T20g liegt die Klemme30a (Dauerplus) bereits an!

Du musst also nur dein Kabel was vom Stecker T6s nach vorne gelegt wird mit dazuklemmen!

Ob du dies nun neu crimpen willst oder einen stromdieb nimmst (oder wie ich es bevorzugen würde einfach das neue Kabel an das vorhanden anlötest) ist ganz dir überlassen!

Mit anderen Worten: Pin1 von T6s einfach mit dem rot/gelben Kabel bei Pin20 am Stecker T20g verbinden!

Du schreibst das Pin16 bereits belegt sei: Die Kabelfarbe ist mit Sicherheit blau/weiss?!

Dann hast du den Stecker T16k erwischt!

Stecker T16k ist für dein Vorhaben nicht von Bedeutung - den habe ich nur mit eingezeichnet um dir die bessere Übersicht der Stecker zu liefern.

T16j ist der mittlere Stecker von den beiden 16-fachen!

Die Masse kannst du theoretisch von jedem X-beliebigen Massekabel abgreifen (oder eben von der Karrosserie).

Du kannst aber auch einfach ein Kabel bis vor zum Stecker T20g ziehen und es an das braune Kabel vom Pin19 anklemmen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin!

Ich kann mittlerweile Erfolg vermelden!

Bedienteil ist verbaut, codiert und funktioniert wunderbar.

siehe Fotos!

Lessons learned:

Ich habe versucht soviel wie möglich aus dem Weg zu räumen d.h. Blenden abgenommen oder Schrauben gelöst. Dadurch ließen sich die Kabel wunderbar Stück für Stück durch die Mittelkonsole schieben.

Die Armablage ist eigentlich recht simpel zu demontieren, bei Youtube lässt sich dazu ein Video für den Alhambra finden. Wo das Video "falsch" liegt ist der letzte Schritt. Das Media-In Interface lässt sich mit ein bisschen Geschick wunderbar vom Stecker trennen und die Armablage lässt sich dadurch in einem Rutsch rausnehmen.

T20 muss unbedingt zerlegt werden um PIN19 & 20 auspinnen zu können.

Der Block mit den kleineren PINs verfügt über 2 Stege welche PIN19&20 zusätzlich sichern.

Quetschhülsen sind zwar teuer aber wesentlich besser zu händeln als eine Crimpzange denn man ist bedingt durch die Leitungslängen bei PIN19 & 20 sehr stark eingeschränkt.

Codierung ist genauso einfach wie beschrieben: Steuergerät Klima und hier einen Haken bei Klimabedienteil heck setzen.

Es sah zumindest bei dem VCDS Guru meiner Wahl einfach aus :-)

Img-4175
Img-4178
am 1. August 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeauty24

Hallo Sharan-Gemeinde,

habe mir kürzlich einen Sharan II BJ 2011 zugelegt, leider habe ich in der 2.Sitzreihe keine Bedienelement für die Klimanalge, kann man diese Bedieneinheit nachrüsten ?

Hallo,

nachrüsten würde bedeuten, dass du eine 3-Zonen Klimaanlage bräuchtest. Das Bedienelement alleine ist bei der 2-Zonen Anlage nutzlos. Schau mal, ob du in der zweiten Reihe oben im Dach rechts und links Abdeckungen hast. Bei meinem sind da die Belüftungsschlitze für die Klimaanlage.

Viele Grüße

N8Falter

Zitat:

Original geschrieben von N8Falter

Hallo,

nachrüsten würde bedeuten, dass du eine 3-Zonen Klimaanlage bräuchtest. Das Bedienelement alleine ist bei der 2-Zonen Anlage nutzlos.

Hmm, er muss nicht zwangsläufig die 2 Zonenklima haben nur weil kein Bedienelement für hinten verbaut wurde.

Ich hab auch kein Bedienelement für die 2. Reihe aber ich habe die 3-Zonenklima (Serie 7-Sitzer).

Ich sehe die Bedienung von der 2.Reihe eh als überflüssig an.

1. Spielen nur die Kids ran rum,

2. Können die Kids da vom mittleren Sitz toll gegen treten/kommen. Da gibt es was hier im Forum zu.

3. Kann ich die Temperatur für hinten auch mit einem Tastendruck von vorne ändern (3-Zonenklima vorausgesetzt)

4. Ist das eh eine Klimaautomatik, da muss man eigentlich nicht ständig die Temperatur ändern.

 

am 1. August 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von N8Falter

Hallo,

nachrüsten würde bedeuten, dass du eine 3-Zonen Klimaanlage bräuchtest. Das Bedienelement alleine ist bei der 2-Zonen Anlage nutzlos.

Hmm, er muss nicht zwangsläufig die 2 Zonenklima haben nur weil kein Bedienelement für hinten verbaut wurde.

Ich hab auch kein Bedienelement für die 2. Reihe aber ich habe die 3-Zonenklima (Serie 7-Sitzer).

Ich sehe die Bedienung von der 2.Reihe eh als überflüssig an.

1. Spielen nur die Kids ran rum,

2. Können die Kids da vom mittleren Sitz toll gegen treten/kommen. Da gibt es was hier im Forum zu.

3. Kann ich die Temperatur für hinten auch mit einem Tastendruck von vorne ändern (3-Zonenklima vorausgesetzt)

4. Ist das eh eine Klimaautomatik, da muss man eigentlich nicht ständig die Temperatur ändern.

Hi Tanea,

OK, ich dachte 3 Zonen wäre immer mit Regelungsmöglichkeit hinten. Wieder was gelernt :)

Gruß

N8Falter

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:05

Also ich habe eine 3 Zonen Klimaanlage, kann auf dem vorderen Bedienelement auf Rear umschalten.

Dachte nur es wäre besser, wenn die hinteren Fahrgäste ihre Temperatur selbst regeln könnten.

Allerdings das Argument Kinder ist dabei nicht zu verachten, da hast Du wahrscheinlich recht, das alle paar Kilometer eine andere Temperatur gewünscht wird. Naja habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, werde das erstmal austesten, war nur mal so eine Frage , könnte ja sein, Bedienelement rein Kabel an vordere Bedieneinheit angeschlossen und fertig. Wenn es so einfach wäre, das hintere Bedienelement kostet gerade mal 120 €.

Und funktioniert das so? Habe auch eine 3 Zonen Klima (Rear-Taste)

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Und funktioniert das so? Habe auch eine 3 Zonen Klima (Rear-Taste)

JA, so funktioniert es!

Nur sollte man wissen, welches Kabel da ran kommt, da ich keine Teilenummer finde!

Wegen den Kids, dann man das ganz einfach lösen! Einen Schalter in die Mittelkonsole legen, der den Strom nach hinten unterbricht! Fertig ;)

Bei Vorhandensein einer 3-Zonen Klimaanlage, existiert die Möglichkeit der Nachrüstung des hinteren Bedienteils? Falls ja, wie ?

Ja ist möglich...Bedienteil kaufen..Kabel verlegen (musst es aus einem original Baum rauslöten oder dir die Leitungen bei VW besorgen), codieren...FERTIG

am 26. August 2015 um 20:17

das mit den Kabeln sollte das geringste Problem sein. Es sind nur drei: Masse, Plus und eine Steuerleitung zum vorderen Bedienteil. Bei Bedarf kann ich Ende nächster Woche die Belegung mitteilen.

Es wird noch eine andere Blende hinten benötigt, Steckdose fällt dann weg.

Details wären interessant. EIn 3 adriges Kabel ist schnell verlegt, aber wo wird das angeschlossen? Und: muss es codiert werden?

es wird am Kabelbaum des vorderen Klimabedienelements angeschlossen...PIN Belegung kannst du bei auf der Seite.... finden (hab die Seite vergessen wie diese heißt :D ) such ich gerade

Codiert muss es ebenfalls!! hab ich ja geschrieben...im Klimabedienelement rein..und Haken beim hinteres Klimabedienteil verbaut rein

Speichern und raus....das wars!

Das hintere Bedienteil wird wie folgt angeschlossen:

Bedienteil hinten

Pin 1 Plus 30a an Pin 20 am 20pol. Stecker am Klimabedienteil vorn oder altn. Spannungsversorgung

Pin 4 Steuerleitung an Pin 16 am 16 pol. Stecker B (mittlerer) am Klimabedienteil

Pin 6 Masse

Mich würde noch interessieren wie man die Nummer des Gegensteckers und gegebenenfalls der PINs/Buchsen rausfinden kann.

Kann jemand eine Leitung empfehlen (Automotive) ?

Danke & Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinteres Bedienelement Klimaanlage nachrüsten