Hinterer Stoßfänger verformt sich bei Sonneneinstrahlung
Hallo zusammen,
Immer wenn mein Beetle in der Sonne steht, dann kommt am hinteren Stoßfänger die Ecke am Übergang zur Rückleuchte hoch. Ich kann die Ecke wieder "runter" drücken und solange keine direkte Sonneneinstrahlung ist,bleibt diese auch unten und alles ist bündig, knallt die Sonne dann wieder drauf, kommts wieder hoch...
Könnt Ihr mal an Euren Bugs gucken wie es bei Euch aussieht?
Um Euch zu verdeutlichen um welche Stelle es sich handelt, habe ich Fotos beigefügt. Ich hoffe man erkennt etwas.
Grüße
Tommy
Beste Antwort im Thema
Moinsen.
Erstaunlich, was alles von VW als "normal" oder "Stand der Technik" eingestuft wird.
46 Antworten
Zitat:
@Rickracing schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:42:16 Uhr:
Für manche ist ein Auto zum Glück nur ein Gebrauchsgegenstand....gibt ja genug Deutsche bei denen das Auto noch vor Familie,Freunde usw. kommt......
Hallo Rickracing,
für mich ist (m)ein Auto auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Und/aber halt immer nur für den, der es bezahlt hat.
Eine Bekannte von mir wollte mal ihren Golf aus der Werkstatt abholen. Sie war zu Fuß unterwegs. 100 Meter vor der Werkstatt dachte sie sich: Welcher Idiot dreht denn da seinen Motor im Stand bis zum abkotzen hoch? Als sie das Gelände des Autohauses betrat sah sie den Idioten. Es war ein Mechaniker und das dazugehörige Auto war ihres. Hatte übrigens nichts mit einem "notwendigen" Test zu tun. Der Mechaniker wollte sich nur mal einen Spaß erlauben.😕
Macht ihr das in der KFZ-Branche auch mit eurem eigenen Auto? Hoffentlich ja.
Ich fahre seit über 25 Jahren Auto. Und alle, die mein Auto ordentlich behandeln und nicht die Denke haben "gehört ja nicht mir" haben auch keine Probleme mit mir. Die anderen dafür um so mehr. Muss allerdings sagen, kam bisher sehr selten vor.
Wie z.B. als der Audi-Service (!!!!!!) meinen TT 8 J an den falschen Aufnahmepunkten auf die Hebebühne lupfen wollte, habe ich das lautstark verhindert. Ergebnis: Es entstand kein Schaden, da er dann an den richtigen Aufnahmepunkten hochgelupft wurde.
Zu dem Zeitpunkt war der TT 8 J schon 4 Jahre auf dem Markt. Da könnte man meinen, dass der Audi-Service das dann weiß.
Aber wie du schon geschrieben hast. Schwarze Schafe gibt es überall.
Viele Grüße
schleicher1001
Zitat:
@haster schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:39:09 Uhr:
ich wußte nicht was ich mit Omi machen sollte, also habe ich sie in Zahlung gegeben.😁Zitat:
@schleicher1001 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:33:46 Uhr:
Auch selbst verdient oder von Omi?😉
Manche behandeln halt ihr Auto besser als ihre Omi😁😕
Zitat:
Manche behandeln halt ihr Auto besser als ihre Omi😁😕
Kommt sowohl auf die Oma als auch auf das Auto an 😉
lassen wir Omi jetzt seelig sein. Wenn sie könnte, hätte ich jetzt wohl einen Satz heiße Ohren.😁
Leider mußte ich für die Kohle hart arbeiten, vermutlich wie die meisten hier. 😎
Denn Bohei um einige Dinge kann ich halt schwer nach voll ziehen und bin daher bei solchen Dingen etwas entspannter.
Mein Gott wir sind länger Tod, als wir lebendig sind und die wenigsten hinterlassen der Nachwelt wirklich etwas Nachhaltiges. Einfach etwas entspannter und vor allem mit RESPEKT und Freundlichkeit durchs Leben geben. Viel schöner und bringt wesentlich bessere Ergebnisse. Dann wird auch mal schnell etwas auf den kleinen Dienstweg erledigt. Zum Beispiel eine Ecke weg gemacht. 😉
Ich muss den Thread nochmal nach oben holen, weil ich deswegen mit der Werkstatt eine Diskussion habe.
Bei wem wurde die Verformung des hinteren Stoßfängers auf Garantie repariert?
Auch mir wollte man erzählen, dass das "normal" sei, allerdings hat unser Coupe das nicht und mein vorherig Cabrio hatte das auch nicht, da passte alles zu 100%. Mich stört das schon sehr, weil sich die Ecken immer mehr nach außen biegen - ich vermute mal, dass das nicht richtig befestigt wurde. Außerdem befürchte ich, dass das ein Problem werden könnte, wenn man den Wagen verkauft. Ich würde da als Käufer auch auf einen Heckschaden tippen.
Bei meinem Cabrio, am 01.08.2015 in der Autostadt abgeholt und es trat gleich in den ersten Wochen auf der rechten Seite auf. Links hatte ich allerdings schon bei der Abholung einen leichten Lackschaden, den der Freundliche mit SmartRepair erledigte. Links hatte ich die abstehende Ecke nicht, nur rechts und je heißer es war um so weiter stand diese seltsame Ecke ab. Der Stoßfänger wurde abgemacht und dann wieder montiert. Seither sitzt er und es hat sich seither nichts mehr verformt. Mein Freundlicher meinte damals das wären ziemlich feine Haltenasen und da hätten die im Werk nicht ganz sauber gearbeitet.
So, eine erfreuliche Nachricht für alle Betroffenen: Das ist geklärt und ist als Garantiefall anerkannt. Sogar die Ursache ist wohl VW bekannt. Bei mir wird in der nächsten Woche der Stoßfänger gerichtet. Es liegt -wie schleicher1001 schon geschrieben hat- wohl an eine bzw. zwei (wenn beidseitig) nicht richtig montierten Klemmen.
Ich habe es zwar noch nicht geschafft es reparieren zu lassen, aber mir wurde bestätigt, dass das auf Garantie gemacht wird.
Wird auf Garantie erledigt, Problem hatte ich auch.
Bei der Montage wurde die Halterung nicht festgezogen !!!!
Guten Abend,
ich hoffe, dass hier noch jemand mitliest und mir helfen kann.
Mein Beetle hat dasselbe Problem, BJ 2017, gekauft habe ich ihn 2018 mit Anschlussgarantie bis 2022. Das Problem ist mir jetzt erst aufgefallen, die Werkstatt sagt, dass auf die Karosserie nur bis 10.000 km Garantie drauf ist, meiner hat jetzt etwas über 30.000 km. Ist das die Wahrheit? Kann ich das irgendwo herausfinden?
Vielen Dank
Zitat:
Anschlussgarantie ab Werk oder nachträglich erworben?
Anschlussgarantie
Garantieversprechen der Volkswagen AG anschließend an die Neuwagengarantie
Vertragsgegenstand
... bietet über die zweijährige Neuwagengarantie hinaus seinem Kunden auf Wunsch eine Anschlussgarantie hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit am werkseitigen Lieferumfang des Fahrzeugs gegen Entgelt an
Ich hoffe das hilft, ich habe von so etwas keine Ahnung, früher hat mein Papa das immer gemacht
Zitat:
@Rickracing schrieb am 18. Juni 2020 um 09:45:47 Uhr:
Wenn es dir hilft kannst du mir per PN die FIN schicken dann schau ich mal (-;
Danke Rickracing für dein Angebot, habe dir eine PN geschickt