ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Hinterer Stoßfänger verformt sich bei Sonneneinstrahlung

Hinterer Stoßfänger verformt sich bei Sonneneinstrahlung

VW Beetle 5C
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:07

Hallo zusammen,

Immer wenn mein Beetle in der Sonne steht, dann kommt am hinteren Stoßfänger die Ecke am Übergang zur Rückleuchte hoch. Ich kann die Ecke wieder "runter" drücken und solange keine direkte Sonneneinstrahlung ist,bleibt diese auch unten und alles ist bündig, knallt die Sonne dann wieder drauf, kommts wieder hoch...

Könnt Ihr mal an Euren Bugs gucken wie es bei Euch aussieht?

Um Euch zu verdeutlichen um welche Stelle es sich handelt, habe ich Fotos beigefügt. Ich hoffe man erkennt etwas.

Grüße

Tommy

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 6:28

Moinsen.

Erstaunlich, was alles von VW als "normal" oder "Stand der Technik" eingestuft wird.

46 weitere Antworten
46 Antworten

:D exakt so, wie bei meinem Beetle. Lt. Werkstätte "normal". Allerdings geht bei mir die Ecke nicht mehr ganz zurück

Dito

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:05

Bernd unsere Käfer wurden ja zur Gleichen Zeit produziert, war wohl der selbe Pfuscher am Wer :-p

Bei mir gehts nur ganz zurück,wenn ich nachhelfe.

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 30. August 2015 um 20:26:15 Uhr:

:D exakt so, wie bei meinem Beetle. Lt. Werkstätte "normal". Allerdings geht bei mir die Ecke nicht mehr ganz zurück

am 31. August 2015 um 6:28

Moinsen.

Erstaunlich, was alles von VW als "normal" oder "Stand der Technik" eingestuft wird.

OMG ... das ist mir noch gar nicht aufgefallen O_O Da muss ich nachher mal ein Auge drauf haben!

ha, jetzt weiß ich wo die Ecke herkommt. Die Sonne macht´s.

Ich bin dabei. :p:):rolleyes:

Was sagt uns das? Nur bei Schatten fahren.

Mal ehrlich, es gibt bestimmt keinen Werkstoff der irgendwie auf Wärme reagiert. Ich hab das bei meinem zu Kenntniss genommen. Habe festgestellt das es auf gesamtes Erscheinungsbild, Handwäsche, Handpolitur Fahrdynamik und Spaßfaktor keinerlei Einfluß hat. Also habe ich beschloßen - Fuck the Ecke.

:rolleyes::cool::D

Ja, so sehe ich das auch, ist eben so. Vielleicht hats dann einfach der nächste Beetle nicht mehr... :cool:

am 31. August 2015 um 15:39

...... ein Käfer halt .... mit Ecken und Kanten !! ;-)

Erfrischend, Euer Humor :-)

Ich glaube, mein Händler wäre mit der Aussage "da ist nix zu machen" nicht so einfach davon gekommen ;-)

Zitat:

@Tommy_1109 schrieb am 30. August 2015 um 21:05:22 Uhr:

 

Bernd unsere Käfer wurden ja zur Gleichen Zeit produziert, war wohl der selbe Pfuscher am Wer :-p

Bei mir gehts nur ganz zurück,wenn ich nachhelfe.

Zitat:

@Tommy_1109 schrieb am 30. August 2015 um 21:05:22 Uhr:

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 30. August 2015 um 20:26:15 Uhr:

:D exakt so, wie bei meinem Beetle. Lt. Werkstätte "normal". Allerdings geht bei mir die Ecke nicht mehr ganz zurück

Na ich denke, der saß schon am Zeichenbrett :cool:

Zitat:

@stony_silence schrieb am 31. August 2015 um 09:35:34 Uhr:

OMG ... das ist mir noch gar nicht aufgefallen O_O Da muss ich nachher mal ein Auge drauf haben!

Und, hast ein Auge drauf gehabt?

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 31. August 2015 um 19:10:51 Uhr:

Zitat:

@stony_silence schrieb am 31. August 2015 um 09:35:34 Uhr:

OMG ... das ist mir noch gar nicht aufgefallen O_O Da muss ich nachher mal ein Auge drauf haben!

Und, hast ein Auge drauf gehabt?

Ja, und er stand heute den ganzen Tag draußen und in der Sonne, aber da war nichts :-\ Hab geschaut, bevor wir heut Mittag los sind und eben nochmal. Aber es ist alles normal.

Zitat:

@stony_silence schrieb am 31. August 2015 um 20:17:21 Uhr:

Zitat:

@beetlebernd schrieb am 31. August 2015 um 19:10:51 Uhr:

 

Und, hast ein Auge drauf gehabt?

Ja, und er stand heute den ganzen Tag draußen und in der Sonne, aber da war nichts :-\ Hab geschaut, bevor wir heut Mittag los sind und eben nochmal. Aber es ist alles normal.

Na ich schaue mal auf den Bildern von Samstag nach... :p

Mein Beetle Cabrio Club (produziert Ende Mai/Anfang Juni) hat die Ecke auch und die geht nicht mehr zurück. Meiner wurde ja mit einem leichten Lackschaden auf der linken Seite unterhalb der Rückleuchte ausgeliefert. Nächste Woche kommt er deshalb in die Werkstatt, da wird die Stossstange demontiert. Dann wollen sie auch nach der rechten Seite schauen. Also ich kann Beetler Cabrio nur zustimmen. Mir gefällt so was gar nicht und will das auch weghaben. Bei meinem war es in der ersten Woche nach der Auslieferung, dass die Ecke rausgeschnappt ist. Mein Nachbar arbeitet bei dem Autohersteller mit dem Stern und der meinte folgendes: "Haben wir auch ab und zu. Kommt von Wärme und Vibrationen beim Fahren."

Laut ihm ist das beim Hersteller mit dem Stern ein Gewährleistungsfall. Soll heissen: Die schauen danach. So was geht laut ihm gar nicht.

Kann ihm da nur zustimmen. Das sieht aus als ob nach einem Unfall die Stoßstange nicht mehr richtig angepasst werden konnte.

Werde nächste Woche berichten ob sie es hingekriegt haben.

Frage an euch: Sind nur Cabrios betroffen oder auch Coupes? Haben die denselben Heckstossfänger?

Habt ihr alle Leasingfahrzeuge weil ihr mit solchem Murks so locker umgeht? Meiner hat einen Listenpreis von knapp über 34.000 Euro und ich hab ihn bar bezahlt. Und wegen dem Rabatt, den ich bekommen habe akzeptiere ich ehrlich gesagt so was trotzdem nicht.

Hab kürzlich einen Up in der Grundausstattung gesehen. Da hat die Stoßstange hinten auch gepasst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Hinterer Stoßfänger verformt sich bei Sonneneinstrahlung