ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. Hintere Wagenheberaufnahme iX3

Hintere Wagenheberaufnahme iX3

BMW iX3 G08
Themenstarteram 21. April 2022 um 9:29

Moin zusammen,

habe gestern mal von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und dabei mal einen Eindruck vom Gewicht des Wagens bekommen.

Ausstattung: Professioneller Werkstattwagenheber mit 2 T, Gummiauflage mit BMW T-Stück.

Im Endeffekt war die Aufnahme hinten rechts dann nach Ablassen des Fahrzeugs mehr oder weniger "zerbröselt", d.h. erneuerungsbedürftig.

Die Frage ist, ob dieses (ja mit Sicherheit vom normalen X3 übernommene) Kunststoffteil nicht in einer verstärkten Ausführung verfügbar ist.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt bzw. gibt es ein Gummiteil, was nicht so weich ist und sich unter der Last des Fahrzeugs nahezu zusammendrückt?

Hab ja jetzt ein halbes Jahr Zeit, eine Lösung zu finden...

Grüsse

Jo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst dein T-Stück aus Gummi ist zerbröselt, oder? Nicht die Wagenheberaufnahme am Auto.

Das Gummiteil hält nicht wirklich was aus. Aber ich verwendete es mehrmals am G05 und hat immer noch gut funktioniert.

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:47

Nein, leider ist die Aufnahme am Fahrzeug zerbröselt, sprich, die beiden langen Seiten sind herausgebrochen.

Hört sich an als ob das nur für den Notfall gedacht ist. Trotzdem ein echtes Manko.

Da zahle ich gerne die 30 Euro fürs Reifenwechseln.

Zitat:

@smartjo40 schrieb am 21. April 2022 um 09:47:29 Uhr:

Nein, leider ist die Aufnahme am Fahrzeug zerbröselt, sprich, die beiden langen Seiten sind herausgebrochen.

Könntest du davon bitte ein Bild machen?

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:45

aber gerne:

Beschädigte Wagenheberaufnahme
Bruchstücke

Dann würde ich sagen, war dein BMW-Adapter nicht passend, da die Kräfte nicht über die Stirnfläche verteilt waren, sondern über die Seitenstege. Ich würde darauf tippen, dass der Adapter zu kurz war. Mess doch mal die Tiefe der Aufnahme und vergleiche mit der Höhe des Adapters.

Falscher Adapter verwendet?

Wahrscheinlich dürfte der gar nicht auf den Seitenstegen aufliegen, sondern müsste quasi innen drinnen reinpassen?

Für mich sieht es danach aus, als wäre der Wagenheber nicht korrekt angesetzt worden!? Mein G31 wiegt gerade mal 150kg weniger als der iX3 und ich arbeite seit Jahren mit einem hydraulischen Standardwagenheber. Habe noch nie einen „BMW-Aufsatz“ verwendet. Wüsste nicht mal wie das Ding aussieht :-D

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:34

Du hast Recht: der rechteckige Steg auf dem Adapter steht 12,5 mm über der Gummiplatte und die Vertiefung in der Aufnahme misst 14 mm. Ist zwar nicht viel, aber kann schon zu einer ungleichen Lastverteilung führen. Bei den Vorderrädern ist es kein Problem, aber an der Hinterachse liegt ja richtig Gewicht drauf...

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:43

Übrigens: Der Wagenheber war korrekt genau mittig angesetzt. Das kontrolliere ich immer mehrfach, bevor ich den Wagen hochpumpe.

War das denn ein original Adapter oder selbst geschnitzt? Ich habe selber welche aus einem Hartpuck gefräst. Bei leichteren Autos ist das weniger kritisch, aber bei hohen Achslasten reicht schon ein kleines Untermass, so dass die Seitenstege überlastet werden und brechen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 13:02

Ich denke, der Grenzbereich, wo evtl. auch eine normale Gummiplatte ohne Adapter funktioniert ist beim iX3 schon erreicht. Das Leergewicht liegt 380kg höher als beim normalen X3 und die zulässige Achslast hinten liegt ebenfalls durch die Batterien bedingt um 260 kg höher, während vorne der Unterschied nur minimal ist.

Also ist da schon ein wenig Fingerspitzengefühl und passende Ausrüstung sinnvoll.

Ich werde jetzt mal die Kombi von Powerflex testen, da werden Aufnahme und passender Adapter geliefert.

Die Aufnahme selbst ist ja nur eingeclipst.

Themenstarteram 22. April 2022 um 17:38

Kurze abschliessende Rückmeldung meinerseits:

Bei Powerflex sieht es so aus und liest sich auch in der Beschreibung, als wenn Aufnahme und Adapter geliefert werden. Tatsächlich kommt nur der Adapter. Sieht aber nicht schlecht aus und ist recht passgenau. Ob er was taugt, werden wir im Herbst sehen.

Habe heute die defekte Aufnahme ausgebaut (geht ganz gut, wenn man sich ein Hilfswerkzeug biegt) und mal ein paar neue als Ersatz auf Vorrat bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. Hintere Wagenheberaufnahme iX3