Hintere Scheibenwaschdüsen kommt nur ein geklecker raus
Hallo bei mein Audi a6 Avant, kommt aus Scheibenwaschdüsen an der Kofferraumklappe nur ganz wenig Wasser raus ,trifft nur ganz wenig die scheibe vlt 10cm höhe das meiste wasser läuft gleich runter was könnte das sein habe schon versucht mit einer ganz dünnen nadel die beiden düsen frei zu bekommen bringt aber irgendwie nix , was könnte das sein ?
33 Antworten
Hallo Leute auch meine hintere Scheibe bekomme ich nicht mehr voll gespritzt! Es kommen nur noch wie kleine Blasen aus der Düse und wenn es gut läuft ein 2cm Strahl!
Die Düse ist Frei, das hab ich getestet und trocken ist auch alles ringsrum! Der Schlauch wurde übrigens gewechselt!
Habe jetzt mal den Behälter randvoll gemacht und versucht zu spriten!
Die Pumpe jauelt aber nicht so wie die für vorne!
Der Wasserstand im Behälter nimmt nicht ab!
Kann es sein das die Pumpe wie ein Schaufelrad aufgebaut ist und bei mir sich das Rad von der Welle gelöst hat? Ich glaube nämlich nicht das irgendetwas verstopft ist!
Mfg Matze
Zitat:
Original geschrieben von Matze812
Hallo Leute auch meine hintere Scheibe bekomme ich nicht mehr voll gespritzt! Es kommen nur noch wie kleine Blasen aus der Düse und wenn es gut läuft ein 2cm Strahl!
Die Düse ist Frei, das hab ich getestet und trocken ist auch alles ringsrum! Der Schlauch wurde übrigens gewechselt!
Habe jetzt mal den Behälter randvoll gemacht und versucht zu spriten!
Die Pumpe jauelt aber nicht so wie die für vorne!
Der Wasserstand im Behälter nimmt nicht ab!Kann es sein das die Pumpe wie ein Schaufelrad aufgebaut ist und bei mir sich das Rad von der Welle gelöst hat? Ich glaube nämlich nicht das irgendetwas verstopft ist!
Mfg Matze
bei mir jauelt die auch gestern mal ausprobiert mit tür offen ist richtig laut bei mir kommt auch nur 2cm strahl raus
na ich werde jetzt mal mein glück probieren und hinten die düse ausbauen und kucken
Ähnliche Themen
Habe jetzt mal die düse abgebaut und denn die waschanlage betätigt kam auch nur ein 1-2cm strahl raus . was könnt das sein ist der schlauch dicht oder ein zu kleiner querschnitt ?
Es könnte auch sein das gefrorenem Wascheasser der Motor betätigt wurde und das Pumpenrad abgescheert ist....wenn wie oben zu lesen das Geräusch der Pumpe für vorne ein anderes (heller, höher, jaulend) ist.
In diesem Fall muss die Pumpe ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Es könnte auch sein das gefrorenem Wascheasser der Motor betätigt wurde und das Pumpenrad abgescheert ist....wenn wie oben zu lesen das Geräusch der Pumpe für vorne ein anderes (heller, höher, jaulend) ist.
In diesem Fall muss die Pumpe ersetzt werden.
das wäre meine erste vermutung gewesen den der winter war dieses mal wirklich hart und nicht jeder hatte genügend frostschutz im kompletten system. mich hats auch erwischt, hinten tut sich nix mehr. wobei ich den wischer so gut wie nie nehme und ich mir nicht sicher bin, ob das wassser nicht schon seit dem rückruf schon nicht mehr fließt.
allerdings glaube ich nicht, daß das rad ab ist, eher die pumpe durch eine defekte membran / dichtung nicht mehr genügend druck aufbauen kann, schließlich ist sie auch für die windschutzscheibe zuständig - und da scheint es ja bei allen noch zu gehen. die zweite pumpe ist alleine für die scheinwerfer zuständig.
sollte doch nur die düse zu sein: das ausblasen bringt nur kurze abhilfe. man bekommt diese für wenig geld (zumindest beim polo) einzeln beim 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
das wäre meine erste vermutung gewesen den der winter war dieses mal wirklich hart und nicht jeder hatte genügend frostschutz im kompletten system. mich hats auch erwischt, hinten tut sich nix mehr. wobei ich den wischer so gut wie nie nehme und ich mir nicht sicher bin, ob das wassser nicht schon seit dem rückruf schon nicht mehr fließt.Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In diesem Fall muss die Pumpe ersetzt werden.allerdings glaube ich nicht, daß das rad ab ist, eher die pumpe durch eine defekte membran / dichtung nicht mehr genügend druck aufbauen kann, schließlich ist sie auch für die windschutzscheibe zuständig - und da scheint es ja bei allen noch zu gehen. die zweite pumpe ist alleine für die scheinwerfer zuständig.
sollte doch nur die düse zu sein: das ausblasen bringt nur kurze abhilfe. man bekommt diese für wenig geld (zumindest beim polo) einzeln beim 🙂.
Also mir wurde gesagt das eine Pumpe für vorne ist und eine zweite für hinten! Bitte belehrt mich wenn es anders ist!
Wie komme ich an die Pumpe ran? Radhausschale auf der Fahrerseite demontieren?
Ich ging auch von 3 Pumpen aus, Scheibe, swra und hinten - egal
der Behälter muss nach unten raus genommen werden durch das Radhaus!
Eventuell kommst du von da schon an die pumpe ! Dürfte nur rein gesteckt rein und dichtet und hält durch O Ring. Vielleicht sitzt auch unten uns der Pumpe dreck !
Naja wenn es draußen 20°C sind wird das in Angriff genommen bis dahin muß es ohne gehen! Danke erstmal 😉
Zitat:
der winter war dieses mal wirklich hart
Naja. Die 2 Wochen kälte nenne ich nicht wirklich hart. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Naja. Die 2 Wochen kälte nenne ich nicht wirklich hart. 😁Zitat:
Nicht hart aber KALT 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Naja. Die 2 Wochen kälte nenne ich nicht wirklich hart. 😁Zitat:
jup 😁
Und trotz wetterberichten über die kommende Kälte, tagelang vorher, wurden alle wieder überrascht ! 😉
´na die düse ist es bei mir definitiv nicht ,vor der düse kommt auch nur ganz wenig wasser an auch nicht mehr als mit düse. Naja berichtet weiter was bei euch raus gekommen ist .
also von 3 pumpen weiß ich nichts. ich weiß nur von zweien etwas. zumindest habe ich nur zwei pumpen damals gesehen. um eure theorie jedoch selbst bestätigen zu können: sollte die pumpe für hinten defekt sein und jaulen etc. dürfte das die vordere pumpe nicht...
du kommst vom radhaus her ran. dazu sollte aber das rad ab.
alles was ich zum wasserbehälter so gehört habe, soll dieser 2-geteilt sein....
😉