ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hintere Scheibenbremsen verrostet - freibremsen mit Handbremse möglich?

Hintere Scheibenbremsen verrostet - freibremsen mit Handbremse möglich?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. September 2022 um 13:02

Hallo zusammen,

und zwar sind an meinem Polo GTI nach 2 Jahren (25000km) die hinteren Scheibenbremsen zu ca. einem Drittel von außen nach innen aufgerostet (siehe beigefügtes Bild - nicht vom Flugrost ablenken lassen).

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich generell mit wenig Bremse fahre.

Meine Fragen:

1. Kann ich die Bremsscheiben freibremsen, indem ich nur mit der mechanischen Handbremse immer mal wieder während der Fahrt herunterbremse?

2. Ist das überhaupt möglich, oder hat die Handbremse beim Polo eigene Handbremsbeläge, die sich nicht auf die volle Fläche der Bremsscheibe (gerade den äußeren Bereich) auswirken?

3. Hat jemand alternative Ideen, ohne die Bremsscheiben auszutauschen?

Insbesondere eine Auskunft zu Frage 2 fände ich sehr hilfreich.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Rost an Bremsscheibe
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eigene Beläge eher nicht, sehen denn beide Scheiben so aus? Interessant wäre wie die auf der Innenseite aussieht. Bei meinem GTI sehen die Scheiben gleichmäßig abgenutzt aus, also voller Breite der Beläge.

Unbenannt

Die Handbremse beim Polo wirkt auf die gleiche Fläche wie die normale Bremse.

Freibremsen per Handbremse kannst du versuchen, glaube aber nicht, dass du das Tragbild noch retten kannst. Den Versuch ist es aber wert.

Sicherheitsbedenken gibt es keine, ist bis dato nur ein optischer Mangel.

Sollte Freibremsen nicht funktionieren, bleibt nur der Tausch. Oder du wartest was der TÜV in einem Jahr sagt.

Für mich sieht das so aus, dass das äußere 1/3 nicht mehr mit den Belägen erfasst wird.

Da hilft nur komplett neu (Beläge und Scheiben) auch wenns teuer wird

Zitat:

@dexagent schrieb am 14. September 2022 um 15:02:21 Uhr:

Hallo zusammen,

und zwar sind an meinem Polo GTI nach 2 Jahren (25000km) die hinteren Scheibenbremsen zu ca. einem Drittel von außen nach innen aufgerostet (siehe beigefügtes Bild - nicht vom Flugrost ablenken lassen).

Von wem sind die eigentlich die Schuhabdrücke? :confused:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Gibt es Marder, die mit Lloyd Schuhen unterwegs sind? :D

Freibremsen mit der Handbremse würde ich versuchen, denn man kann damit nicht viel falsch machen (natürlich nicht bei viel Verkehr direkt vor dem Hintermann den Hebel hochreißen!). Klappt es, ist es gut. Wenn nicht, dann würde ich im Frühjahr neue Beläge montieren und die Scheiben abschmirgeln. Hilft das alles nichts, dann alles neu.

Musst du allerdings in die Werkstatt gehen, dann im Frühjahr besser alles tauschen lassen.

Einfach mal ne Weile mit ACC auf der Bahn fahren....

Freibremsen mit der Handbremse wird regelmäßig quer über alle Foren hinweg empfohlen, weil die Scheibenbremsen hinten eben markenübergreifend diese Probleme machen. Aber hat das bei jemanden wirklich geholfen, würde ich gerne wissen? Nach meinen Erfahrungen nämlich nie und man steht dann trotzdem in der Werkstatt zum Gangbarmachen und Tauschen.

Bei mir hilft immer mal ordentlich bremsen, wenn man auf der Landstraße in die Ortschaft reinfährt :)

Öfters mit ACC fahren....

ACC nutzt primär die hinteren Bremsen. Deswegen.

Und vor allem mit mehr Druck als die Handbremse...

Falls es mit Freibremsen alleine nicht funktioniert, dann kannst du noch Folgendes versuchen, falls du dazu selbst handwerklich in der Lage bist:

a) Die Beläge herausnehmen und plan ziehen. Dazu genügt eine größere, glatte und absolut ebene Flächen und etwas Schleifpapier, letzter Durchgang mit 240er oder feiner.

b) Die Führungen der Bremszange und der Bremsbeläge frisch abzuschmieren. Das sorgt für zuverlässiges, gleichmäßiges Anliegen der Beläge an der Scheibe.

Danach nochmal die Freibrems-Methode einsetzen.

Grundsätzlich möglich ist auch ein sauberes Abdrehen der Scheiben, das lohnt sich aber wirtschaftlich praktisch nie, außer man hat zufällig eine eigene Drehmaschine im Keller.

Wenn man das einmal auseinander baut, kann man auch die 100€ ungefähr in neue Markenteile investieren und hat seine Ruhe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hintere Scheibenbremsen verrostet - freibremsen mit Handbremse möglich?