ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hintere Lautsprecherkabel im BMW E46 Turing

hintere Lautsprecherkabel im BMW E46 Turing

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 19:59

Hallo Gemeinde,

 

Da ich im Netz leider nicht die gewünschte Antwort gefunden habe – versuche ich es mit einem eigenen Beitrag.

 

Habe mir vor ein paar Tagen einen E46 Turing Facelift mit dem Business Radio ohne zusätzlichem Verstärker im Heck gekauft. Will nun einen Subwoofer in der Reserveradmulde über einen high-/low-Adapter anschließen.

 

Ich gestehe – möchte die hinteren Seitenverkleidungen nicht demontieren, wenn es sich vermeiden lässt.

 

Ich habe die Hoffnung, dass ich das Lautsprecher Signal auf dem Weg von vorne nach hinten Abgreifen kann.

 

Daher die Frage: wo genau sind die Lautsprecher Kabel verlegt? Ich vermute, dass diese auf der Fahrerseite entlang des Schwellers nach hinten geführt werden. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Lautsprechersignal zum Beispiel unter der Rücksitzbank oder Ähnliches abzugreifen?

 

Vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan (und kann ihn auch deuten)?

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Seitenverkleidungen beim Touring im Kofferraum sind schnell entfernt. Ist mEn der einfachste Weg einfach direkt an die Lautsprecher dort ranzugehen :)

 

Grüße

Hej,

Er hat doch serienmäßig auch Hecklautsprecher!

Dort an einem Lautsprecher, den Adapter angreifen.

Für den Subwoofer Betrieb mit Endstufe, Problem gelöst.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:11:57 Uhr:

Hej,

Er hat doch serienmäßig auch Hecklautsprecher!

Dort an einem Lautsprecher, den Adapter angreifen.

Für den Subwoofer Betrieb mit Endstufe, Problem gelöst.

Ja, ich habe verstanden dass es ihm zu viel Aufwand ist an die hinteren Lautsprecher zu ranzugehen. Kann das so allerdings nicht bestätigen.

 

Grüße

Hej,

warum einfach, wenn's komplizierter ,aufwändiger, auch geht.?

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:27:04 Uhr:

Hej,

warum einfach, wenn's komplizierter ,aufwändiger, auch geht.?

Kann auch sein, dass ich den TE da falsch verstanden habe. Aber grundsätzlich sollte das beim Touring die einfachste Möglichkeit sein für einen Sub im Kofferraum den Adapter bei den Lautsprechern anzuschließen.

 

Grüße

Hej,

so wie vom TE geschrieben, hat er sich klar ausgedrückt.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 23:39

Hallo Leute,

 

Mein Problem ist – habe keine Ahnung wie die Dinger demontiert werden. Oft ist es ja so – wenn man sie abbekommen hat – sieht man erst wie man sie hätte demontieren können. Habe Angst, dass es nach der erneuten Montage der Verkleidungen klappert. Vielleicht finde ich ja aber bei YouTube ein Video wie man diese vernünftig demontiert.

 

Oder kann mir hier jemand beschreiben, wie man das am dümmsten anstellt?

Hej,

die müssen nicht demontiert werden.

Die beiden Kabel zum Lautsprecher müssen , für den Subwoofer, gescrimmt werden.

Fertig.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:21:38 Uhr:

Hej,

die müssen nicht demontiert werden.

Die beiden Kabel zum Lautsprecher müssen , für den Subwoofer, gescrimmt werden.

Fertig.

Wow ...

Ihm geht es doch darum wie er am leichtesten an die Kabel kommt ;)

Dafür ist es am einfachsten einen der hinteren Lausprecher im Kofferraum auszubauen. Ist auch schneller und simpler als häufig getan wird. Im Grunde nur paar Verkleidungen ausclipsen, paar Schrauben lösen und schon hat man die Seitenverkleidung ab. Tutorials dazu gibt es einige im Netz und auf Youtube, such dafür auch nach Stoßdämpfer-Tausch :)

Grüße

Hej,

"Ohne Fleiß kein Preis"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hintere Lautsprecherkabel im BMW E46 Turing