ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Hintere Klimaleitung zum hinteren Verdampfer stilllegen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen

Hintere Klimaleitung zum hinteren Verdampfer stilllegen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:12

Liebe Leute,

ich fahre einen Alhambra 7m Baujahr 2008 mit einer Zwei-Zonen Klimaanlage.

Jetzt beschäftigt mich die Klimaanlage schon eine ganze Weile, da diese nach Befüllen nach ca. einer Woche wieder ohne Funktion ist. Anhand des Kontrastmittels konnten wir die undichten Stellen vorne (vom Expansionsventil zum Kompressor und vom Kompressor zum Kondensator) beheben. Das hat mich leider schon eine Stange Geld gekostet... :-/

Nun ist noch ein weiteres Leck bei dier Klimaleitung, die nach hinten geht, und zwar beim linken Radkasten hinten. In einen Austausch bzw. eine Erneuerung der Leitungen will ich nicht mehr investieren, da diese Leitungen einen Haufen Geld kosten und der Einbau schwierig ist.

Daher ist meine Idee den hinteren Klimakreislauf einfach "stillzulegen" und abzukoppeln.

Dazu habe ich euch eine Explosionzeichnung hier angehängt.

Die Idee ist bei den Leitungen 11 und 13 und dort bei der Abzweigungen und Anschlussstücken 1 und 18 in das Verbindungsstück einen Blindstopfen bzw. einen Verschlussstopfen einzubauen. Somit wäre der komlette Klimakreislauf nach hinten stillgelegt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Hat jemand Erfahrungen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar :-)

Danke euch im voraus!

Liebe Grüße

palme

3 Antworten

Hab das gleiche Problem Grundsätzlich einfach Klima Reperatur Kit nehmen das ganze Blind machen weis nicht ob das auf dauer geht weil es muss ja Zirkulieren. bei mir ist es Dierekt der Überang Links mah sieht an dne Linken Achs schenkel den Gründen schmodder

So jetz Repariert hat 500 € gekostet in der werkstatt kühlung vorne und hinten geht wieder.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Hintere Klimaleitung zum hinteren Verdampfer stilllegen mit Blindstopfen bzw. Verschlussstopfen