ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Bremsbeläge wechseln

Hintere Bremsbeläge wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:31

Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt es ja schon genug Beiträge und Arbeitsbeschreibungen.

Man liest überall,daß ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen werden soll,

wenn man die Rückstellung/Grundeinstellung/Funktionsprüfung der Bremse mittels

VCDS macht.

Bislang konnte ich hierzu noch keine richtige Aussage finden,aus welchem Grunde dies

notwendig ist.Man liest in verschiedenen Beiträgen,daß es zu Unterspannungsproblemem

kommen kann.

Meine Batterie ist eigentlich ständig "voll" geladen,da ich jeden Tag 40 km Autobahn (eine Strecke) zur Arbeit fahre.

Braucht der Motor der Parkbremse denn soviel Strom bei den "Einstellungsarbeiten",daß dabei schon die Batterie leer wird? Die Zündung kann man ja während des eigentlichen Bremsenwechsels wieder

ausschalten.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Soweit ich es verstanden habe, gibt es kein Einstellen. Nachdem die Beläge drinnen sind drücke den Parkbremse Knopf drei mal, das wird deine Einstellung sein ... ;-) und du sparst noch Zeit und eine Fahrt ...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit ich es verstanden habe, gibt es kein Einstellen. Nachdem die Beläge drinnen sind drücke den Parkbremse Knopf drei mal, das wird deine Einstellung sein ... ;-) und du sparst noch Zeit und eine Fahrt ...

Hallo Ralf,

aus Erfahrung kann ich Dir mitteilen, das die Batterie schon nach gut 30 bis 60 Minuten kaum noch Saft hat.

Ich habe Parksensoren hinten montiert und musste die Rückfahrlichtleitung finden, also Zündung an und Rückwärtsgang rein.

Ich habe dann vergessen die Zündung wieder aus zu machen.

Nachdem ich alles montiert hatte sprang der Wagen nicht mehr an.

Selbst der freundliche schliesst nur beim Auslesen Ladegerät an.

Die erklärten mir, das die ganzen vielen Steuergeräte ne menge an Strom verbrauchen. Über 60 Stellgeräte usw...

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:41

Ist ja gut, daß VW so gute Batterien verbaut :rolleyes:

Was benötige ich denn für ein Ladegerät? Eins aus dem "einfachen" Zubehör

wird ja dann wohl auch nicht reichen,da man ja kurzfristig mehr Leistung braucht und

die normalen Ladegeräte nicht viel Leistung haben.

Gruß Ralf

Gruss aus Madrid!!!

ich habe die Passat 3c hintere Bremsbeläge problemlos ohne Ladegerät

getauscht und dafür über eine gute Stunde gebraucht.....

mfg

Francisco

 

Ich habe die hinteren Bremsbeläge bei ATU um 59 Euro tauschen lassen, hat alles perfekt gepasst.

Kann man die parkbremse auf grundstellung bringen und dann noch fahren? Weil ich müsste das einstellen bei einem Bekannten machen und das wechseln bei einem anderen.

Ich würde in der zeit natürlich keine parkbremse benutzen aber funktioniert das? Fahren mit der zurückgefahreren parkbremse?

Soweit ich es verstanden habe, gibt es kein Einstellen. Nachdem die Beläge drinnen sind drücke den Parkbremse Knopf drei mal, das wird deine Einstellung sein ... ;-) und du sparst noch Zeit und eine Fahrt ...

Der beste rick den ich gelesen habe ist, dass man die sicherung der Pakrbremse bei eingeschaltetem Motor ziehen kann und dann braucht man nicht mal VCDS oder ähnliches. Die Motoren werden einfach nicht eingefahren, man tauscht di Belege und danach Sicherung rein, motor an, Parkbremse Paar mal betätigen.

Sicherung ziehen bringt nicht viel, da der motor dann in "geöffnet" stehen bleibt. Geöffnet ist aber nicht endanschlag, sondern adaptiert an den Verschleiß "geöffnet" - soll heißen die neuen Beläge passen dann einfach nicht rein, so lange da nix zurück gefahren wurde.

45er Torx geht irgendwie. Stellmotor falsch herum bestromen mit abgezogenem Stecker geht. Oder per vcds öffnen.

Wäre es nicht einfacher, den Laptop von bekannten1 zu bekannten2 zu nehmen? Ich weiß nämlich grad nicht was passiert wenn du offen fährst - alsp bremse offen. Auf jeden fall hast du ne Disko an bord.

Ja einfacher wäre es aufjedenfall den Laptop vom bekannten einfach mitzunehmen. Aber das will er nicht. Obs ne disco wird die mir die fahrt versüßt ist mir eigentlich egal aber ich weiß eben nicht ob man so fahren kann oder beim ersten bremsen der stellmotor sich umstellt.

Also nochmal, wenn du die Bremsbeläge drauf hast, muss du nichts mehr machen außer die Stellbremse per Knopf ein Paar mal zu betätigen! Das mit Motoren "Einstellen/Einlernen" ist Quatsch. Das sind keine Schrittmotoren. O.K. das was Masterb2k sagt, mag sein so ganz sicher bin ich mir nicht. Aber wenn ihr die Beläge irgendwie drauf kriegt, dann muss du nicht zu deinem zweiten Bekannten fahren. Nochmal: einfach den Knopf für die Parkbremse ein Paar Mal betätigen.

Wenn, bzw. falls er sie drauf hat. Aber bekommt er sie so rauf?

Das habe ich mir auch gedacht wie er es ohne den Freund Nummer 2 vonanfang an mitdabei machen will. OK es gibt auch wege die Bremsen ohne VCDS zu öffnen, laut GOOGLE sogar mehrere Lösungen, aber dann braucht er den Freund Nr.2 überhaupt nicht mehr.

ok die EPB bekomm ich vielleicht rein, aber wie bekomme ich sie zurückgefahren? Im "normalen" zustand bekommst du niemals neue beläge rein weil der Stellmotor zu weit schon ausgefahren ist.

Oder lieg ich falsch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen