hintere Blinker
Hallo,
ich bin gestern bereits das zweite mal auf die hinteren Blinker beim Meriva angesprochen worden.
Diese wären für den Nachfolgeverkehr nur sehr schwer und spät zu erkennen.
Sowohl am Tage bei viel Sonne als auch bei Nacht.
Ich habe mir das dann gestern Abend mal selbst angesehen,
und bin quasi hinter meinem Auto her gefahren.
Und was soll ich sagen, es stimmt.
Das Rücklicht und ganz besonders das Bremslicht überstrahlt die Minniblinker hinten total.
Habt Ihr sicher selber noch nicht so gesehen, da ihr ja drinn sitzt.
Solltet Ihr aber mal mit Bekannten mit zwei Autos unterwegs sein, fragt mal die nachfolgenden zu den Blinkern.
Ich habe seit gestern jetzt immer ein Auge im Spiegel ob die nachfolgenden auch sehen dass ich abbiegen will.
Ein Leben in Angst. :-((
Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Sorry wenn Du soviel Angst um Dein Leben hast verkaufe den Meriva ganz schnell wieder.....
Es gibt eine schöne Maßnahme und diese heisst "Abstand halten" wer diesen beherzigt wird auch keinem drauffahren.
Und wenn dem allen so schlimm wäre, hätte man sicher keine Zulassung für die Teile bekommen....
als denn noch einen schönen Sonntag Abend...🙂
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chm_tz
Diese wären für den Nachfolgeverkehr nur sehr schwer und spät zu erkennen.
Sowohl am Tage bei viel Sonne als auch bei Nacht.Das Rücklicht und ganz besonders das Bremslicht überstrahlt die Minniblinker hinten total.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
sehr schwer und spät zu erkennen,
am Tage bei viel Sonne als auch bei Nacht
keiner schreibt was von nicht sehen!
Thomas
Habe das mal gestern mit einem Freund getestet. Er stellte auch fest, dass die kleinen und schmalen Blinker schwerer zu erkennen sind. Aber man braucht deshalb keine Angst haben, dass jemand hinten reinfährt. Wenn man abbiegt, bremst man ja auch in der Regel und die Bremsleuchten kann man wirklich nicht übersehen. Von daher ist der nachfolgende Verkehr also trotzdem "gewarnt".
joh, nur wird die damit angekündigte (nicht gesehene) richtungsänderung somit evtl. überraschender für den nachfolgenden, was auch unfallszenarien aufkommen lassen könnte..(!)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hier zwei Bilder, allerdings ohne Bremslicht, nur mit Rücklicht...
Klein aber fein...
Ähnliche Themen
Klein sind sie wirklich aber übersehen?
So schlimm ist es nun auch nicht aber da gibt es viele aktuelle Modelle anderer Hersteller wo der Blinker auch deutlicher sein könnte.
Hallo Zusammen,
ich habe heute morgen durch einen Zufall noch einen Meriva vor mir gehabt.
Es war etwas Neblig. Ich hatte keine Probleme den Blinker zu erkennen. Der ist doch deutlich heller als das Rücklicht. Selbst mit Bremslichtern konnte ich den Blinker noch deutlich erkennen, da er ja nicht dauernd leuchtet sondern eben blinkt.
Gruß
Mike
Zunächst möchte ich klarstellen das ich weder de TE noch jemand anders in diesem Thread angreifen wollte, ich bleibe allerdings bei meiner Meinung das die Blinker sehr gut zu unterscheiden sind von den Bremslichtern, hatte heute einen Meriva B und einen Passat vor mir, alles gut zu erkennen.
Mich würde immer noch interessieren wie eine Lösung für den TE aussehen soll die nicht zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen würde.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusNeu
Zunächst möchte ich klarstellen das ich weder de TE noch jemand anders in diesem Thread angreifen wollte, ich bleibe allerdings bei meiner Meinung das die Blinker sehr gut zu unterscheiden sind von den Bremslichtern, hatte heute einen Meriva B und einen Passat vor mir, alles gut zu erkennen.Mich würde immer noch interessieren wie eine Lösung für den TE aussehen soll die nicht zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen würde.
schwamm drüber!
es ist doch nichts anderes, als ein "meinung vertreten"
ich wurde auf die hinteren blinker durch meinen bekannten angesprochen. wir haben dann die fahrzeuge gewechselt, und ich habe mich selbst überzeugt. und bin eben dann zu der auffassung gekommen, das sie bei entsprechenden situationen schwer oder schlecht zu erkennen wären.
gleiches habe ich jetzt bei einem Q5 mit LED Rückleuchten gesehen. Da war der blinker nur ein schmaler LED Streifen. Auch diese waren sehr schwer zu erkennen.
diesn makel haben sicher viele neue modelle bei denen styling im vordergrund steht.
lösung hin oder her. sicher hat das auto so wie es ist eine zulassung bekommen, aber dennoch kann man ja bemerken wenn man der meinung ist, das hier nachgebessert werden könnte, sollte, müsste.
das ist nur eine meinung nichts weiter. vielleicht wird es irgendwann ein facelift geben, bei denen die hinteren blinker wieder größer sind. keine ahnung
da werden wir zwar nicht von profitieren aber die nächste generation.
gretings
thomas
Hallo
Ich finde den Hinweis auf schlecht zu sehende Blinker wichtig. Es ist mir bei einigen neueren Autos aufgefallen. Wenn man als Fahrer weiß, das die hinteren Blinker manchmal schlecht zu sehen sind, kann man sich ggf. darauf einstellen. Ich stell mir mal vor ich will an einem sonnigen Tag, auf einer Landstraße links in einen kleinen Weg abbiegen, bremse und blinke. Der hinter mir Fahrende Motorradfahrer (oder Autofahrer) nimmt nur das Bremslicht wahr, denkt ich will nur rechts anhalten, und überholt. Aber einigen hier ist das ja egal, nach dem Motto wer auffährt ist Schuld. (Wenn dann noch ein Zeuge aussagt er hätte keinen Blinker gesehen !! ).
Aber wenn man von der Problematik weis, kann man vorbeugen und ev einmal mehr in den Spiegel schauen.
Gruß Georg
Vergiss bei alle Deiner Konzentration auf den rückwärtigen Verkehr bitte nicht den vorausfahrenden Verkehr.
Ich persönlich werde so wie immer fahren, meiner Meinung nach sind die Rückleuchten optimal ausgelegt.
Das ist doch völlig am Verkehrsgeschehen vorbei. Ich kann doch nicht bei jedem Abbiegevorgang im Hinterkopf halten, haben die meinen Blinker gesehen? Hoffentlich sehen die meinen Blinker ... Da bin ich ja nach jeder Fahrt völlig am Ende.
Wenn jemand den Blinker übersehen will, wird er das tun, ob ich jetzt 2x 3x oder 5x in den Spiegel kuck. Ne ich mach mich doch net selbst verrückt...
Zitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
Das ist doch völlig am Verkehrsgeschehen vorbei. Ich kann doch nicht bei jedem Abbiegevorgang im Hinterkopf halten, haben die meinen Blinker gesehen? Hoffentlich sehen die meinen Blinker ... Da bin ich ja nach jeder Fahrt völlig am Ende.
Wenn jemand den Blinker übersehen will, wird er das tun, ob ich jetzt 2x 3x oder 5x in den Spiegel kuck. Ne ich mach mich doch net selbst verrückt...
Mein reden !
Geht das nur mir so, oder neigt man bei diesem Thema zur Selbstzensur?
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Geht das nur mir so, oder neigt man bei diesem Thema zur Selbstzensur?
warum ?
So richtig verstehe ich die ganze Diskussion eh nicht. Wenn ich mal mein Autofahrerleben Revue passieren lasse, und das sind schon einige Jährchen... dann mach ich mir über die Autos mit funktionierender Lichtanlagen, auch wenn sie neu und durchgestylt sind, absolut keine Gedanken. Mir machen die Autos Angst die mit kaputten Scheinwerfern durch die Gegend fahren. Du denkst, da kommt ein Motorrad, dabei ist es ein Auto in voller Breite. Und das seh ich beinahe täglich !!!