ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hinterbremse Kolben fiel raus - Hilfe!

Hinterbremse Kolben fiel raus - Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:50

Hallo, beim Bremsenwechsel hinten habe ich im ausgebautem Zustand VCDS verwendet, die Bremse zurückzufahren. Leider habe ich die falsche Richutng erwischt und der Kolben kam komplett mit Flüssigkeit raus. Kann man die Teile (siehe Bild) wieder zusammendrehen und das System normal entlüften?

Img-5403
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Ein Profi wird weder mit Vcds noch per tester was an den Bremsen ansteuern,wenn der Bremssattel ausgebaut ist.sowas kann nur einem Anfänger mit Null plan passieren.

Die Geschichte war ein bisschen mehr. Ich habe sie kurz gehalten. Hast du ein bisschen VCDS Ahnung, was dich zur Überheblichkeit führt? Bei mir ist es so, Moralpostel haben null plan. Deswegen sind sie Moralapostel, weil sie nichts konstruktiv beizutragen haben. Ihr macht nur das Forum kaput.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Mai 2013 um 11:58

wenn noch alle Dichtungen ganz sind sollte es gehen, denn es hat ja auch mal irgendwann einer zussamengebaut...

ich denke, du must den motor abmachen und dann den kolben manuell über das gewinde wieder reinschrauben... ich denke ja mal, du weist wie die teile auseinandergefallen sind, und genau andersrum must die halt wieder einbauen..;)  

Wenn man schon so dumm ist um VCDS zu bedienen dann lass es lieber gleich in der Werkstatt machen.

Verstehe nicht wie man da noch etwas falsch machen kann.

Also Finger weg und Fachleute ran.....

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was Du da machst und warum Du den Kolben in ausgebautem Zustand herausfährst, aber Du kannst den Kolben und das 'Innenleben' wieder im Sattel montieren. Siehe Link http://www.motor-talk.de/.../...n-hinten-rechts-fest-t4464593.html?...

Wenn Du nicht sicher bist....... Finger weg.

Gruß , Torf

Lass bei Bremsen wirklich lieber einen Fachmann ran. Es gibt Sachen, da macht es echt keinen Sinn Geld zu sparen oder besser gesagt zu versuchen Geld zu sparen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:47

Vielen Dank Stefan und Torf für die Hilfe! War nicht so schlimm. Es ging alles wieder schön zusammen. Dichtungen waren alle heile. Man musste nur danach entlüften. Habe Bremsen schon an mehreren Autos mehrfach gewechselt. Auch profis haben schlechte Tage! Zuzugeben braucht man Mut. :-)

Ein Profi wird weder mit Vcds noch per tester was an den Bremsen ansteuern,wenn der Bremssattel ausgebaut ist.sowas kann nur einem Anfänger mit Null plan passieren.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Ein Profi wird weder mit Vcds noch per tester was an den Bremsen ansteuern,wenn der Bremssattel ausgebaut ist.sowas kann nur einem Anfänger mit Null plan passieren.

Die Geschichte war ein bisschen mehr. Ich habe sie kurz gehalten. Hast du ein bisschen VCDS Ahnung, was dich zur Überheblichkeit führt? Bei mir ist es so, Moralpostel haben null plan. Deswegen sind sie Moralapostel, weil sie nichts konstruktiv beizutragen haben. Ihr macht nur das Forum kaput.

am 1. Mai 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von eddie_1

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Ein Profi wird weder mit Vcds noch per tester was an den Bremsen ansteuern,wenn der Bremssattel ausgebaut ist.sowas kann nur einem Anfänger mit Null plan passieren.

Die Geschichte war ein bisschen mehr. Ich habe sie kurz gehalten. Hast du ein bisschen VCDS Ahnung, was dich zur Überheblichkeit führt? Bei mir ist es so, Moralpostel haben null plan. Deswegen sind sie Moralapostel, weil sie nichts konstruktiv beizutragen haben. Ihr macht nur das Forum kaput.

Sehe ich genauso ... !!! Leider zieht sich die Vorwürfe fast bei jeder Frage ... Einer ist mindestens immer dabei ... Einfach ignorieren ??

mir ist noch nie ein kolben rausgefallen,weil ich bremsen so mache wie es auch vorgeschrieben ist.

was du an deinem auto machst ist ganz aleine deine sache.

 

du hast einen denkfehler.du suchst hilfe nicht ich oder andere jungs die hier gerne helfen.

ich helfe jedem und gerne.aber besser vorher informieren was und wie und nicht hinterher nach hilfe suchen.

das ist viel einfacher.

Was hat das mit Moralapostel zu tun wenn man zu blöd ist VCDS zu bedienen??

da steht: Bremse ÖFFNEN und Bremse SCHLIEßEN

wozu schließt man die Bremse wenn Sie noch nicht zusammen gebaut ist?

meine Vermutung geht in Richtung ebay Tester mit englischer Anleitung :D

Die generelle Frage bleibt trotzdem: warum muss man dem TE nun wiederholt an die Nuss werfen, dass er zu blöd für's VCDS ist/war?! (insb. darf sich auch der sonst so überkorrekte Herr Forenpate angesprochen fühlen ;) )

Das Ergebnis dieser "Blödheit" hat der TE ja praktisch vor sich liegen und er wird sich sicher schon zur Genüge über das Ergebnis geärgert haben.

Also, packt Eure Pullermänner alle wieder ein, es weiß nun jeder, wer VCDS-Held ist und wer nicht ;)

ps: kenne den TE nicht ein Stück, nichtmal virtuell, falls der Eindruck bei dem ein oder anderen durch dieses "Plädoyer" entstanden sein sollte.

Naja, nun hat er aber wenigstens die Funktionsweise und den Aufbau der hinteren Sättel verstanden..... Ist ja eigentlich nicht schwieriger als beim Fahrzeug mit konventioneller Handbremse. Wenn alles ordentlich zusammngebaut und entlüftet ist, passt es schon. Ich habe mich auch schon dabei 'erwischt' mal einige Funktionen beim VCDS auszuprobieren..... am Ende war alles wieder gut und ich um eine Erfahrung reicher. Wer an die Bremsen geht, sollte aber schon die Grundlagen kennen.......

Gruß, Torf.

Zitat:

Original geschrieben von torf

Wer an die Bremsen geht, sollte aber schon die Grundlagen kennen.......

Keine Frage. Ein solcher Hinweis, sogar gleich in Verbindung mit der Lösung der eigentlichen Frage des TE, so wie Du es gemacht hast, war absolut klasse und ist sicher auch legitim.

Alles Weitere ist doch nur unnötiges Draufgekloppe.

Nochmal.... benutzt man VCDS dann dürfte das nicht passieren... Ich will nicht drauf hauen aber die Beschreibung passt so nicht!

Das hat mit meiner MT Funktion überhaupt nichts zu tun.... denk mal drüber nach! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hinterbremse Kolben fiel raus - Hilfe!