Hinterachse und DSC
Hi,
eine einfache Frage:
wie verhaelt sich das DSC wenn das Motorbremsmoment auf der Hinterachse zu gross ist und das Auto hinten wegschwimmt? Das passiert mir bei der Schneelage derzeit jeden Tag. Ich konnte keinerlei Regelfunktion bemerken. Sollte da nicht eine sein?
Beim Motorrad wird sowas ja vom Prinzip her durch eine Antihoppingkupplung ausgeglichen. Aber Motorraeder haben ja auch kein DSC in aller Regel.
Gruss
Joe
20 Antworten
Runterschalten meinte ich nicht. Einfach vom Gas gehen im 2. Gang am besten. Das reicht bei richtig Glaette (und kaltem Motor) auch schon und das Heck schlingert.
Okay, mit Motorschleppmomentregelung meinte ich eigentlich nicht, dass ESP aktiv Gas geben kann. Das ist bei sehr vielen Fahrzeugen mittlerweile so.
Ich meinte beim eigentlichen Ausbrechen bewußt Gas zu geben, um somit das stabilisierende Drehmoment auf das Fahrzeug noch zu erhöhen. Und das können nur sehr wenige Fahrzeuge - der e46 gehört nicht dazu.
Gruß
Stefan
Ich vermute mal, die MSR spritzt auch nur Diesel ein. Nur so wenig, dass man nur eine verringerte Verzoegerung hat statt Vorschub.
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Okay, mit Motorschleppmomentregelung meinte ich eigentlich nicht, dass ESP aktiv Gas geben kann. Das ist bei sehr vielen Fahrzeugen mittlerweile so.
MOTORSCHLEPPMOMENTREGELUNG IST EBEN AUF UNTERGRUND MIR WENIG GRIP DEN SCHLEPPMOMENT DURCH GASGEBEN SOWIET REDUZIEREN; DASS DURCH DIE ANTIEBSACHSE KEIN NENENSWERTER BREMSMOMENT ERZEUGT WIRD: GENAUSO ; WIE JOE_E30 SAGT; KEINE BESCHLEUNIGUNG; NUR DIE BREMSWIRKUNG AUFZUHEBENIch meinte beim eigentlichen Ausbrechen bewußt Gas zu geben, um somit das stabilisierende Drehmoment auf das Fahrzeug noch zu erhöhen. Und das können nur sehr wenige Fahrzeuge - der e46 gehört nicht dazu.
DAS KANN KEINER; GEHT PHYSIKALISCH NICHT: UM BEI AUSBRECHENDEM FAHRZEUG STABILISIERUNGSMOMENT ZU ERZEUGEN MÜSSTE MAN ES AN EINEM RAD TUN UND NICHT AN DER GANZEN ANTIEBSACHSE;
DAS KANN NUR DREHMOMENTVERTEILENDER DIFFERENTIAL (SPORTDIFFERENTIAL AUDI S/A4 3:0D; BMWX6; X1 MIT BREMSEN EINZELNES HINTERRADES UND ZU KOMPENSATION GASGEBEN UM DIESEN BREMSMOMENT AUSZUGLEICHEN; UND EIN PAAR JAPANER SIEHE ALLRADTEST LETZTES AMS9Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MiTi-1
Und das können nur sehr wenige Fahrzeuge - der e46 gehört nicht dazu.Zitat:
Ich meinte beim eigentlichen Ausbrechen bewußt Gas zu geben, um somit das stabilisierende Drehmoment auf das Fahrzeug noch zu erhöhen.
DAS KANN KEINER; GEHT PHYSIKALISCH NICHT: UM BEI AUSBRECHENDEM FAHRZEUG STABILISIERUNGSMOMENT ZU ERZEUGEN MÜSSTE MAN ES AN EINEM RAD TUN UND NICHT AN DER GANZEN ANTIEBSACHSE;
DAS KANN NUR DREHMOMENTVERTEILENDER DIFFERENTIAL (SPORTDIFFERENTIAL AUDI S/A4 3:0D; BMWX6; X1 MIT BREMSEN EINZELNES HINTERRADES UND ZU KOMPENSATION GASGEBEN UM DIESEN BREMSMOMENT AUSZUGLEICHEN; UND EIN PAAR JAPANER SIEHE ALLRADTEST LETZTES AMS9
Warum sollte es nicht gehen?
Wenn ich ein Rad abbremse, erzeugt das Stabilisierungsmoment. Wenn ich jetzt diese Achse antreibe, dann muss ich nur das Rad stärker abbremsen - das gegenüber liegende Rad beschleunigt dann noch während das Abbremsende verzögert. Somit wird das Stabilisierungsmoment erhöht. Zumindest theoretisch - ich bin mir ja auch nicht sicher, aber ich habe irgendwas bei den Oppels da im Hinterkopf.
Muss mal suchen...
Gruß
Stefan
Zitat:
Warum sollte es nicht gehen?Wenn ich ein Rad abbremse, erzeugt das Stabilisierungsmoment. Wenn ich jetzt diese Achse antreibe, dann muss ich nur das Rad stärker abbremsen - das gegenüber liegende Rad beschleunigt dann noch während das Abbremsende verzögert. Somit wird das Stabilisierungsmoment erhöht. Zumindest theoretisch - ich bin mir ja auch nicht sicher, aber ich habe irgendwas bei den Oppels da im Hinterkopf.
Muss mal suchen...
Gruß
Stefan
ja so, wie du es jetzt beschrieben hast, könnte es gehen. (aber nicht einfach gas geben, ohne das das abbremesen des einzelnen rades mit dem gasgeben nicht kombiniert ist) diese funktion hat der x1 drinne, 150€ aufpreis ist wohl nur ne codierungssache, wie der bc bei e46. die funktion muss die berechnung der erhitzung der einzelnen bremsscheibe beinhalten, weil die motormehrleistung in die wärme bei der einen bremsscheibe umgewandelt wird. normales dsc bremst zwar genauso ein einzelnes rad, dadurch wird aber auch die motorleistung angedrosselt und geschwindigkeit umso stärker abgebaut.