ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterachse

Hinterachse

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:43

Gruß an alle Käfer Liebhaber.

Ich habe meinen Käfer vorne mit einer Puma Achse der Strasse etwas näher gebracht, hinten wollte ich es im Frühling machen.

Ich habe in einem Beitrag gelesen das einer die hintere Achse um ein zahn verstellt hat und Red 1600 Schreibt das es ca. 9cm tiefer ist das ist für mich viel zu viel.Ich wollte vielleicht die hälfte 4-6 cm.

Kann man einen halben zahn verstellen. Wie schwer ist es eigentlich für einen der von Käfer keine Ahnung hat das zu machen. Ich habe mit meinem Bruder die Vordere Achse in ca. 8 h gewechselt beide keine Ahnung vom Käfer. Wie lang braucht man ca. für eine Hinterachse, und was muss man alles machen beachten, müssen dafür die hinteren Kotflügel runter.

Ich sage danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

wenn es noch zeit hat mit der tieferlegung hinten, würde ich dir das buch "Käfer Tuning mit Hand und Fuss" ans herz legen.

da ist alles sehr gut in bild und schrift beschrieben, auch für laien verständlich.

da hast du was in der hand und kannst bei bedarf immer nachschauen.

ISBN 3928593005

kannst du im guten Käfershop bestellen=)

gruss aus dem norden

Rechts und links je einen Zahn versetz stellen, sprich zB.links einen nach oben und recht einen nach unten ( einmal gegen den Uhrzeigersinn und den anderen mit dem Sinn) Da kommst zwischen 4 und 6 cm tiefer.......natürlich sind dann auch gekürzte Stoßdämpfer fällig

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:11

Ich weis nicht wem ich glauben soll?

Ich habe das hier gefunden (Koni Fahrwerk???9 ) von Red 1600.

 

---------------------( Nein, hinten ist das nicht nötig und es gibt auch für hinten keine gekürzten Dämpfer, da die Anschläge der Achse ja auch unveränderbar sind.)-------------

Was ist jetzt richtig gekürzt oder gibt es keine gekürzte für hinten, und kann man an den vorderen nicht einfach die Anschlag Puffer kürzen? Ist es beim Käfer nicht möglich?

Ich habe vorne auch noch keine gekürzten eingebaut und es fährt sich gut, zwar weis ich nicht wie er im Grenz Bereich reagiert aber bei normaler Fahrt füllt es siech gut an und die Vordere Achse federt auch tief ein.

Die ist Max 60 – 70 mm tiefer als früher weil die Reifen Größe es nicht erlaubt noch tiefer zu gehen.

für hinten gibt es keine kurzen dämfer (also einfach so im shop bestellen)

mit viel suche und probieren, kann sein. braucht man für hinten aber nicht. und wenn du sowieso max. 6 cm hinten runter willst KP.

habe bei mir hinten Koni rot (verstellbar) und vone die "normalen" gekürzten dampfer und bin mehr aks zufrieden mit dem handling.

ich habe mal vor einigen jahren in einer autozeitschrift ein gewindefahrwerk für den Käfer gesehen. in der beschreibung stand das hinten die drehstäbe entfernt werden und anstelle halt das fahrwerk zum einsatz kommt.laut beschreibung musste ein halter oben angeschweisst werden.

und ich weis nicht mehr von wem es vertrieben worden ist.

habe die zeitung immer parat gehabt, weis der teufel wo die ist.

weis da einer was von euch darüber?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:42

Ich wollte noch wissen wie schwer es ist die hintere Achse auf übliche weise tiefer zu legen, was muss ich alles runterschrauben und beachten.

Danke.

Besorge dir die "Bodengruppentherapie" ISBN 3-928593-00-5

Das ist so ziemlich das beste Buch was in den letzten Jahren für den Käfer rausgekommen ist.

Da drin steht absolut alles über die Tieferlegung drin, vorn und hinten, narrensicher :) Ich liebe dieses Stück Papier :D

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:39

Dieses buch ist das nur über Fahrwerk oder über die gesamte Käfer Technik?

und wo bekomt man so eins.

Es ist über die gesamte Bodengruppe, also alle Varianten mitsamt Achsen, wie man was modifizieren kann und wie man was verstellen kann. Auch welche Porsche Sachen reinpassen, welche Tuningmaßnahmen usw.

Das bekommst du mit der Nummer überall in jeder Bücherei. Es hat mal 49 DM gekostet... und ist jeden Pfennig wert :)

Das Geheimniss liegt in der unterschiedlichen Zähnezahl eines jeden (!) Drehstabes. Rechts wie Links.

Aussen grober, innen feiner verzahnt (oder anders herum, weiss ich nicht mehr so genau), so dass eine Verstellung von nicht ganz einem Grad möglich ist (genau=50 Winkelminuten).

Man verstellt also innen, im Rahmen einen Zacken und "holt" aussen das Schwert durch Umstecken in der Gegenrichtung so zurück, dass es passt.

Passt heisst hier - siehe 50min.- das man dann entweder 50Minuten tieferliegt und einen Zacken weiter 50Minuten höher liegt als vorher.

Reicht das nicht, so steckt man innen noch einen Zacken weiter und vorne gegensinnig weiter zurück = 100Min.

u.s.w. - bis es passt.

Für deine tieferlegung also etwa 50mm = 5Grad= 250Min.= 4Grad, weil...........

.........also wirklich nur sehr grob: 2Grad(120Min.) ---etwa 20mm sind.

Aber ist so schwer zu erklären, hole dir das Buch, das hilft bestimmt alles zu verstehen.

Das verdrehen der Drehstäbe an der Hinterachse ist aber eine Arbeit, die Sorgfalt und einiges an Schraubererfahrung erfordert.

Lass dir am besten von jemanden helfen, der so etwas schon mal gemacht hat.

3 bis 5 cm sind übrigens innen drei und außen drei Zähne verdreht.

Gruß

jubifahrer

am 22. Dezember 2006 um 8:46

Fast @ Jubifahrer.

Tatsächlich sind es Innen 4 runter und Außen 5 rauf.

Innen 4 runter sind also dann 26,4 cm höher und außen 5 rauf sind dann 30 cm tiefer.

Macht 3,6 cm in ganzen Richtung Boden.

Das iss eine "Standart" tieferlegung. Und der Restfederweg iss auch mit guten 3 cm voll Tüv-Tauglich

Oder man macht garnichts an den Stäben, macht 7x15 mit Distanzplatten drauf und kommt so bereits gute 3-4 Zentimeter runter... einfache Hebelgesetze, weil der ganze Käfer hinten schon mehr als 10cm breiter wird. Allein die breitere Spur drückt ihn hinten runter... wenn er ein Pendelachser ist, sonst nicht.

Beachte also deine Bereifung, die spielt da auch gewaltig mit.

@ Martin,

bekomm ich dann deien 16 Zöller???? Haben will

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 12:30

Danke allen für die antworten.

Ich weis zwar immer noch nicht ob ich die Kotis abbauen soll oder nicht und was ich alles abbauen soll,

Ich probiere es einfach wie weit ich komme.

 

Frohe Weinachten euch allen da draußen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen