Hinterachse Riss - keine Kulanz - ganz einfach erklärt
Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass Leute fragen, wann ein Riss in der Hinterachse auf Kulanz übernommen wird.
3 einfache Fakten wann ein NEIN stattfinden wird:
1. Tieferlegung
2. starke Belastung z.B. länger Wohnwagen hinten dran
3. sehr sportliche Fahrweise
Bis auf eine zurückgebaute Tieferlegung bevor man den Schaden meldet, lassen sich Punkt 2 und 3 alle bei einer Diagnose nachvollziehen.
Vor Reparatur muss die BMW-Werkstatt unbedingt Fotos von dem Schaden machen- sonst tut sich die Abteilung die den Schaden später bearbeitet auch schwer... 🙂
Für mich ist das grundsätzlich ein vernünftiges Auftreten von BMW.
Wenn ich mir einen PC kaufe und dann von der CPU den Kühler+ Lüfter runter mache und einen passiven Kühler verbaue, wordurch die CPU ggf. heiß läuft und das Zeitliche segnet, wird sich jeder CPU Hersteller auch weigern mir eine neue CPU zu spendieren, wenn keine Originalteile drauf sind... Oder? 🙂
Gruss
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raykoks2029
Tatsache!Ich hatte irgendwann mal eine Sensorstörung auf meinem A-Getriebe...
Bin zum 🙂 und die haben eine Diagnose gemacht mit dem Resultat, dass ein Sensorkontakt nicht richtig gesessen hatte (war die Aussage).Dann kam der Spruch:
- ich hoffe der Kaffee war gut
- Sie hatten u.A. noch eine alte Software auf Ihrem Steuergerät im Getriebe
- da haben wir gleich ein Update gemacht
- allerdings müssen Sie das Getriebe jetzt neu anlernen auf Ihre Fahrweise
- das macht dann 50Euro bitte...Original BMW Händler-Worte...
Gruss
Das sich das Getriebe anpassen kann ist mir bekannt, ich glaube das sogar schon beim Fahren bemerkt zu haben. Aber dass er verschiedene Profile je nach Schlüssel anlegt!?
Ja klar- legt er verschiedene Profile an.
Weißt- meine Frau fährt auch nicht langsam mit dem, hat aber ein andere Beschleunigungsverhalten wie ich.
Ich sag jetzt mal- ich fahr los gebe ihm dann 35-40% des Gaspedals und ziehe ihn zügig bis 110-120km/h.
Meine Frau ist da vielleicht nicht so und gibt nur 30-35%Gas.
Somit hat der Wagen ein ganz anderes Schaltverhalten als bei mir.
Je sportlicher du mit deinem Auto unterwegs bis umso später schaltet der z.B. und dreht weiter rauf. Je sanfter du mit dem fährst- umso früher schaltet der...
@the best
Mein Beileid im Übrigen... Ernsthaft...
Gruss
Es wird bei dem HinterachsenRiss doch eh nur der ganze Salat neu verschweißt bzw. noch von Innen ausgeschäumt, wenn der Riss größer sein sollte....
Nachdem dort eigentlich ja keine riesen Arbeiten zu tun sind, könnte man ja das Auto schonmal vorbereiten für die Schweißarbeiten. k.A. ggf. Bodenteppich raus 🙂
Dann zu BMW hin- machen lassen fertig. Sollte doch keine 4.500Euro kosten- oder?
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja klar- legt er verschiedene Profile an.
Kann das mal noch jemand anders bestätigen, habe ich ja noch nie gehört oder bemerkt!?
Habe auch den Fall, dass einer der Spritfuchs mit max. 120 auf der Autobahn ist und wenn ich fahre es genieße mal 325i zu fahren...
Moin Moin,
Tipp doch einfach mal bei google E46 Automatikgetriebe anlernen ein. Da kommen Unmengen an Treffer.
Der Schlüssel hat eine ID- diese ID kennt ja dein Fahrzeug, sonst würde ja keine Tür aufgehen- richtig?
Alle dazugehörigen Daten wie:
- letzte Einstellung der Klimananlage (22,5°C etc)
- welche Radiosender gespeichert waren auf welchem Speicherplatz
- ggf. Sitzmemory, Spiegelmemory speichert das Auto. Kann ich jetzt auch nicht 100% sagen, wo es gespeichert wird. Sind ja eh nur ein paar Hexadezimal-Daten- der Schlüssel könnte das mit Sicherheit auch.
Und da meinst du dass der E46 kein Fahrerprofil von deiner Fahrweise anlegt? 😉
Gruss
Zitat:
Der Schlüssel hat eine ID- diese ID kennt ja dein Fahrzeug, sonst würde ja keine Tür aufgehen- richtig?
Alle dazugehörigen Daten wie:
- ggf. Sitzmemory, SpiegelmemoryUnd da meinst du dass der E46 kein Fahrerprofil von deiner Fahrweise anlegt? 😉
Gruss
Dass das der E46 kann, wäre mir neu. Meiner kann das jedenfalls nicht. Vielleicht erst ab Facelift?
- Klima bleibt gleich
- Sitz muss "manuell" durch Taste 1-3 auf den Memory-Tasten eingestellt werden
- Radiosender gleich
Also ich glaube alles frühestens ab Facelift, eher ab E9x!
Zumindest
Funktioniert selbst beim 99er 316i
Zitat:
Original geschrieben von EisEnhauEr1987
Zumindest- letzte Einstellung der Klimananlage (22,5°C etc)
Funktioniert selbst beim 99er 316i
Krasses Pferd. Ich werd das heute abend mal testen...😰
Zitat:
3 einfache Fakten wann ein NEIN stattfinden wird:
1. Tieferlegung
2. starke Belastung z.B. länger Wohnwagen hinten dran
3. sehr sportliche Fahrweise
Ist das eine Wahrsage, ein Wunschdenken oder was ernsthafteres? Quellenangabe?
Habe mal ne Frage zum eigentlichen Thema.
Diese Hinterachsprobleme kommen aber nur bei den Hecktrieblern vor oder auch bei den XI Modellen?
Es gibt 2 xi, 325xi und 330xi. Beide sind erst Mitte 2000 auf den Markt gekommen, da hatte der Hersteller schon reagiert. Also: Nein.
PS. das ist aber nicht das eigentliche Thema hier 😉
http://www.motor-talk.de/.../...rachse-ez-september-2001-t3543254.html
im BMW Treff ist übrigens einer bei dem das erneuerte HA Blech nach nun 8 Jahren wieder gerissen ist