Hinterachse - rechte Bremse bzw. Bremsbeläge blockiert
Hallo,
habe heute die Reifen meiner Limo von Sommer auf Winter gewechselt. Beim Wechsel habe ich die Bremse mit WD-40 eingesprüht. Nachdem ich fertig war und das Auto wieder einparken wollte bemerkte ich das sich die Bremsbeläge festgeklemmt haben an die Bremsscheibe und ein ziemlich unangenehmes Geräusch entsteht.
Wie kann ich die Bremsbeläge wieder lösen?
Bitte um Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hat er ja nur im Bereich der Radnabe den Bresscheibentopf besprüht, damit das Rad im Frühjahr besser runter geht. Ich weiß zwar nicht ob das helfen würde, aber es würde zumindest Sinn ergeben. Ansonsten kann ich mir jetzt auch keinen Ort vorstellen, wo ich mit WD40 an der Bremse arbeiten würde.
@Bartman Warum gleich so aggro? Die Bremse ist nun wirklich keine Atomwissenschaft. Jeder geübte Schrauber kann die warten. Falls Du schon mal zugesehen hast wie in manchen Werkstätten mit dem Hammer und Bremsen gearbeitet wird, dann wäre Dir klar, dass eine von einem Hobby-Schrauber gewartete Bremse oftmals einen seriöseren Eindruck hinterlässt.
40 Antworten
Zitat:
@TomF31 schrieb am 29. November 2016 um 08:28:06 Uhr:
Was du hier aber machst ist, das du es so darstellst als würde JEDER Hinz und Kunz die Bremsen wechseln können. Und dem ist eben nicht so (siehe z.B. TE). Ob der TE etwas falsch formuliert hat kannst du im übrigen gar nicht sagen (außer du warst dabei).
Also ich muss mich doch immer wieder wundern. Ich hab jetzt extra noch mal die ellenlangen Beiträge von Peter gelesen. Und nichts von dem was Du hier ausführst hat er geschrieben. Er schreibt nicht, dass alle das können. Er hat auch nicht geschrieben, dass der TE etwas falsch formuliert hat. Vielmehr hat er gemutmaßt, dass es unglücklich formuliert sein könnte und er nicht gleich dazu übergehen würde das Besprühen von Bremsbelägen mit Rostlöser zu unterstellen.
Wenn ich Deine Erwiderungen so lese, denke ich du hast da wirklich was nicht verstanden. Lies Dir die Beiträge doch nochmal durch. Vielleicht kannst du dann den Inhalt korrekt erfassen.
Ich bin übrigens einer von den "Helden" und bin auch der Meinung, dass die Bremsenwartung von vielen selbst gemacht werden kann. In meinem Bekanntenkreis fallen mir da auf Anhieb mindestens 10 Leute ein, denen ich das trotz fehlendem Bezug zum Beruf Automechaniker zutrauen würde. Ich bin ein reiner Schreibtischtäter. Trotzdem hab ich einmal rundum Bremsscheiben und Beläge getauscht. Und nicht weil ich mir das bei BMW nicht leisten könnte (kommt bestimmt gleich wieder "Wer so ein Auto fährt muss sich auch so was leisten können"🙄), sondern weil ich 1200 Euro für so einen Job als Frechheit empfinde. Und dann lege ich mich halt lieber selber unters Auto, zahle 500 Euro fürs Material und freue mich über 233 Euro Stundenlohn 😛
Zitat:
@sambob schrieb am 29. November 2016 um 00:07:46 Uhr:
Zitat:
@Peter-11950 schrieb am 28. November 2016 um 13:38:27 Uhr:
Hab ich gemacht. Ich hab aber weiterhin keine Hinweise auf von Dir als "Helden" bezeichnete Schrauber gefunden, die die Bremsen an ihrem Auto kaputt geschraubt haben. Ich finde dazu irgendwie im Netz überhaupt nix, was auf eine signifikante Anzahl von durch Laien falsch montierter Bremsen an PKW´s hindeutet. Es wird immer nur über Werkstattpfusch berichtet. Sollte es etwa solche "Helden" gar nicht oder nur in klitzekleinwinzigen Stückzahlen geben?
Zur falschen Zeit am falschen Ort reicht da schon ein einziger solcher "Schrauber"
und vor allem kommt das seltenst ans Licht..... Ich habe noch keinen Unfall gesehen bei dem das Auto auf Mängel untersucht wurde. Und ich kann mir eines mit Sicherheit nicht vorstellen.......
Dass ein Unfallbeteiligter nach dem Unfall sagt "ach und bitte übersehen Sie nicht dass ich gestern an den Bremsen gebastelt habe, wollen sie mein Auto nicht durch einen Gutachter untersuchen lassen ?"
Spätestens in den Tüv-Reports müsste es wohl auffallen 🙄 Aber ich vergaß: Die Herrschaften haben sicherlich Kenntnis darüber, dass die ganzen Selbstschrauber schon vor dem nächsten Tüv-Termin verunfallt sind...... ohne Worte.
@Peter-11950
Das ist doch Quatsch, was du schreibst. Nochmal für dich: Bei einem "geübten Schrauber" ist das okay, aber dem passier sowas nicht! Was gibt's da nicht zu verstehen?!