ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hinterachse - rechte Bremse bzw. Bremsbeläge blockiert

Hinterachse - rechte Bremse bzw. Bremsbeläge blockiert

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. November 2016 um 12:01

Hallo,

habe heute die Reifen meiner Limo von Sommer auf Winter gewechselt. Beim Wechsel habe ich die Bremse mit WD-40 eingesprüht. Nachdem ich fertig war und das Auto wieder einparken wollte bemerkte ich das sich die Bremsbeläge festgeklemmt haben an die Bremsscheibe und ein ziemlich unangenehmes Geräusch entsteht.

Wie kann ich die Bremsbeläge wieder lösen?

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat er ja nur im Bereich der Radnabe den Bresscheibentopf besprüht, damit das Rad im Frühjahr besser runter geht. Ich weiß zwar nicht ob das helfen würde, aber es würde zumindest Sinn ergeben. Ansonsten kann ich mir jetzt auch keinen Ort vorstellen, wo ich mit WD40 an der Bremse arbeiten würde.

@Bartman Warum gleich so aggro? Die Bremse ist nun wirklich keine Atomwissenschaft. Jeder geübte Schrauber kann die warten. Falls Du schon mal zugesehen hast wie in manchen Werkstätten mit dem Hammer und Bremsen gearbeitet wird, dann wäre Dir klar, dass eine von einem Hobby-Schrauber gewartete Bremse oftmals einen seriöseren Eindruck hinterlässt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 28. November 2016 um 13:38:27 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. November 2016 um 10:40:59 Uhr:

Google doch mal richtig. Heiße Bremsscheiben bzw. verglaste Klötze verzögern schlechter. Fakt!

Hab ich gemacht. Ich hab aber weiterhin keine Hinweise auf von Dir als "Helden" bezeichnete Schrauber gefunden, die die Bremsen an ihrem Auto kaputt geschraubt haben. Ich finde dazu irgendwie im Netz überhaupt nix, was auf eine signifikante Anzahl von durch Laien falsch montierter Bremsen an PKW´s hindeutet. Es wird immer nur über Werkstattpfusch berichtet. Sollte es etwa solche "Helden" gar nicht oder nur in klitzekleinwinzigen Stückzahlen geben?

Deine Intention verstehe ich irgendwie nicht wirklich. Du willst hier wirklich dafür einstehen das JEDER seine Bremsen (und andere Sicherheitsrelevanten Teile) am Auto selber machen soll/kann weil in Werkstätten "auch" Fehler passieren ... ist das wirklich dein ernst? :confused:

Coole Logik .... dann werd ich mich jetzt gleich mal um einen Job als Fluglotse bemühen, oder als Fahrdienstleiter bei der DB .... da haben ja gelernte schließlich auch schon mal Fehler gemacht, also muss ich das doch auch können.

Auf der Suche nach als "Helden" bezeichnete Schrauber brauchst du im übrigen gar nicht so weit schauen und groß in "google" suchen. Der erste Kommentar vom Threadersteller zeigt schon ziemlich deutlich das es sich dabei evtl. um einen solchen "Helden" handeln könnte. Der hat es zumindest schon mal geschafft das sein Fahrzeug nach einem einfachen Reifenwechsel nicht mehr fahrtauglich ist. Würdest du dir von dem die Bremsen machen lassen? Ich sicher nicht ..... :D

Meine Logik kannst Du nicht als cool klassifizieren, weil Du sie nicht verstanden hast. Ich hatte schon zuvor von "geübten Schraubern" gesprochen. Damit meine ich jemanden, der mit einem Drehmomentschlüssel, einem Austreiber, etc. umgehen kann. Im Gegensatz zu Bartman und scheinbar auch Dir, glaube ich jedoch nicht, dass es sich bei der Gruppe geübter Schrauber um eine verschwindend geringe Anzahl von Leuten handelt. Ich denke, dass sehr viele Leute sehr wohl selbst Bremsbeläge und Brensscheiben selbst austauschen können.

Und ich denke darüber hinaus, dass diese Leute es sorgfältiger machen als dies in vielen Werkstätten passiert. Dort wird unter höchstem Zeit- und Kostendruck gearbeitet und dem Mechaniker ist das Kundenauto oftmals egal. Das führt zu schlechten Arbeitsergebnissen. Dein Rückschluss ich würde Selbstmachen empfehlenw weil in Werkstätten Fehler gemacht werden läuft natürlich fehl. Damit meine ich, dass man auch bei Werkstätten vor Fehlern nicht geschützt ist und es eben kein signifikante Häufung von defekten Bremsanlagen und Unfällen wegen Selbstschraubern gibt.

Die Bremsanlagen sind bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut. Bei Vier-Kolben-Anlagen müssen z. B. i. d. R. nur zwei Splinte ausgetrieben, die Kolben zurück gedrückt werden und schon hat man die Bremsbeläge "in der Hand". Das Dauert für eine Achse inklusive Räder rauf und runter maximal 25 Minuten. Und für den Wechsel der Bremsscheiben muss man nur zusätzlich zwei weitere Schrauben lösen. Schon hat man den Bremssattel "in der Hand". Noch die Sicherungsschraube der Bremsscheibe lösen und man hat auch die Bremsscheibe "in der Hand".

Das ist simpelste Technik. Wenn jemand ein gutes DIY-Video auf Youtube zu seinem Auto findet und kein totaler Honck ist, dann kann man das natürlich gewissenhaft selbst machen.

Die grundsätzliche Aussagen, dass man Bremsen nur vom Fachmann warten lassen sollte ist für mich daher in ihrer Absolutheit nicht nachvollziehbar. Man könnte dann auch argumentieren, dass man Räder nur vom Fachmann wechseln lassen sollte. Oder sind die nicht sicherheitsrelevant? Aber der Räderwechsel ist nur unwesentlich weniger komplex als der von Bremsbelägen und Bremsscheiben.

Und nur weil der TE etwas unglücklich formuliert käme ich nie auf die Idee ihm zu unterstellen, dass er WD40 auf die Bremsbeläge sprüht. Falls doch zählt er für mich nicht in die Kategorie "geübter Schrauber" :D

In der Regel schreibt kein Mensch seine eigene Dummheit ins Forum. Da wird umformuliert.

@Besimarifi41 Und was sagt der TE dazu. Ich schätze nur Du kannst hier Licht reinbringen.

WD 40 wird ja auch von zahllosen Jüngern zum Kult gemacht. Hilft auf der Bremse genau so wie gegen SONNENBRAND... Spaß beiseite, ich hab auch ne Dose rumstehen, aber alles halt zur rechten Zeit am rechten Ort einsetzen

Nur taugt WD40 nicht zum schmieren sondrn nur zum loesen und reinigen.... deswegen loesen die auch die Belaege an...

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. November 2016 um 07:17:32 Uhr:

Wenn ich lese, wieviele Murkser die Bremsen selbst reparieren ohne Hauch einer Ahnung, wird mir himmelangst.

Das mit dem WD40 und BREMSEN besprühen klingt wie vom andern Stern. Wenn der Kollege nicht die Scheibe oder Klötze besprüht hätte, sondern NUR die Mechanik oder Sattel, ..., könnte er das auch besser/anders beschreiben. Unfassbar!

Dem kann man nur zustimmen.

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 28. November 2016 um 13:38:27 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 28. November 2016 um 10:40:59 Uhr:

Google doch mal richtig. Heiße Bremsscheiben bzw. verglaste Klötze verzögern schlechter. Fakt!

Hab ich gemacht. Ich hab aber weiterhin keine Hinweise auf von Dir als "Helden" bezeichnete Schrauber gefunden, die die Bremsen an ihrem Auto kaputt geschraubt haben. Ich finde dazu irgendwie im Netz überhaupt nix, was auf eine signifikante Anzahl von durch Laien falsch montierter Bremsen an PKW´s hindeutet. Es wird immer nur über Werkstattpfusch berichtet. Sollte es etwa solche "Helden" gar nicht oder nur in klitzekleinwinzigen Stückzahlen geben?

Zur falschen Zeit am falschen Ort reicht da schon ein einziger solcher "Schrauber"

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 28. November 2016 um 17:00:49 Uhr:

Meine Logik kannst Du nicht als cool klassifizieren, weil Du sie nicht verstanden hast. Ich hatte schon zuvor von "geübten Schraubern" gesprochen. Damit meine ich jemanden, der mit einem Drehmomentschlüssel, einem Austreiber, etc. umgehen kann. Im Gegensatz zu Bartman und scheinbar auch Dir, glaube ich jedoch nicht, dass es sich bei der Gruppe geübter Schrauber um eine verschwindend geringe Anzahl von Leuten handelt. Ich denke, dass sehr viele Leute sehr wohl selbst Bremsbeläge und Brensscheiben selbst austauschen können.

Und ich denke darüber hinaus, dass diese Leute es sorgfältiger machen als dies in vielen Werkstätten passiert. Dort wird unter höchstem Zeit- und Kostendruck gearbeitet und dem Mechaniker ist das Kundenauto oftmals egal. Das führt zu schlechten Arbeitsergebnissen. Dein Rückschluss ich würde Selbstmachen empfehlenw weil in Werkstätten Fehler gemacht werden läuft natürlich fehl. Damit meine ich, dass man auch bei Werkstätten vor Fehlern nicht geschützt ist und es eben kein signifikante Häufung von defekten Bremsanlagen und Unfällen wegen Selbstschraubern gibt.

Die Bremsanlagen sind bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut. Bei Vier-Kolben-Anlagen müssen z. B. i. d. R. nur zwei Splinte ausgetrieben, die Kolben zurück gedrückt werden und schon hat man die Bremsbeläge "in der Hand". Das Dauert für eine Achse inklusive Räder rauf und runter maximal 25 Minuten. Und für den Wechsel der Bremsscheiben muss man nur zusätzlich zwei weitere Schrauben lösen. Schon hat man den Bremssattel "in der Hand". Noch die Sicherungsschraube der Bremsscheibe lösen und man hat auch die Bremsscheibe "in der Hand".

Das ist simpelste Technik. Wenn jemand ein gutes DIY-Video auf Youtube zu seinem Auto findet und kein totaler Honck ist, dann kann man das natürlich gewissenhaft selbst machen.

Die grundsätzliche Aussagen, dass man Bremsen nur vom Fachmann warten lassen sollte ist für mich daher in ihrer Absolutheit nicht nachvollziehbar. Man könnte dann auch argumentieren, dass man Räder nur vom Fachmann wechseln lassen sollte. Oder sind die nicht sicherheitsrelevant? Aber der Räderwechsel ist nur unwesentlich weniger komplex als der von Bremsbelägen und Bremsscheiben.

Und nur weil der TE etwas unglücklich formuliert käme ich nie auf die Idee ihm zu unterstellen, dass er WD40 auf die Bremsbeläge sprüht. Falls doch zählt er für mich nicht in die Kategorie "geübter Schrauber" :D

Nein, ich verstehe deine Logik nicht weil keine dahinter ist! Keiner hat was dagegen gesagt das es einem "geübten Schrauber" möglich ist die Bremsen zu wechseln. Auch ich habe früher meine Bremsen selbst gewechselt. Aber jetzt fehlt mir dazu erstens die Zeit und zweitens vor allem die Lust. Was du hier aber machst ist, das du es so darstellst als würde JEDER Hinz und Kunz die Bremsen wechseln können. Und dem ist eben nicht so (siehe z.B. TE). Ob der TE etwas falsch formuliert hat kannst du im übrigen gar nicht sagen (außer du warst dabei). In erster Linie musst du mal davon ausgehen das es ganz genau so ist wie es geschrieben steht. Auch wenn du dir das schlecht vorstellen kannst!

@Bartman hat doch in einem seiner ersten Kommentare schon geschrieben, das du dir mit dem "geübten Schrauber" die Antwort selbst gegeben hast. Und zum Thema Reifenwechsel: Ja selbst den sollte auch kein Amateur sondern eher ein "geübter Schrauber" selber machen (der hat in der Regel wenigstens einen Drehmomentschlüssel griffbereit). Ich weiß nicht ob du den Spruch kennst: "Nach fest kommt ab". Ich stand schon vor dem Fahrzeug eines "Helden" der beim festziehen der Räder einen Radbolzen abgerissen hat. Der ist auch davon ausgegangen das sowas wie Reifenwechseln JEDER kann. Er konnte es nicht. ;):D

Edit: Wie @sambo es schon richtig gesagt hat: Es reicht EIN solcher Held der sich durch die Aussage "das kann jeder" berufen fühlt!

Da fehlt wohl ein wenig der intellektuelle Zugang (wie Hape Kerkeling schon dereinst sagte), denn natürlich sind meine Beiträge logisch. Nur leider verstehst Du sie nicht oder willst sie nicht verstehen. Da der Inhalt doch leicht verständlich ist, hoffe ich von ganzem Herzen für Dich, dass es Letzteres ist :D

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 29. November 2016 um 08:31:05 Uhr:

Da fehlt wohl ein wenig der intellektuelle Zugang (wie Hape Kerkeling schon dereinst sagte), denn natürlich sind meine Beiträge logisch. Nur leider verstehst Du sie nicht oder willst sie nicht verstehen. Da der Inhalt doch leicht verständlich ist, hoffe ich von ganzem Herzen für Dich, dass es Letzteres ist :D

Nur weil DU hier "unsinn" schreibst heißt das NICHT, das anderen der "intellektuelle Zugang" fehlt. Fakt ist eben NICHT JEDER kann ALLES am Auto (und schon gar nicht Sicherheitsrelevante Teile) reparieren und/oder wechseln! So wie eben auch NICHT JEDER der auf die 70 zugeht (so wie du?) mit einem Rechner umgehen kann. Versuche einfach mal die Beiträge anderer zu verstehen bevor du sie als dumm oder ähnliches darstellst. Aber Denkleistung lässt bekanntlich mit dem Alter ja auch etwas nach und man bekommt einen gewissen "Altersstarrsinn".

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim reparieren und schrauben. Du scheinst ja ein geübter Schrauber zu sein und Zeit hast du sicher wohl auch. Und ich wünsche dir natürlich das dir NIE einer der "Helden" entgegenkommt. ;):)

*ignore*

 

Moin Jungs,

bevor ihr euch hier an die Kehle geht, überlegt mal, ob nicht vielleicht wieder nur jemand ein Kotelett in den Zwinger geworfen hat, um zu sehen, wie die Hunde sich an die Kehle gehen... :D

Der Threadersteller hat sich seit dem Erstellen nicht mehr hier beteiligt und die einzigen weiteren 2 Beiträge, die es von ihm hier gibt, sind im E9x-Forum erstellt worden.

Zum Thema: Ich hoffe jedenfalls auch, dass jeder, der essentielle Komponenten an seinem Wagen selber schraubt, auch weiß, was er tut (oder zumindest nicht in meinem Wirkungskreis oder dem meiner Familie unterwegs ist... :D)

Beste Grüße,

Heino

Ohje, also doch fehlender intellektueller Zugang. Naja, das muss man dann einfach akzeptieren und großzügig über die limitierten Möglichkeiten der betroffenen Person hinweg sehen. Ich bin Gott sei Dank zu dieser Großzügigkeit in der Lage und auch gewillt diese walten zu lassen :D

PS: Ich bin übrigens in Wirklichkeit 82 Jahre alt oder so ähnlich ;) :cool:

@Schall-und-Rauch: Danke für den Schlichtungsversuch. Aber ich sehe das für mich gar nicht als erforderlich an und mein "Streitpartner" versteht Dein Ansinnen vermutlich gar nicht :p

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 29. November 2016 um 11:57:57 Uhr:

Ohje, also doch fehlender intellektueller Zugang. Naja, das muss man dann einfach akzeptieren und großzügig über die limitierten Möglichkeiten der betroffenen Person hinweg sehen. Ich bin Gott sei Dank zu dieser Großzügigkeit in der Lage und auch gewillt diese walten zu lassen :D

PS: Ich bin übrigens in Wirklichkeit 82 Jahre alt oder so ähnlich ;) :cool:

@Schall-und-Rauch: Danke für den Schlichtungsversuch. Aber ich sehe das für mich gar nicht als erforderlich an und mein "Streitpartner" versteht Dein Ansinnen vermutlich gar nicht :p

Ganz schön überheblich wirkt das. Meiner Meinung nach ist alles gesagt. Ich gab dir sogar mit "geübtem Schrauber" recht, aber der TE scheint keiner zu sein. Oder ist das für dich so?

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 29. November 2016 um 08:48:11 Uhr:

Moin Jungs,

bevor ihr euch hier an die Kehle geht, überlegt mal, ob nicht vielleicht wieder nur jemand ein Kotelett in den Zwinger geworfen hat, um zu sehen, wie die Hunde sich an die Kehle gehen... :D

Der Threadersteller hat sich seit dem Erstellen nicht mehr hier beteiligt und die einzigen weiteren 2 Beiträge, die es von ihm hier gibt, sind im E9x-Forum erstellt worden.

Zum Thema: Ich hoffe jedenfalls auch, dass jeder, der essentielle Komponenten an seinem Wagen selber schraubt, auch weiß, was er tut (oder zumindest nicht in meinem Wirkungskreis oder dem meiner Familie unterwegs ist... :D)

Beste Grüße,

Heino

Das seh ich auch so, fürs nächste mal empfehle ich dem TE wenigstens natives Olivenöl zu nehmen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hinterachse - rechte Bremse bzw. Bremsbeläge blockiert