Hinterachse macht Geräusche bei ein-bzw.ausfedern!?!?!?

VW Käfer 1200

Guten abend Käferfreunde,

hab da mal ne Frage! (eigentlich sinds 3)

Habe mir vor kurzem nen BODY OFF restaurierten Faltdach Bj. 65 zugelegt.

Da mir die Originalhöhe nicht gefallen hat, wurde das FZG vorne mit TAS bestückt und hinten um 2 Zähne nach
unten gedreht.

Soweit so gut...

Nun habe ich folgende Probs mit dem FZG!

1) Das Lenkradspiel ist so groß, dass wenn z. B. ne kleine Böhe von der Seite kommt ich das Gefühl
habe um 5m aus der Spur getragen zu werden!
Auch beim geradeaus fahren muss man ständig korrigieren.
Kann man da was machen???

2) Das rechte Rad steht ca. 1cm weiter aus dem Radkasten wie das linke!
Habe aber nach der Tieferlegung noch keine Spurvermessung durchführen lassen.
Wird das Problem beim Vermessen behoben?

3) Das größte Problem ist, dass ich hinten beim ein- und ausfedern ein klackendes Geräusch höre!
Dämpfer? Keine Ahnung...
Mir wurde irgendwas von einem Gummipuffer gesagt...???
Was meint Ihr dazu?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal!

32 Antworten

Zum Tieferlegen wird die Achse nicht verkürzt, sondern mit Einstellnüssen versehen, die in die Achsrohre eingeschweißt werden. Theoretisch kann das jeder, der schweißen kann, aber weil in Deutschland alles eine ABE haben muß, darf man es nicht. Da hilft nur, eine fertig umgeschweißte Achse mit Papieren zu kaufen. Von allem anderen würde ich dringend abraten. Und laß den Umbau auch lieber gleich im Fachbetrieb machen. Dann hast Du hinterher jemanden, bei dem Du Dich beschweren kannst, wenn irgendwas nicht geklappt hat.

Danke für eure hilfreichen Tipps...

Bzgl. der verk. VVA gibts verschiende Geschmäcker...

Es trifft auf jeden Fall meinen...ich machs natürlich NUR wenns Hand únd Fuß hat...

Zitat:

Original geschrieben von calloocker

Danke für eure hilfreichen Tipps...

Bzgl. der verk. VVA gibts verschiende Geschmäcker...

Es trifft auf jeden Fall meinen...ich machs natürlich NUR wenns Hand únd Fuß hat...

die Geschmäcker bringen dir aber recht wenig wenn der tüv net mitmacht, und das wird er bei ner verkürzten achse sicher garnicht tun wollen...

Deine Antwort