ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hinterachse - Einzelradaufhängung?

Hinterachse - Einzelradaufhängung?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:39

Hallo,

ich oute mich als Laie und benötige Eure Hilfe. ;)

Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Ich fahre einen A3 8V Sportback 2.0 Diesel 110kW von 2014.

Kann mir jemand sagen, ob an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung

vorhanden ist?

Wo finde ich diese Information in den Papieren?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:45:38 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:33 Uhr:

So ziemlich alle aktuellen Kleinwagen fahren noch mit Verbundlenkerhinterachse herum, also nichts mit Einzeilradaufhängung selbstverständlich.

Eine Verbundlenkerachse ist aber auch eine Einzelradaufhängung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radaufhängung

Tzja, da jeder etwas in Wikipedia schreiben kann, muss es ja nicht immer stimmen was da steht solange keine Gegenmeinungen kommen.

Gegenbeispiel:

Verbundlenkerachse

Zitat:

Alle drei Hinterachskonstruktionen gehören zu den Halbstarrachsen und sind daher keine Einzelradaufhängungen.

Aber naja, mehr wollte der Threadersteller sowieso nicht wissen.

Ebenfalls guten Rutsch ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi...

Das findest du auch nicht in den Fahrzeugpapieren!

Eine Einzelradaufhängung stellst du fest, indem du mal unterdein Auto liegst! Dann wirst du feststellen, dass beide Räder nicht mit einer Achse miteinander Verbunden sind!

Jedes heutige Auto, außer OffRoadMonster und Truck's, verfügen über Einzelradaufhängung... Vieleicht noch n paar Amis, die findn Starrachsen heut noch toll??

Zitat:

@Bens3 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:50:38 Uhr:

[...]

Jedes heutige Auto, außer OffRoadMonster und Truck's, verfügen über Einzelradaufhängung... Vieleicht noch n paar Amis, die findn Starrachsen heut noch toll??

So ziemlich alle aktuellen Kleinwagen fahren noch mit Verbundlenkerhinterachse herum, also nichts mit Einzeilradaufhängung selbstverständlich.

Sogar der A3 8V mit kleinster Motorisierung hat meines Wissens keine Einzelradaufhängung an der Hinterachse, sondern Verbundlenker.

Der 2.0 TDI hat aber devinitiv Einzelradaufhängung hinten.

Denke diese Info findest du z.B. auf der Audiwebsite bei den Fahrzeugtechnikdetails.

Edit:

Ja, siehe Anhang, links aktueller A3 8V mit dem kleinen 1.2 TFSI, rechts der 2.0TDI

Unbenannt

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:33 Uhr:

So ziemlich alle aktuellen Kleinwagen fahren noch mit Verbundlenkerhinterachse herum, also nichts mit Einzeilradaufhängung selbstverständlich.

Eine Verbundlenkerachse ist aber auch eine Einzelradaufhängung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radaufhängung

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:15

Vielen Dank für die Infos soweit.

Damit kann ich schon arbeiten.

Wünsche einen guten Rutsch!

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:45:38 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:30:33 Uhr:

So ziemlich alle aktuellen Kleinwagen fahren noch mit Verbundlenkerhinterachse herum, also nichts mit Einzeilradaufhängung selbstverständlich.

Eine Verbundlenkerachse ist aber auch eine Einzelradaufhängung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radaufhängung

Tzja, da jeder etwas in Wikipedia schreiben kann, muss es ja nicht immer stimmen was da steht solange keine Gegenmeinungen kommen.

Gegenbeispiel:

Verbundlenkerachse

Zitat:

Alle drei Hinterachskonstruktionen gehören zu den Halbstarrachsen und sind daher keine Einzelradaufhängungen.

Aber naja, mehr wollte der Threadersteller sowieso nicht wissen.

Ebenfalls guten Rutsch ;)

am 10. Januar 2015 um 19:51

So ziemlich alle aktuellen Kleinwagen fahren noch mit Verbundlenkerhinterachse herum, also nichts mit Einzeilradaufhängung selbstverständlich.

Sogar der A3 8V mit kleinster Motorisierung hat meines Wissens keine Einzelradaufhängung an der Hinterachse, sondern Verbundlenker.

Der 2.0 TDI hat aber devinitiv Einzelradaufhängung hinten.

Denke diese Info findest du z.B. auf der Audiwebsite bei den Fahrzeugtechnikdetails.

Edit:

Ja, siehe Anhang, links aktueller A3 8V mit dem kleinen 1.2 TFSI, rechts der 2.0TDI

Hey... Danke für die Info!!!

Keiner meiner drei Audi A3 hatte je eine Verbundlenker Achse! Keiner von denen war aber auch mit unterter Motorisierung ausgestattet...

Der Wikki Link ist (auf wenn Wikipedia nicht immer die absolute Wahrheit sagt) hilfreich??

am 10. Januar 2015 um 19:52

Der Wikki Link ist (auf wenn Wikipedia nicht immer die absolute Wahrheit sagt) hilfreich??

daumen hoch wird hier also mit zwei Fragezeichen (??) angezeigt... :confused:

Noch einmal verständlich auf Deutsch bitte! Danke!

am 11. Januar 2015 um 14:01

Bezogen auf was? Welchen meiner Sätze mag dir denn nicht Verständlich sein?

Zitat:

@Bens3 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:01:00 Uhr:

Bezogen auf was? Welchen meiner Sätze mag dir denn nicht Verständlich sein?

...auf Deine desolaten Absonderungen von gestern, 20.52 Uhr. ;-)

am 11. Januar 2015 um 14:39

Achso... Ich habe Emonji Symbole in meinem Text verwendet, diese wurden mit zwei Fragezeichen angezeigt nach dem Senden!

Das verwirrt, da das Fragezeichen am Satzende nicht die Aussageform ist mit der ich diesen Abschließen wollte!

.

Die Kernaussage war, dass der Link zu Wikipedia über das Thema Achsen mir hilfreich war!!

Zitat:

@Bens3 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:39:51 Uhr:

Das verwirrt, da das Fragezeichen am Satzende nicht die Aussageform ist mit der ich diesen Abschließen wollte!

Man hätte den Post ja auch nachträglich editieren können.

Zitat:

Die Kernaussage war, dass der Link zu Wikipedia über das Thema Achsen mir hilfreich war!!

Diesen Satz versteht man.

Aber dass du mit deinen 2 Posts dies ausdrücken wolltest, kann man selbst mit diesem Wissen nicht einmal erahnen.

Soweit ich mich erinnere war was doch beim Golf VII und den ganzen Schwestermodellen so das erst ab den 90KW Motoren eine Mehrlenkerhinterachse verbaut wurde, und darunter nur eine Verbundlenkerhinterachse.

Nun liegt der 1.6 TDI mit 81KW unter dieser Grenze, allerdings hat das Cabrio ja doch insgesamt eine andere Karosserie als die geschlossenen Modelle, und so könnte ich mir durchaus vorstellen, das beim Cabrio vielleicht doch generell die Mehrlenkerhinterachse verbaut wurde. Nur sicher bin ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Hinterachse beim 1.6 TDI Cabrio?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hinterachse - Einzelradaufhängung?