Hinterachse durchgerostet
Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253
Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.
Hut ab...............
2410 Antworten
Was aber W/S 212-Fahrer nicht weiterbringt, weil die Modelle nunmal einen Achsträger aus Stahl haben.
Und ein solcher Stahlträger kommt da auch wieder rein, wenn der Tausch ansteht und MB das bezahlt.
Laut meinem MB Spezi hat MB die Vorgabe erteilt, dass der neue Träger vor Montage innen mit einem halben Liter Wachs geflutet wird.
So wird es wenigstens bei meinem gemacht, der am 23.05. einen neuen Träger bekommt.
Sicher ist sicher? Oder ist man echt nicht in der lage im 21 Jahrhundert Rostvorsorge ab Werk zu bewerkstelligen 😮
Ähnliche Themen
Bei ersten Achsträger wäre Rostvorsorge wichtig gewesen. Der zweite Achsträger kommt in ein 10-15 Jahre altes Auto, die wenigsten hier werden wohl eine Haltedauer bis zum Alter von 20 oder mehr Jahren planen. 😛
Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke....😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@zandi1 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:58:28 Uhr:
Sicher ist sicher? Oder ist man echt nicht in der lage im 21 Jahrhundert Rostvorsorge ab Werk zu bewerkstelligen
Mein Spezi hat mir auf Nachfrage allen Ernstes erklärt, das auch die neuen (oder sollte man sagen "lagernden"?) Träger innen nicht tauchlackiert sind und MB deswegen die Vorgabe mit dem Wachs macht.
Anscheinend (oder sehr wahrscheinlich!!!) immer noch 0,05 Cent/Stück billiger die Wixe (Sorry für den Ausdruck) einzuwachsen als die kurz in ein Tauchbad zu schmeißen...😎
Die Dividende muss schließlich stimmen - alles andere ist unwichtig...🙄
Hallo ins Forum,
Zitat:
@migoela schrieb am 11. Mai 2022 um 12:49:52 Uhr:
Die Dividende muss schließlich stimmen - alles andere ist unwichtig...🙄
nur kommen die Achsträger im Ersatzteil eh nicht vom Konzern, sondern - wie bei allen ausgelaufenen Baureihen - von einem Lieferanten. Daimler verkauft ja die Pressformen nach Auslauf und lässt die Blechteile dann auch für den Ersatzteilmarkt extern fertigen (also nicht aus dem Presswerk in Sifi).
Von daher ist das Fluten mit Wachs die sichere Nummer (die übrigens auch im Werk bei Neufahrzeugen gemacht wird, weil eine Tauchlackierung bei verwinkelten Teilen nicht überall dick genug hin kommt. Wachs fließt aber überall hin).
Viele Grüße
Peter
Recht plausibel deine Erklärung, dennoch nicht wirklich nachvollziehbar warum das so gekommen ist mit den Achsträgern. Man nehme Mal den 210er, der hat an allen möglichen Stellen gerostet, aber über die HA ist wenig bekannt. Zwischen den Baureihen liegen aber 14 Jahre und es gibt immer noch Rostprobleme, wenn auch augenscheinlich nicht sofort sichtbar, aber vorhanden. Für mich sieht das einfach so aus, als wenn Erkenntnisse aus der Praxis in der Flukation bei MB einfach unter gehen oder einfach weg gespart werden. Solange die Zahlen bei MB stimmen, wird sich da gar nichts ändern und die sogenannte Kulanz wird aus der Portokasse bezahlt.
Genau so ist das. Wie schlecht und billig kann ich werden, ohne dass die Kunden weglaufen, das ist die Devise überall.
Sodele, nach dem T-Modell ist meine W212 Limousine jetzt auch dran mit dem Hinterachsträger (Bj. 2011, 80 tkm). Bremsleitungen hinten müssen auch gemacht werden. Und noch einiges mehr, dazu später dann mehr. Jetzt wurden erstmal die Teile bestellt.
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:16:42 Uhr:
Bremsleitungen hinten müssen auch gemacht werden.
So unterschiedlich kann das sein.
Bei meinem HATräger durch, aber Bremsleitungen top.
Zitat:
@212059 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:19:15 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:19:15 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 11. Mai 2022 um 12:49:52 Uhr:
Die Dividende muss schließlich stimmen - alles andere ist unwichtig...🙄nur kommen die Achsträger im Ersatzteil eh nicht vom Konzern, sondern - wie bei allen ausgelaufenen Baureihen - von einem Lieferanten. Daimler verkauft ja die Pressformen nach Auslauf und lässt die Blechteile dann auch für den Ersatzteilmarkt extern fertigen (also nicht aus dem Presswerk in Sifi).
Von daher ist das Fluten mit Wachs die sichere Nummer (die übrigens auch im Werk bei Neufahrzeugen gemacht wird, weil eine Tauchlackierung bei verwinkelten Teilen nicht überall dick genug hin kommt. Wachs fließt aber überall hin).
Viele Grüße
Peter
Die Teile der HA wurden noch nie in Sindelfingen gepresst. Die wurden immer in Hedelfingen bzw. Hamburg gefertigt, nach dem Schweißen an einen Logistiker übergeben, der nach Vorgaben von MB diese lackierte, konservierte, komplettierte und an das Montageband in Sindelfingen bzw. Bremen lieferte. Und die Fertigung an einem der beiden Standorte ist immer noch in Betrieb. Es werden erhebliche Stückzahlen benötigt. Es sind ja nicht nur die BR 212 und 204, sondern auch 203 sowie weitere kleinere Serien betroffen.
Dass die Pressformen nach Serienende verkauft werden, ist nicht zwingend so und schon gar nicht unmittelbar danach. In dem Moment in dem die verkauft sind, hat MB keine Aktien mehr, ob die nicht im Aftermarket auftauchen und billiger wie über die MB-Schiene verkauft werden. Mir wurde bei einer Pressewerkführung erklärt, dass immer wieder auch für alte Modelle eine Serie Blechteile gepresst wird.