ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hinterachse brummen

Hinterachse brummen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:48

Hallo allerseits,

lange war nix doch seit kurzem habe ich ein hochfrequentes brummen was von hinten kommt.

Ich würde aus dem stehgreif sagen Radlager, Bremse oder Reifen.

Radlager würde ich nach 35tkm ausschließen, das brummen taucht ab ca. 30kmh auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter/heller. Habe schon mal versucht die Handbremse während der Fahrt leicht zu ziehen dann geht es teilweise weg.

Aktuell tippe ich auf Bremse hinten oder mit meinen Sommerreifen stimmt was nicht die sind letztes Jahr im August neu montiert worden (Michelin PS4). Laufrichtung der Räder stimmt.

Jemand eine andere Idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte Sägezahnbildung sein. Ich meine mal gehört zu haben das die Nichtangetriebene Achse für sowas anfälliger ist, und dann hört man so ein Wummern. Vielleicht mal zum Reifenhändler gehen und checken lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:57

Mache ich morgen nach der Arbeit, dann kann er die diagonal tauschen...

am 9. Mai 2022 um 18:14

Könnte Sägezahnbildung sein - so was hatte ich auch mal das war sehr nervig.

Oder kommt der Auspuff evtl. an die Achse?

Die Michelin PS4 sind doch nicht laufrichtungsgebunden oder? Sägezahnbildung auf der Hinterachse hatte ich bei meinem Golf 6 GTI damals auch immer unabhängig von der Reifenmarke nach ca. 30tkm. Reifenhändler meinte damals auch, dass eine nichtangetriebene Achse in Kombination mit relativ wenig Gewicht hinten dies begünstigt.

Sägezahn fühlt man sofort. Es gibt auch Reifen, die dagegen relativ unempfindlich sind. Beim 6er ist halt Bridgestone sehr unangenehm durch Sägezahn aufgefallen. Nach wechsel auf Hankook keine Probleme mehr. Wußte gar nich, daß Polo auf mit der Problematik zu kämpfen hat

am 10. Mai 2022 um 16:02

Sägezahn ist meist kein hochfrequentes Brummen.

Eher tief im Ton und es wummert.

Und es bleibt, wenn man die Handbremse leicht anlegt.

Hier wird das Geräusch weniger.

Ich würde gerade bei VW die hinteren Radlager nicht ausschließen.

Wie sehen die Bremsen aus?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:55

Heute im Tageslicht mal das Profil angeschaut, sieht erstmal absolut normal aus, die Reifen sind ja auch noch fast neu.... Morgen werde ich erstmal die Räder von vorne nach hinten tauschen und dabei mal die Radlager und Bremse anschauen.

Ich berichte

Nochmal die Frage: Laufrichtungsgebunden ist der Michelin PS4 nicht oder?

Reifendruck mal kontrollieren??

am 11. Mai 2022 um 10:33

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Mai 2022 um 22:22:51 Uhr:

Nochmal die Frage: Laufrichtungsgebunden ist der Michelin PS4 nicht oder?

Indirekt.

Wenn ich mich nicht täusche steht „OUTSIDE“ auf der Flanke.

Ja outside ist ja klar für die Montage auf den Felgen. Aber laufrichtungsgebunden ist der Reifen nicht. Da gibt es dann quasi Reifen für links und rechts.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 9. Mai 2022 um 18:48:58 Uhr:

Hallo allerseits,

lange war nix doch seit kurzem habe ich ein hochfrequentes brummen was von hinten kommt.

Ich würde aus dem stehgreif sagen Radlager, Bremse oder Reifen.

Radlager würde ich nach 35tkm ausschließen, das brummen taucht ab ca. 30kmh auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter/heller. Habe schon mal versucht die Handbremse während der Fahrt leicht zu ziehen dann geht es teilweise weg.

Aktuell tippe ich auf Bremse hinten oder mit meinen Sommerreifen stimmt was nicht die sind letztes Jahr im August neu montiert worden (Michelin PS4). Laufrichtung der Räder stimmt.

Jemand eine andere Idee?

Hallo @b00nzky

Ich hatte letztes Jahr auch bei meinem TCR ein hinteres Radlager in Verdacht und habe zur Fehlersuche sogar die Bremse hinten komplett ausgebaut.

Resultat waren die Michelin, ebenfalls fast neue Reifen.

Das Geräusch lässt sich fast mit einem beginnenden Radlagerschaden verwechseln :rolleyes:

Montier doch einfach kurz die Winterräder vielleicht stört dich ja einfach das Laufgeräusch der Reifen zumal der AW im Bereich der Hinterachse ab Werk nicht gerade umfangreich gedämmt ist.

Viel Erfolg

Mfg Mario

 

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 17:24

Servus,

Räder heute von vorne nach hinten getauscht, keine Änderung.

Nochmal aufgebockt und die Hinterräder händisch mit ordentlich Schwung gedreht und siehe da, ein Geräusch wie es ein defektes Lager von sich gibt und das auf beiden Seiten.... Links stark, rechts noch etwas dezenter, hört sich an wie ein trockenes Kugellager, Spiel haben beide Räder keins.

Bin dann zum Freundlichen gefahren, sind eine Runde zusammen gefahren um ihm das Geräusch zu "zeigen" und anschließend auf der Bühne ließ sich das Lagergeräusch auch wieder reproduzieren. Kosten: ca. 800 Schleifen und er wird Kulanz beantragen da das Auto nur 36tkm runter hat, schauen wir mal.

Das Karma hat dann auch noch zugeschlagen, habe mir auf dem Weg von meiner Garage zum Freundlichen direkt noch eine Schraube hinten links eingefahren in einen der fast neuen Michelin PS4.... Kosten beim Reifenhändler knapp 200€.

P.S. Die Michelin PS4 haben nur die "Outside" Markierung. Bremsscheibe und Klötze sehen gut aus, weder eingelaufen noch abgebrochene Kanten bei den Klötzen.

b00nzky out :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen