1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterachsbuchsen defekt??? Was ist das denn???

Hinterachsbuchsen defekt??? Was ist das denn???

VW Golf 4 (1J)

Hallo Schrauber...

Was sind denn Hinterachsbuchsen, wo sitzen die? Was kosten die Dinger und wo krieg ich sowas her?

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

das sind die Buchsen wo deine Hinterachse aufgehangen/gelagert ist,macht sich durch ein klappern oder poltern bemerkbar.selber wechseln ist ohne das richtige Werkzeug und Ahnung nicht machbar.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie der Name schon sagt.Buchsen die in der Hinterachse sitzen😁.

SUFU benutzen.Da werden Sie geholfen... 

das sind die Buchsen wo deine Hinterachse aufgehangen/gelagert ist,macht sich durch ein klappern oder poltern bemerkbar.selber wechseln ist ohne das richtige Werkzeug und Ahnung nicht machbar.

Zitat:

Original geschrieben von N13GTI

selbstwechseln geht zwar, ist aber echt eine scheiß arbeit, und man muss schon eine portion impovisationsvermögen mitbringen.

hinterachse ausbauen, alte lager rauspopeln (durchbohren, ansägen, rausschlagen) geht eigentlich noch, aber das einpressen der neuen lager ist etwas knifflig. da der duchmesser doch ein ordentliches übermaß hat und sie sich schlecht ansetzen lassen, naja und dann halt gewalt 😁

die teile kosten bei vw ca. 40€

Was ist mit Arbeit realistisch?

Servus,

ich habe bei ner freien Werkstatt 80,- Euro für den Einbau bezahlt. Dazu kamen noch die 40,- Euro fürs Material, also insgesamt 120,- Euro.

Gruß
ebe206

Das klingt realistisch.

Aber die müssen doch auch noch die Bremsen hinten entlüftet haben, also brauchst noch Bremsflüssigkeit.

Hi,

weiß einer, ob es unterschiede gibt zum Fronttriebler und 4motion in Sachen HA-Buchsen?
Was würde mich beim 4motion der Tausch bei VW ca. kosten?

Irgendeiner hat mir was von 400 EUR erzählt, da is mir doch recht schnell das Gesicht eingeschlafen...

Grüße und Danke

hi,

hat jemand von euch eine teilenummer oder eine genaue bezeichnung für diese hinterachsbuchsen...?
ich wäre sehr dankbar.

gruss

Gummimetall-Lager
1J0501541C----> ca 22 Euro/Stück

Dazu: Sechskantschraube -- > N10409902 = 3Euro/Stück
und: Sechskantbundmutter (selbstsichernd )--> N10106402 = 0.60 Euro/Stück

Kann sein das beim 4 Motion noch die hydraulischen Lager verbaut sind, diese werden
aber meines Wissens nicht mehr verbaut.

Passiert was wenn man die HA-Buchsen nicht wechselt?

Material 50 EUR. Wechseln ist ein wenig schwierig. Haben die alten Buchsen ausgepresst. War ein schwieriges unterfangen, weil die über die Jahre richtig angegammelt waren. Das Einpressen ist dann auch nicht so einfach, da man die Buchsen leicht verkannten kann.

Der Tüv bemängelt die kaputten Buchsen auf jeden Fall. Die Achse hat hallt durch die kaputten Buchsen ein wenig mehr Spiel.
Das Fahrverhalten wird ein wenig schwammiger.

Kann dadurch dann was teureres kaputtgehen? 😕

Deine Antwort