Hinten quitscht u. o.klappert etwas !!!HILFE!!!

Audi RS4 B5/8D

Hi all,

ich habe einen Audi A4 b5 1.8 125PS.

Es geht um folgendes:

Bei mir ist hinten rechts etwas nicht in Ordnung. Jedes mal wenn ich bei Unebenheiten fahre Quitscht oder klappert irgentetwas(kann es nicht genau zu ordnen.
Ich muss dazu erwähnen das ich ein H&R Gewindefahrwerk drin habe(nur zur Info).

Habt ihr eine Idee was es sein kann. Das Geräusch kommt irgentwo aus der Ecke beim Dämpfer.

Bis dann

17 Antworten

Ist es erst seit kurzem oder hat es angefangen als das Fahrwerk eingebaut wurde?

Wenn du nen Avant hast, schau nach der Laderaumabdeckung bzw. das Gitterteil, hole die raus und schon ist das Quietschen weg 😁

HI, das qutischen und klappern ist relativ einfach einzugrenzen!!!

mögliche Fehlerursachen:
1. - auf der Hinterachse gibts links und rechts jeweils ein Halteblech, (kann sein das von dem rechts die HalteSicherung ab ist. (aufbocken und ertasten, dabei etwas probieren obs zu reproduzieren geht)

2. - Das Schutzblech der Bremsscheibe (was direkt dahinter sitzt), } evlt. die Befestigungsschrauben weggerostet, einfach mal leicht dran klopfen von unten, wenns vibriert und anschlägt, weist du was sache ist

3. - und einfachste Lösung, mach mal dein fenster runter, fahr über eine schlechte straße wo es definitiv quitscht und klappert und zieh dabei dann mal etwas die Handbremse an. WEnns dabei weg geht, liegts an den Bremsklötzern die hinten herum springen im Träger. Ist normal und man kann dagegen nicht wirklich etwas machen!!!

Ich hattes beim Facelift und mein jetziger hat es auch etwas (aber nicht ganz so extrem)

Grüße

Ich hab da was für dich: Das müsste es sein

Ähnliche Themen

Hi,
ich habe bei meinem Facelift Avant ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Problem. Das Quietschen kommt von hinten rechts und hört sich ein wenig wie das Zirpen von einer Grille oder Heuschrecke an - vielleicht im Ton noch etwas höher.

Die Laderaumabdeckung hab ich schon einmal komplett rausgebaut und mich auch mal hinten hingesetzt und meinen Dad fahren lassen. Allerdings konnte ich es nicht lokalisieren.
Ich meine jedoch beobachtet zu haben, dass es kaum bis gar nicht auftritt, wenn ich hinten auf dem rechten Sitz sitze.
Also kommt's vielleicht vom Sitz?

Wäre auch noch von ein paar Ideen angetan - denn es klingt eher so, als würde es vom Innenraum her rühren und nicht von der Aufhängung oder Bremse ...

Grüße,
Yannick

Bei mir hingegen klopft es ab und zu von hinten links - ist temperaturabhängig. Wenns wärmer ist ist das Geräusch kaum da, jetzt bei Kälte etwas öfter.
In der Werkstatt konnte man nichts finden.

Scheint Stand der Technik zu sein... 🙂

@MasterA4
Habe mir gerade mal den großen Thread zum Thema durchgelesen. Scheint ja echt häufig vorzukommen und kein so triviales Problem zu sein ... Bei mir ist es definitiv aber nur ein Quietschen - Klopfen tut da nichts. Habe aber auch das Gefühl, dass es mit der kalten Jahreszeit nun verstärkt auftritt.
Ich glaube ich werde noch mal die Rücksitze umlegen und schauen ...

Gibt's beim Avant eigentlich die Möglichkeit unter die Rückbank zu schauen?

Grüße,
Yannick

Stimmt. Bis jetzt gabs leider keine Lösung für das Klopf-Problem.

danke,

für eure Tipps.

Habe jetzt erstmal vor hinten am Dämpfer, Bremse,Klötze und was sonst noch da ist nach zu schauen. Mal gucken. Wenn ich was gefunden habe, lass ich es euch wissen.

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayneGer

Grüße,
Yannick

Zieh einfach mal an der Sitzfläche ordentlich nach oben, damit hängst du sieh aus, ist ganz einfach!!!

Die Rückenlehnen herauszunehmen erfordert schon etwas mehr arbeit!!!

jetzt wo ihr es sagt, ja die Sitzfläche hinten und die Seitenpolster könnten auch ein quitschen verursachen!!

Kann das Klopfgeräusch auch etwas mit den Rücksitzen zu tun haben?

Bei meinem A4 hat es auch gkelappert
Resultat waren die Achsalger 🙂

Mal ne "blöde" Frage: sind die Achslager die Radlager oder doch eigene Teile?

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayneGer

Grüße,
Yannick
Zieh einfach mal an der Sitzfläche ordentlich nach oben, damit hängst du sieh aus, ist ganz einfach!!!

Die Rückenlehnen herauszunehmen erfordert schon etwas mehr arbeit!!!

jetzt wo ihr es sagt, ja die Sitzfläche hinten und die Seitenpolster könnten auch ein quitschen verursachen!!

und genau da liegt das problem, die sitzbank also net die Rückenlehne sollte durch zwie schrauben auf der auflage geschraubt werden deswegen kommt das Geräusch, habe meine festgeschraubt, war net ganz so einfach aber seit dem ist da hinten ruhe

Deine Antwort