Hinten kein Wischwasser mehr seit neu aufgefülltem Behälter
Hallo Leute,
ich bin eigentlich aus der VW Ecke aber meine Freundin fährt einen 206er...der mir gerade massive Kopfschmerzen bereitet!
Vor gut drei bis vier Wochen war der Wischwasserbehälter des 206er leer. Sofort habe ich den Behälter aufgefüllt. Vorne kommt Wischwasser raus, aber seit dem kommt hinten nichts mehr raus! oO Mir will einfach nicht in den Kopf gehen wieso.
Model: 1.4l HDI, 50kW
BJ: 2005
Was mich stört ist der ziemlich versteckt eingebaute Behälter. Aber ich denke mal, das hier einige sein werden die mir helfen können!
Vielen Dank im voraus!!!
18 Antworten
Hi!
Was meinst du mit "ziemlich versteckt"?
Der Behälter fürs Wischwasser ist doch links vorne (wenn man vor dem Auto steht, also auf der Beifahrerseite und eigentlich rechts 😛) recht einfach zu finden!
Da vorne was rauskommt gehe ich jetzt mal davon aus, das du den richtigen Behälter befüllt hast und die Pumpe noch ihren Dienst verrichtet!
Dann kann es doch eigentlich nur mehr an der Leitung oder der Düse selbst liegen.
Eventuell ist auch einfach nur der Schlauch vom Anschluss gerutscht.
MfG brunes01
Der Behälter mag vielleicht etwas versteckt sein, aber der Einfüllstutzen ist doch gut erreichbar.
Vielleicht ist einfach nur Luft in der Leitung. Hast du schon ein paar mal nach hinten gepumpt?
Hallo Leute!
Tut mir leid, ich hab mich falsch ausgedrückt! Mit ziemlich versteckt meinte ich nicht den Behälter selber sondern die Schläuche die direkt zu den jeweiligen Spritzdüsen führen. Den Einfüllstutzen findet man ja eh ganz leicht. 😁
Also die hintere Spritzdüse hat ja bis zu dem Zeitpunkt funktioniert als der Behälter leer wurde. Luft im Kreislauf kann ich ausschliessen. Hab die hintere Düse schon mehrmals betätigt! Nach einigen Versuchen drückt es mir das Wischwasser an den vorderen Düsen raus.
Mich irritiert eben das die Düse bis zur Neubefüllung funktioniert hat.
Sieht so aus, als wenn die Leitung (oder Düse) nix mehr durchlassen würde.Zitat:
Nach einigen Versuchen drückt es mir das Wischwasser an den vorderen Düsen raus.
Der Druck wirt dann so groß, dass es vorn raus kommt.
Spontan würde ich "eingefroren" sagen
Ähnliche Themen
Jepp, eingefrorene Leitung nach hinten. Stelle das Auto mal ein paar Stunden in eine Tiefgarage 😉
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Jepp, eingefrorene Leitung nach hinten. Stelle das Auto mal ein paar Stunden in eine Tiefgarage 😉
Na toll, Ihr bestätigt mir nur gerade was ich mir schon gedacht hatte. 😮
Wo verläuft eigntlich die Leitung für die hintere Düse? Unterm Himmel? Sollte sie dann nicht auftauen wenn das Auto beheizt ist? Das mit der Tiefgarage ist so eine Sache...wir haben leider keine. Der Garagenplatz von meiner ist an der Rückseite offen.
Nein die Leitung läuft die rechte A-Säule hoch und geht dann rechts oben am Dach entlang. Logisch, wenn der Behälter rechts vorne ist und die Leitungsdurchführung zur Heckklappe rechts oben ist, oder?
Also diese Woche wird es wärmer, wenn dann nichts kommt, ist wohl einfach ein Schlauch gebrochen. Wahrscheinlich direkt an der Durchführung würde ich sagen. Ansonsten kannst ja auch in eine Tiefgarage am Samstag beim Shopping fahren. Wird doch wohl irgendwo einen Kaufhof bei dir geben 😉
Hallo Leute,
da wir ja ja jetzt schon einige Tage mit angenehmen Plustemparaturen hatten, muss ich leider sagen das die Leitung nicht eingefroren war. Es kommt nach wie vor nichts hinten vom Wischwasser an. Ich habe auch die Leitung hinten geprüft. Der Schlauch steckt ordnungsgemäß an der Düse.
Fällt euch noch ein Lösungsansatz dazu ein? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten:
- Pumpe kaputt
- Schlauch sitzt nicht richtig (vorne,hinten oder an einer Verbindung)
- Loch im Schlauch
- Luft im Schlauch
Würde jetzt die restlichen offenen Punkte ausschließen. Manches fällt ja schon weg.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
- Pumpe kaputt
Die Pumpe ist es eher (?!) nicht. Vorne funktioniert es und wenn ich den Schalter für's Heck betätige springt die Pumpe auch an.
Zitat:
- Schlauch sitzt nicht richtig (vorne,hinten oder an einer Verbindung)
Das Problem besteht ja erst seit der Wischwasserbehälter leer war. Muss/Müsste ich den Kotflügel abbauen um an die Schläuche des Behälters zu kommen?
Zitat:
- Loch im Schlauch
- Luft im Schlauch
Auch wenn ein Loch im Schlauch wäre, müsste dann zumindest trotzdem was raus kommen? Luft kann ich vermutlich ausschliessen. So oft wie ich jetzt schon versucht habe zu wischwassern, müsste die Luft schon draussen sein.
Die Pumpe hat zwei Förderrichtungen: vorne und hinten. Wenn du die Pumpe hörst, kann man sie eigentlich ausschließen.
Wenn sie aber läuft und auch Wasser fördert, dann muss das ja irgendwo hin. Pfützen nach dem Testen wären dir aber vermutlich aufgefallen, ne?
Wird verstopft sein...
bzw schau dir mal die Düse an ob die richtig ausgerichtet ist...wenn die eine zu hohe schräglage hatt lässt sie auch nix mehr durch...also nadel rein und mal rauf runter drehen die Düse..
wenn das nix bringt dann bei der düse mal reinblasen bzw mit luftdruckpistole , nur nicht so das der behälter sich verabschiedet...
Aber zu 99,9% hats ne verstopfung....
Es klingt zwar banal, aber trotzdem der Tipp: Fehlerquelle eingrenzen.
bisher:
Pumpe pumpt, somit sind Schalter, Sicherung, Pumpe ok
es bildet sich keine Pfütze, somit sind Schläuche dicht
Eisbildung scheidet aus,
Behälter wurde nicht entfernt, somit keine geknickten Schläuche
bleibt also blos der Weg zwischen Pumpe und Spritzdüse:
Partikel verstopft Schlauch oder/und Düse, mal mit Stecknadel die Düse freistochern
nachgefragt:
gibt es ein Ventil, das von Düsen-vorne auf Düsen-hinten umschaltet (eine weitere Fehlerquelle), oder gibt es eine separate Pumpe für hinten?
Es gibt so weit ich weiß kein Ventil und keine zusätzliche Pumpe. Die normale Pumpe hat zwei Richtungen - eine für vorne und eine für hinten.