Hinguckeffekt fast verflogen

Audi A5

Hallo allesamt

Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.

Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,

dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen

früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.

Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema

Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch  besser natürlich in einem Ferrari 😁

Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁

mfG

1166 weitere Antworten
1166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

das problem vieler ist einfach das sie eventuell aus neid, frustration usw. der anderen person mit einem event. höherwertigen, teureren fahrzeug nichtmal einen blick würdigen & sich dazu zwingen ja weg zusehen sonst könnte man ja erkennen das einem das auto gefällt! man erlebt das nur zu oft .... ja nicht hinschauen der andere könnte sich dann ja was einbilden ....

Habe ich die Ironie nicht erkannt? 😕 Egal wie lange man bei Motor-Talk auch schon dabei ist, es wird nie langweilig. Hier gibt es täglich neue, herzerfrischende Knaller. 😁

Die Faszination des sozialen Umfelds für ein Auto ergibt sich also nicht nur durch die Anzahl der Passanten, die einem Auto begeistert hinterherschaut. Vielmehr sind auch alle diejenigen hinzuzuzählen, die - wie sollte es nach der bahnbrechend einfachen Motor-Talk-Logik auch sein - aus Neid nicht hinterherschauen. Das Ergebnis dieser Analyse ist überwältigend: alle (!) sind begeistert. Die einen bekunden dies durch Hinterherschauen, die anderen durch Wegschauen. So sollte man nun in einem neuen Thread also auch einmal den Wegguckeffekt erforschen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

das problem vieler ist einfach das sie eventuell aus neid, frustration usw. der anderen person mit einem event. höherwertigen, teureren fahrzeug nichtmal einen blick würdigen & sich dazu zwingen ja weg zusehen sonst könnte man ja erkennen das einem das auto gefällt! man erlebt das nur zu oft .... ja nicht hinschauen der andere könnte sich dann ja was einbilden ....

wenn mir ein anderes auto gefällt dann schau ich ruhig lange hin habe keine problem damit es wird immer jemanden geben der besser, reicher usw. ist!

Damit sollte man normalerweise kein Problem haben.

Man muß auch Anderen was gönnen können.

Die Leute arbeiten ja auch hart dafür, dann sollen sie

sich auch davon kaufen, was sie persönlich befriedigt.

Die Leute die weggucken machen das doch nur weil die Kirmesbeleuchtung so blendet 🙂

Wär ja auch um so schöner wenn man das nicht dürfte. Trotz alledem habe ich manchmal das Gefühl, dass das Hinterhergucken nicht erlaubt ist. Manch anderer Zeitgenosse ranz einen mittlerweile schon an. Wie kannste der Karre hinterhergucken ist doch eh illegal erworben etc. Und dann feine selber den in gelichen Wagen hinter der Ampel einsteigen. Dann gucken die schon blöd. Grade wenn man am Wochenende vom Joggen in "Asiklamotten" kommt am Rhein. Na ja der Vergleich darf zwar so nicht gebracht werden. Ist aber wie mit schönen Frauen, die hat ja auch keiner von uns verdient. Und wenn wir sie haben liegt es an der Kohle oder dem Auto. Ja hier schliesst sich dann der Kreis wieder.😁

Cheers

Alex, auf dem Weg zu seiner neu gekauften Wohnung um mit dem Elektriker noch die Verkabelung fürs Heimkino zu besprechen😎

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von hemp99

Ich wär dabei!

Gruß an die Rosenheimer A/S5-Fraktion! :-)

Hemp

Schönen Gruß nach TS zurück.

Patriots kommt glaube ich auch aus TS !?

Wir sollten mal einen eigenen Fred aufmachen . ;-)

Ja kommt er . 😁😁

Ich hatte gestern erst wieder einen Hinguckeffekt an der Tanke! Nachdem es erst den ganzen Tag bei Plustemperaturen geschneit hat und es dann nach Einbruch der Dunkelheit begann zu überfrieren begab ich mich nach der Arbeit auf den Heimweg. Erst hatte ich Probleme die Tür zu schließen, hat aber keiner gesehen 😉 Dann noch schnell tanken, Super Plus für 1,16 Euro. An der Tanke standen ein paar Halbstarke und schauten nach dem A5 😎 Beim leichten Bremsen an der Säule ein tolles Quietschen. Das habe ich seitdem die Wetterverhältnisse um den Gefrierpunkt liegen, unschön. Ausgestiegen um zu tanken. Ging leider nicht, habe den Tankdeckel nicht aufbekommen. Das Teil bewegte sich zwar und der Rand war nach ein bißchen Fummeln frei - auf ging er trotzdem nicht. Bis nach Hause und zurück reichte der Sprit. Also wieder ins Auto und nach Hause gefahren. Da stand der Tankdeckel dann offen. Dauerte 3 Minuten, dann hatte ich ihn auch wieder zu! Zum Glück stehe ich über solchen Dingen 😁 Ein Hingucker war ich mit Sicherheit ...

Zitat:

Original geschrieben von pixelman69

Ich hatte gestern erst wieder einen Hinguckeffekt an der Tanke! Nachdem es erst den ganzen Tag bei Plustemperaturen geschneit hat und es dann nach Einbruch der Dunkelheit begann zu überfrieren begab ich mich nach der Arbeit auf den Heimweg. Erst hatte ich Probleme die Tür zu schließen, hat aber keiner gesehen 😉 Dann noch schnell tanken, Super Plus für 1,16 Euro. An der Tanke standen ein paar Halbstarke und schauten nach dem A5 😎 Beim leichten Bremsen an der Säule ein tolles Quietschen. Das habe ich seitdem die Wetterverhältnisse um den Gefrierpunkt liegen, unschön. Ausgestiegen um zu tanken. Ging leider nicht, habe den Tankdeckel nicht aufbekommen. Das Teil bewegte sich zwar und der Rand war nach ein bißchen Fummeln frei - auf ging er trotzdem nicht. Bis nach Hause und zurück reichte der Sprit. Also wieder ins Auto und nach Hause gefahren. Da stand der Tankdeckel dann offen. Dauerte 3 Minuten, dann hatte ich ihn auch wieder zu! Zum Glück stehe ich über solchen Dingen 😁 Ein Hingucker war ich mit Sicherheit ...

Das ist dann wirklich dumm gelaufen ... 😁😎

Vor wenigen Tagen gab es an meiner heimatlichen Tankstelle durch Zufall ein abendliches Zusammentreffen meines sprintblauen S5 mit einem ebenfalls sprintblauen S5, der auch zum Tanken vorfuhr. Während wir unsere Erfahrungen austauschten (wann sieht man schon einmal als S5-Fahrer einen anderen S5-Fahrer an der Tankstelle) und die Fahrzeuge einträchtig nebeneinanderstanden, konnten sich die anderen Kunden dem Anblick nicht entziehen - der Hinguckeffekt war garantiert, was man am 'Auflauf' im Hintergrund bemerken konnte.

Die von onkel_eduard wirklich gut beobachteten Verhaltensmuster waren dabei sehr deutlich zu sehen. Besonders auffällig war, dass man generell einen deutlichen 'Respektabstand' zu uns hielt. Das kenne ich von Jugendlichen oder Kindern ganz anders - die wollen gleich alles zum Wagen wissen und da habe ich mich schon öfter in Geduld üben müssen.

wow, wie sinnfrei hier... ein allerweltsauto wie den A5 oder A4 als hingucker zu bezeichnen... ;-) 

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

wow, wie sinnfrei hier... ein allerweltsauto wie den A5 oder A4 als hingucker zu bezeichnen... ;-) 

Wie sinnfrei den A4 mit dem A5 gleich zu stellen. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Wenn ich einen A5 sehe schau ich immer hinterher. Beim A4 nicht mehr.

@havanna:

Und was soll dein Post dann sein? Sinnfreier gehts doch nicht!

Zitat:

nicht traurig sein hawanni.

wenn du gross bist bekommst du auch einen A5.

der ist halt dann so 15 jahre alt, da kannst du ihn dir dann auch leisten.

Zitat:

So grob über den Daumen gepeilt hätte er doch auch 25% vom Kaufpreis seines A4 sparen und einen A5 in deiner Konfiguration dafür erwerben können...?

Die fragwürdigen Umbauten sind preislich natürlich nicht berücksichtigt 😉

Sorry, aber der aktuelle A4 (8K) ist das Lanweiligste, was Audi die letzten Jahre als komplett neues Auto herausgebracht hat.
Der A5/S5 ist in meinen Augen eine Design-Ikone (Walter de Silva sei Dank), die im Automobilsektor Maßstäbe setzt.
Für mich definitiv eines der schönsten Autos.

Nur meine Meinung 😉

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Zitat:

Wie sinnfrei den A4 mit dem A5 gleich zu stellen. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Wenn ich einen A5 sehe schau ich immer hinterher. Beim A4 nicht mehr.

*lach* stimmt, du bist ja so verdammt flot mit deinem A5 das ich mal warten muss bis du entlich rechs rüber fährst.. aber dann darfst hinterher schauen.... ach ich vergass das tust du ja nicht ;-)))

@Wotan..... Danke, da hat mal einer mitgedacht!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

So grob über den Daumen gepeilt hätte er doch auch 25% vom Kaufpreis seines A4 sparen und einen A5 in deiner Konfiguration dafür erwerben können...?
Die fragwürdigen Umbauten sind preislich natürlich nicht berücksichtigt 😉

dafür ist meiner bezahlt !!!! im gegensatz zu vielen anderen hackstöcken

Deine Antwort