Himmelstoff tauschen
Hallo,
Da mein Himmel ziemlich hinüber ist und ich so anscheinend nach mehrfachen erfragen keine H-Abnahme bekomme, möchte ich diesen nun allmählich tauschen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Himmelstoffen der üblichen Händler? Wie ist der Stoff selbst? Meiner im Auto fühlt sich sehr dünn an. Wie ist die Passgenauigkeit? Es wird ja angeboten, die Zuschnitte vom original Muster zu erhalten, von daher sollte das ja passen. Billig ist das ja nicht.
Käfer ist von 01.1960 und hatte ja den kompletten Himmel aus Stoff. Das vinyl gab es da noch nicht. Ich nehme an, meine Farbe ist beige gewesen. Oder Elfenbein? Ist schon etwas braun... Siehe Bilder.
https://de.hoffmann-speedster.com/.../...air-elfenbeinfarbig-8.52-7.60
https://www.kaeferland-shop.de/.../60
Sonst irgendwelche Tipps?
Danke schon mal und schöne Ostern, Nico
26 Antworten
Manmanman...irgendwas haben die wohl immer zu mosern wegen H.
Der Himmel ist ja nicht mehr schön,aber er ist mit Würde gealtert.Ein echtes Original. Nun wirst du gezwungen einen Nachbau zu verbauen damit er Zeitgenössisch ist........ist genau so ein Blödsinn wie mit dem Eurokennzeichen.
Ich hatte das alte noch dran ohne blauen Balken,hab dann nach den Wünschen der Herren das Auto verändert und bin nun gezwungen die Europlatte zu fahren die garantiert nicht H fähig ist weil ja viel zu neu. Hab ich den Prüfer gefragt was der Mist denn soll. Findet er persönlich auch lächerlich,aber gegen die Vorschriften kann er ja auch nichts machen.
Sorry,ist etwas OT in deinem Thread. Aber hast du mal nen anderen Tüvmann besucht ?
Vari
Ich habe 3 TÜV Männer gefragt. Jeder hat bisher gesagt, daß geht so nicht. Ich finde es auch schei*e. Klar ist er nicht mehr der beste, aber er ist auch schon fast 60 Jahre alt. Und so ist er original. Originaler geht's nicht. Jedenfalls die Seiten. Der dachhimmel ist ja anscheinend mal getauscht worden...
Schön aussehen zählt hier wohl mehr als Originalität.
www.himmelservice.de. Ich habe seit über 30 Jahren nur beste Erfahrungen mit dieser Firma.
Reinige doch erst mal den Himmel mit einer Bürste und einem Lappen.
Vielleicht klappt’s dann, weil er etwas besser aussieht.
Ähnliche Themen
Ich glaube das Hauptproblem sind die Risse. Ich habe ihn direkt nach dem Kauf bereits gereinigt. Der Stoff ist sehr sehr dünn. Es war ein Raucher Auto...
Das ist echt ein Witz, dass ein neuer Stoff besser für das H sein soll 🙁
Ein neuer Dachhimmel ist doch keine bauliche Veränderung, die irgendein Problem machen könnte, bezüglich des H Kennzeichens...
Hallo.
Ich bin auch für den www.himmelservice.de er macht richtig gute und dem Original gleichwertige Sachen. Dein Himmel ist ja auch nicht mehr Komplett original ,eigentlich sind nur noch die zerrissenen teile Original. Mittelhimmel hast du ja schon gesagt und die B-Säulen Verkleidung ist auch mal neu gemacht worden. Ich musste meinen an der Brezel auch neu machen, schau mal wie schön es aussehen kann. Oder du fragst noch den 4. oder 5. Tüv Mann, vielleicht hast du ja glück. Meinem wäre das egal.
Grüße Kay
Keine bauliche Veränderung, aber er soll eben auch gepflegt und sauber aussehen für das H.
Der neue Himmel gefällt mir schon. Sieht trotzdem edler und nicht so "verwanzt" aus.
Die Arbeit wenn halt nicht wäre... Ich schaue mir den Himmel service mal an. Danke für die Tipps von euch. 🙂
Sicher dass die b Säule nicht original ist? Der Stoff ist ja mit dem Stoff unter dem Fenster vernäht. Aber Stoff ist das an der b Säule nicht. Ich dachte, nur das oben am Dach wurde einzeln getauscht.
Ich habe so einen Umbau vom Himmel auch noch nie gemacht, ich hoffe die Fenster überleben das.
Oder ich muss echt noch weiter nach TÜV männern suchen. Ich bin aus der fränkischen Schweiz, wenn hier jemand einen netten TÜV Mann kennt, wo er sicher ist dass das durch geht, bitte sagen 🙂
Kay, wie kommst du drauf, dass die B-Säulenverkleidung auch aus Stoff sein muss?
Wenn ich auf auf buginfo.de schaue http://www.buginfo.de/typ1/1960/limousine/l349jadegruen.htm#
steht da auch "Kunstleder Säulenverkl." Und da das ja wie gesagt mit dem Stoff unterhalb der Seitenfenster vernäht ist, gehe ich auch davon aus, dass das noch der originale ist.
Welche Farbe hast du für deinen Himmel genommen? Der sieht so hell aus, beige stelle ich mir dunkler vor?
In meinem Zertifikat steht: L349 Jadegrün, Polster Stoff staubgrün/staubgrün oder * (*Kunstleder lichtbeige). Die Farbe Lichtbeige wird aber von den Händlern gar nicht angeboten, diese Farbe stelle ich mir eher weißlich vor, und nicht so gelb wie das beige.
Hallo
Hab mich da versehen. Bei dir müsste es Kunstleder sein. Bei den alten war es Bezugsstoff. Also noch Original. :-)
Ich hab den bei mir auch von jemand rein machen lassen. Das spannen ist nicht das problem sondern die ganze Unterfütterung.
Bei meinem Standard ( 1958 ) mach ich das selber , hat ja nur oben den eingesteckten.
Grüße
Ist es Dir selber wichtig das der Himmel original ist? Ansonsten reiss den alten Stoff raus, zieh nen günstigen Sparerhimmel rein und schon hast Du dein H. Lack sieht eh besser aus als Stoff...... 😉
Such Dir einen anderen TÜV Prüfer. Geh zu einem Käfer Spezialist. H nur mit neuem Himmel ist Quatsch. Ich hatte gar keinen drin...
Naja ein originaler sollte es schon sein. Ob jetzt genau DIESER drin bleiben soll ist kein Muss. Für nen spar himmel müsste ich auch innen lackieren. Will schon dass alles wieder verkleidet ist. Falls ich ihn tauschen, sieht er ja trotzdem besser aus und TÜV macht auch keine Probleme mehr. Vielleicht müffelt er dann auch nicht mehr so 😉
Vorher frag ich aber noch ein paar andere TÜV Leute. Evtl klappts ja doch so.
Wobei ich schon sagen muss, je häufiger ich drüber nach denke desto besser gefällt mir die Optik eines neuen himmel... Der Geruch, und dass alles edler aussieht... Naja mal sehen. Vielleicht lass ich auch mal einen innen Aufbereiter drüber rutschen.
Aber kann mir noch jemand sagen welche Farbe das ist? Lichtbeige im original. Dann beige oder eher Elfenbein kaufen?