Hilft bei sägezahnbildung wenn man die reifen von hinten nach vorne tauscht?
habe jetzt die sommerreifen aufgezogen und die reifen von hinten nach vorne getauscht weil ich so sägezahnbildung vorbeugen möchte.den bei audi ist es leider so das durch die starre hinterachse sägezahnbildung normal ist....habt ihr auch probleme mit sägezahnbildung?dadurch habe ich auch dieses vibrieren beim fahren so um die 140 kmh...🙁
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C0RLE0NE
Es gibt auch Reifen mit Bezeichnung MO = Mercedes und auch Reifen mit AO = Audi
Diese sind speziell für die spezifischen Abnutzungen entwickelt und wirken da wohl entgegen.Meine Hankook Winter und auch die Conti Sommer bilden Sägezahn und werden im Wechselintervall gedreht.
echt????das hab ich auch noch nicht gewusst...aber die werden dann bestimmt dementsprechendkosten🙁conti auch....na dann brauch ich mir die ja auch nicht zu hohlen....wär ne notlösung gewesen weil ich conti nicht leiden kann.....🙁
Was passiert eigentlich wenn ich reifen mit laufrichtung mal 50-100km falschrum draufziehe um den sägezahn zu hobeln?
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Was passiert eigentlich wenn ich reifen mit laufrichtung mal 50-100km falschrum draufziehe um den sägezahn zu hobeln?
hm das is wohl keine gute idee.....
wenn dann aber nur bei trockener fahrbahn und keine hohen geschwindigkeiten....aber 50 - 100 km werden nicht reichen....
ich glaube da wird nichts großartig passieren, es ist zwar nicht erlaubt und die volle leistung wird der reifen im zweifel auch nicht bringen, aber kaputt gehen wird er bestimmt nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich glaube da wird nichts großartig passieren, es ist zwar nicht erlaubt und die volle leistung wird der reifen im zweifel auch nicht bringen, aber kaputt gehen wird er bestimmt nicht.
wie gesagt müsste man mal testen😉
wenn du es machst kannst du ja mal berichten😎
Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
wie gesagt müsste man mal testen😉Zitat:
...ein Kumpel von mir,hat das(unbeabsichtigt)schon mal einen halben Sommer lang "getestet"...er hatte seine Räder selbst montiert und ich habe irgendwann zufällig Bemerkt,das etwas nicht stimmt...beim darauf folgenden Gespräch,hörte er das Wort "Laufrichtungsgebunden" ,das erste mal(war noch zu Typ 44 Zeiten)...er schwörte,das er beim Fahrverhalten überhaupt nichts gemerkt hätte....ich Denke das der Reifen trotzdem bei einer evtl.Notbremsung oder im Regen nicht voll Leistungsfähig ist,zudem leidet sicherlich die Kilometerleistung darunter....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ein Kumpel von mir,hat das(unbeabsichtigt)schon mal einen halben Sommer lang "getestet"...er hatte seine Räder selbst montiert und ich habe irgendwann zufällig Bemerkt,das etwas nicht stimmt...beim darauf folgenden Gespräch,hörte er das Wort "Laufrichtungsgebunden" ,das erste mal(war noch zu Typ 44 Zeiten)...er schwörte,das er beim Fahrverhalten überhaupt nichts gemerkt hätte....ich Denke das der Reifen trotzdem bei einer evtl.Notbremsung oder im Regen nicht voll Leistungsfähig ist,zudem leidet sicherlich die Kilometerleistung darunter....Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
wie gesagt müsste man mal testen😉
ja früher gab es das ja auch nicht so..da war es einfach.über kreuz tauschen und man hatte das problem mit sägezahn nicht...aber bei den laufrichtungsgebundenen wird das ein problem.wie gesagt wenn man das machen sollte muss man auf jeden fall damit rechnen das es im notfall ziemlich eng werden kann (zb Aquaplaning,vollbremsung)aber besser als die reifen wegzufeuern wegen diesem mist...
Meine Winterreifen machen einen höllenlärm (wie kaputtes radlager) und haben mittelmäßigen sägezahn. die haben aber bestimmt noch 6mm profil, ich will sie nicht wegwerfen.
Zitat:
Meine Winterreifen machen einen höllenlärm (wie kaputtes radlager) und haben mittelmäßigen sägezahn. die haben aber bestimmt noch 6mm profil, ich will sie nicht wegwerfen.
ne das wäre ja auch blöd.wenn sie noch nicht so alt sind und noch so ein gutes profil haben dann würde ich sie mal tauschen und erstmal nicht so schnell fahren bis die sägezähne sich abgenutzt haben....
ich fahre jetzt nur 120-130 kmh weil ab da kommen diese vibrationen und das nervt dann