Hilft bei sägezahnbildung wenn man die reifen von hinten nach vorne tauscht?
habe jetzt die sommerreifen aufgezogen und die reifen von hinten nach vorne getauscht weil ich so sägezahnbildung vorbeugen möchte.den bei audi ist es leider so das durch die starre hinterachse sägezahnbildung normal ist....habt ihr auch probleme mit sägezahnbildung?dadurch habe ich auch dieses vibrieren beim fahren so um die 140 kmh...🙁
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Luftdruck erhöhen, macht die Auswirkung etwas erträglicher. Hatte zum Schluss mit meinen Reifensätzen für Winter und Sommer (Pirelli bzw. Michelin) auch etwas Probleme mit Sägezahn. Aber gerade noch akzeptabel. Fängt man sich hinten ein, den Sägezahn. Man sollte eh sehr auf den Reifendruck achten, passend zur Beladung. Der A6 ist da sehr empfindlich, glaube ich. Mit den Conti ist jetzt wieder herrliche Ruhe, Sommer & Winter. Scheint mir besser diese Kombination für den A6.
jo werde den luftdruck erhöhen..mal schauen ob es was bringt🙂aber nicht zuviel sonst nutzen sich die reifen in der mitte ab und dann kann ich sie wegschmeissen🙁
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hi,
Sägezahn wird an der nichtangetriebenen Achse erzeugt, und bildet sich meist an den Aussenblöcken des Reifens. Wird der Reifendruck stark erhöht, fährst Du gleich wie auf "Ballonreifen", überspitzt ausgedrückt. In den Kurven könnte die verminderte Auflagefläche negative Auswirkungen zeigen. Einfach weiterfahren mit Geräusch oder andere Reifen kaufen, vielleicht mit günstigerer Profilierung. Ich achte daher bei der Auswahl der Reifen auf die Profilblöcke an den Schultern.
-Max-
ja genauso kann ich das bestätigen und durch tauschen müsste er theoretisch wieder verschwinden...🙂
hoffe ich doch🙁
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Alles Ansichtssache, wenn man Vor-und Nachteile kennt. Allerdings sollte man auch wissen, das die 17 Zoll Bereifung sehr speziell pflegebedürftig ist. Jeder Reifenhändler gibt mir da Recht.
Beim A6 sind 3-3,2 Bar allerdings nicht unbedingt überzogen.
aber in der tankklappe stehen andere werte.....
und die habe ich schon um 0.3 Bar erhöht...
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Unnötige Pauschalisierung! 🙄Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
den bei audi ist es leider so das durch die starre hinterachse sägezahnbildung normal ist
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Nö, hatte bisher 5 Audis ohne sowas.Zitat:
Original geschrieben von audi-terror
.habt ihr auch probleme mit sägezahnbildung?
is ja schön kannst du dich ja freuen...ich fahre mein lebenlang audis und hab dieses problem vorher auch nie gehabt...und ob das ne pauschalisierung ist oder nicht kann ich dir nur sagen was mir in der werkstatt gesagt wurde und zwar das es ein audi problem ist was bekannt ist.aber danke für die info
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Bei 3 Audis mit Quattro habe ich die Sägezahnbildung. Das hängt aber auch vom Reifenprofil ab. Je nach Ausprägung stecke ich die alle 10.000km von vorn nach hinten um. Das hilft. Beim 4B war das ausgeprägter, jetzt beim 4F weniger.EDIT: Das Thema gibt es ausführlich im 4B Forum, ist da ein bekanntes Problem, also nicht neu
genauso wurde es mir auch in der werkstatt gesagt..es ist ein bekanntes problem.....🙁
ich stecke halt immer wenn ich Sommer und Winterreifen tausche um so ca alle 10000 km
Zitat:
Original geschrieben von a64f5
Ich hatte auch mal das Problem mit Sägezahnbildung.
Bei meinem lag dies aber an den Reifen, da diese Allwetterreifen waren.
Einfach mal den Reifendruck etwas erhöhen, aber nicht mehr als + 0,5bar.
ich hab jetzt 0,3 bar erhöht.....
will nicht zuviel weil sich die reifen sonst mittig abnutzen...
Zitat:
Original geschrieben von A4Cabbi
Hatte jetzt auch meine hinteren Sommerräder nach vorn getauscht. Das ging garnicht, es waren sehr starke vibrationen zu spüren. Zwischen 100kmh und 170kmh war der Geräuschpegel sehr laut. Ich beschloss dann, als letzte maßnahme die räder mit dem Sägezahn wieder nach hinten zu tauschen. Siehe da, es ist wieder ruhiger. Aber immer noch geräusche, hab auch das gefühl das es bei niedrigen temperaturen, so wie jetzt aktuell, lauter ist.Habe Falken FK452 245/40 ZR18
Mit meinen Orginal montierten Pirelli Pzero Rosso, hatte ich damit keinerlei Probleme.
Jetzt sind selbst meine Winterräder leiser.
werde jetzt erstmal ein paar"100 km mit den reifen vorne fahren und schauen ob es sich mit der zeit wieder bessert...wenn nicht kommen sie wieder nach hinten
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Ich hatte bei meinen Conti Sommerreifen leichten Sägezahn, habe sie dann diagonal getauscht. Der Sägezahn ist jetzt fast weg, habe allerdings noch leichte Vibrationen bei ca. 140Kmh.Bei den Winterreifen war der Sägezahn so stark, dass ich dachte, die Radlager wären futsch, es waren aber tatsächlich die Reifen, die so laut waren. Die haben eine Laufrichtung, da wird es diagonal nicht gehen. Schade, das Profil ist noch sehr gut, werde die im Winter dann mal hinten drauf machen.
komischerweise hab ich no name wintereifen und da is dieses problem nicht...schon komisch🙁und die fahre ich schon 6 jahre....
Die Winterreifen sind von Fulda oder so, die haben meiner Meinung nach sägezahnbegünstigende Profilblöcke. Bei den Contis ist es etwas weniger, da ist die Profilstruktur aber eine ganz andere. Es war vor allem vorne, ist ein Quattro.
Zitat:
Die Winterreifen sind von Fulda oder so, die haben meiner Meinung nach sägezahnbegünstigende Profilblöcke. Bei den Contis ist es etwas weniger, da ist die Profilstruktur aber eine ganz andere. Es war vor allem vorne, ist ein Quattro.
haben wintereifen mehr als sommerreifen🙁
Ja schon klar, aber manche Winterreifen haben so richtig freistehende Blöcke, da gehr das meiner meinung nach noch schneller mit dem Sägezahn.
Zitat:
Ja schon klar, aber manche Winterreifen haben so richtig freistehende Blöcke, da gehr das meiner meinung nach noch schneller mit dem Sägezahn.
ja das stimmt🙁
wie gesagt die winterreifen haben garnix...nur die sommerreifen😕
versteh ich auch nicht..aber wie gesagt werde sie jetzt mal auf der vorderachse lassen.mal schauen ob es besser wird...
tja der Sägezahn.
bei meinen Sommerreifen Pirelli P7 habe ich den auch. Wechsle daher alle 10tkm von hinten nach vorne.
Bei meinen Winterreifen Conti 830 ist da allerdings gar nichts zu sehen. Werde bei den nächsten Sommerreifen mal auf Conti wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Dampfhammer2003
tja der Sägezahn.bei meinen Sommerreifen Pirelli P7 habe ich den auch. Wechsle daher alle 10tkm von hinten nach vorne.
Bei meinen Winterreifen Conti 830 ist da allerdings gar nichts zu sehen. Werde bei den nächsten Sommerreifen mal auf Conti wechseln.
hm hab ne abneigung zu conti darum kommt mir sowas nicht ins haus äh auto aber werde mir nächstes mal andere reifen einer anderen marke hohlen.mal schauen.
hab jetzt den luftdruck auf 3 bar vorne und 2.7 bar hinten erhöht...werds im auge behalten🙂
Es gibt auch Reifen mit Bezeichnung MO = Mercedes, N = Porsche und auch Reifen mit AO = Audi
Diese sind speziell für die spezifischen Abnutzungen entwickelt und wirken da wohl entgegen.
Meine Hankook Winter und auch die Conti Sommer bilden Sägezahn und werden im Wechselintervall gedreht.