ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfestellung und Kaufberatung - Poliermittel

Hilfestellung und Kaufberatung - Poliermittel

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:05

Guten Abend liebe Community!

ich fange erst mal sofort mit der Vorlage an.

 

- Hersteller ?/ Typ ?/Alter ? // Farbe/ Metallic (j/n) ?

Mercedes CLS 500 (C219), EZ: 06/2006

Farbe: Iridiumsilber Metallic

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten

Der Wagen ist neu gekauft worden, daher keine Ahnung.

Wahrscheinlich nur Waschanlage

 

- Beschreibung Zustand

Viele Waschanlagenkratzer; auf der Motorhaube Steinschläge sowie 2-3 tiefere Kratzer (bekommt man nicht mit Politur raus)

Farbnebel auf dem ganzen Wagen (Stoßstange wurde mal lackiert) (Farbnebel nicht sichtbar, aber spürbar)

Den Zustand kann ich zurzeit nicht ganz genau beurteilen, da der Wagen wegen des Wetters sehr dreckig ist

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

300€ wäre perfekt! [Preis inklusive Poliermaschine]

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein, ich wills lieber selber lernen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Natürlich. Ich hatte an Liquid Elements T3000 CPS (140€ auf ebay) gedacht, sowie Pads von RotWeiss (7€/Stk).

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

wenn es schnell gehen muss in eine gute Textikwaschanlage (BestCarWash), sonst nur Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

pro Woche nur ungerne. Ich möchte 1x im Monat gründlich waschen und 2x im Jahr Polieren sowie Versiegeln

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2x/Jahr polieren/versiegeln wäre optimal finde ich (Frühling (April/Mai) & Herbst (Oktober/November)

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

eine Mischung aus 2 und 3. Ich möchte einen guten und langen Schutz haben (Glanz zweitrangig). Der Wagen soll möglichst lange einen gepflegten Eindruck hinterlassen.

Jedoch sind kleine Steinschläge und wenige Kratzer (Motorhaube) akzeptabel.

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

________________________________________________

Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber ich komme einfach mit der vielfalt nicht klar.

Was ich mir vorgestellt hatte war:

Poliermaschine: Liquid Elements T3000 CPS (900W - Zwangsrotation) [140€]

Mikrofasertücher: Liquid Elements [5Stk = 15€]

AutoShampoo: Sonax AutoShampoo Konzentrat [5l = 22€]

Polierschwamm: RotWeiss (Orange, Gelb, Schwarz - jeweils 3x?) [7€/Pad]

Knete: Petzoldts Reinigungsknete Magic Clean (blau) [schon vorhanden]

Nun ist mir völlig unklar welche Art von Politur, PreCleaner und Versieglung ist nehmen soll.

Ich habe mich etwas in Bezug auf Menzerna, Dodo Juice, 3M, Zaino, Liquid Glass, Prima, Chemical Guys und noch vieles mehr erkundigt.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Könnt Ihr mir Produkte vorschlagen, die ich zur Politur, als PreCleaner und zur Versieglung verwenden kann?

Gibt es bessere/günstigere Alternativen zu meiner oben aufgeführten Liste?

 

Ich hoffe ich nerve nicht mit der 1000. Frage bezüglich einer Kaufberatung.

 

Ich danke allen schon mal und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

"Zwangsrotation" haben die Exzenter - Polierer alle nicht, die Makita ist die einzige Maschine , die ich kenne, bei der man die Radialbewegung abstellen kann und so wird es dann eine "Zwangsrotation".

Bei der Flex spricht man von "Zwangsmitnahme" oder von "Permanenter Zwangsantrieb", das hat aber beides nix mit "Zwangsrotation" zu tun ..

Gruß LongLive

Da muss ich aber mal korrigieren, auch wenn das kin nen anderen Namen trägt. Es bleibt das Gleiche. Kleiner Exkurs mit Zusammenfassung.

Exzenterbahn ist eine wie von Schwingschleifern bekannte Bewegung die ein sehr guten Abtrag beim Schleifen, als auch beim Polioeren ermöglichen würde. Was bei den Schleifern nicht ist, kommt aber bei den einfachen Exzentern hinzu: Ein runter Teller, der sich frei! um seine Achse drehen kann. Läßt man so die Maschine ohne Widerstand laufen, so erhälkt der Teller eine Eigendynamik und Rotiert neben der Exzenterbewegung der Maschine auch um sich selbst. Der Teller dreht sich frei um seine eigene Achse und kann deshalb auch locker mit der Hand und viel Kraft festgehalten werden. "Gibt man technisch" eine Zwangsrotation dazu, so kann der Teller nicht frei drehen, sondern wird zusätzlich zur Exzenterbewegung zu einer Rotation um sich selbst mechanisch gezwungen. Dies geht mit Hilfe eines Zahnkranzes (zt.B. Flex) oder mit einem Getriebe innerhalb der Maschine. Hat man ein Getriebe, so kann man dort (makita, Rotex von Festool) wählen, ob man die Zwangsrotation zuschaltet (höherer Abtrag) oder herausnimmt.

Vorteil Zwangsrotation: Der Teller kann unter höchstem Druck beim Schleifen (von Holz z.B.) oder Polieren (Lack) nicht in seiner Rotationsbewegung aufgehalten oder gemindert werden. Es erfolgt also immer optimal maximale Bewegung und somit maximale Polierleistung. Polituren können unter Druck besser gefahren werden. Läßt man den Druck weg, so verhalten sich die Maschinen eigentlich sehr ähnlich.

Wie kann man Zwangsrotation erkennen? Ist der Teller bei der ausgeschalteten Maschine frei mit der Hand drehbar, so ist keine Zwangsrotation vorhanden bzw zugeschaltet. Ist der Teller nur schwehr drehbar und vollzieht dabei eine Elyptische Kurve, so ist seine Rotation mit der Exzenterbewegung mechanisch gekoppelt.

Was hilft das jetzt dem TE?

Zwangsexzenter sind etwas teuerer (aufgrund der Mechanik und der Verbreitung), Getriebeexzenter noch etwas teuerer aufgrund der noch aufwendigeren Mechanik/Getriebe und Steuerung). Kommt sehr harter Lack zur Bearbeitung kann! ein Exzenter mit Zwangsmitnahme/Zwangsrotation hilfreicher sein, um Polierleistung /Abtrag zu erhöhen. Den Abtrag kann man aber auch mit Hilfe von härteren Pads oder Microfasterpads erhöhen, eingeschränkt auch mit groberen Polituren.

Die Lupus maschine kann völlig ausreichen und wäre auch später, wenn man sich zu einer Rotationsmaschine für böse Lackdefekte durchringt immer noch fürs Finish und PreCleaner sinnvoll. Was Das Set angeht, würde ich für die einfachste Anwendung mit mal das Meguiars Microfiber Paint Correction System (Sry für den Fremdforenlink, aber er ist informativ) ansehen. 1x Politur, 2 Arten von MF-Pads wobei die Cutting Discs hier reichen, evtl nen weiches Schaumstoffpad fürs Finish mit ner Hochglanzpolitur oder LimePrime dazu, aber übersicherlicher und einfacher kann man nicht in die Maschinenpolitur einsteigen. Der mögliche Abtrag ist sogar etwas höher als bei Schaumstoffpads, dafür lassen sich die MF-Pads während der Politur schön mit ner Bürste reinigen und weiterverwenden.

Nur mein Vorschlag. Soweit ich weiß ist da Lupus auch sehr offen gegenüber der Frage von neuen Sets, also Anfrage ob Maschine auch mit dem Meguiars "DA" Dual Action Microfibre System als Set zum günstigen Preis lieferbar wäre. :D

Zumindest habe ich auch trotz Festool Rota mit Fell, Rotex 150 mit Schaumstoffpads auch das MF System genutzt und bin überrascht wie gut es geht. Celsi hat sehr minimale Spuren nach dem MF-System in seinem Audi Lack gehabt. Insoweit wäre evtl ein Nachgang mit Hochglanzpolitur nötig, den ich aber so bei mir nicht als Notwendig gesehen habe. Gibt halt auch versch. Lacke, Autos, Defekte und vor allem auch Ansprüche. :D

So, das wars von meiner Seite. ;)

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann nur zu Poliermittel sagen das Meguiars bisher das Beste war .

am 31. Januar 2013 um 19:32

@ Dave74:

Magst Du dazuschreiben, welche Polituren Du neben Meguiars noch benutzt hast und welche von Meguiars? So bekommt Deine Antwort (mehr) Aussagekraft.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfestellung und Kaufberatung - Poliermittel