Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfestellung für Wischergestänge Ausbau gesucht!!!

Hilfestellung für Wischergestänge Ausbau gesucht!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. April 2008 um 6:35

Hallo zusammen,

habe jetzt auch das leidige Problem mit immer langsamer werdenden Scheibenwischern (A4 Limo EZ 02/2003 1.9 TDI AWX).Die Werkstatt will allein 112 Euro an Arbeitslohn für den Wechsel des Gestänges haben.Um das zu sparen habe ich schon mal so weit ich kam und mich ohne Anleitung traute diverse Komponenten abgebaut (siehe Bilder).

Könnte mir jemand, der den Ausbau schon mal selbst durchgeführt hat, für das weitere Vorgehen etwas Hilfestellung in Form einer leicht verständlichen Anleitung geben.Ich möchte nämlich ungern etwas kaputtmachen, denke aber mal, das die Arbeit lösbar sein sollte.

Und was dann beim Einbau zu beachten ist wäre natürlich auch wichtig, da das ja nicht immer nur die umgekehrte Reihenfolge ist.

Im Anhang 5 Bilder, wie weit ich gekommen bin und die das Beschreiben für euch erleichtern sollen.

Die "Suchfunktion" brachte leider nichts in der Art (einfach und detailiert erklärt).

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen!

Schon im Voraus allen "Helfern" vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

na Du hast´s ja schon fast geschafft.

 

An sich mußt Du nur noch die drei Schrauben (2 oben, 1 unten) herausschrauben und dann das Gestänge herausfädeln. Es geht zwar etwas hakelig, aber, wie so oft, mit Geduld und Geschick bekommt man es herausgedreht. Du solltest auf jeden Fall die beiden Koppelstangen vom Kurbelarm abclipsen, so daß Du die äußeren Kurbelarme in unterschiedliche Richtungen drehen kannst, und den Motor schon vom Gestänge abschrauben und dort liegen lassen. Das ist sehr hilfreich. Keinesfalls den Kurbelarm vom Motor abschrauben, der Motor geht auch so aus dem Gestänge heraus. Wenn´s klemmt, einfach den Kurbelarm per Hand so weit verdrehen, daß es paßt.

 

Audi gibt für den Einbau vor, den Steuergerätekasten auszubauen, wovon ich Dir aber abrate, da man auf die Art zu 99% die Dichtung beschädigt und, wenn man es nicht bemerkt, nach dem nächsten Regen ein Fußbad im Innenraum hat. Aus dem Grund drehe ich die Gestänge immer so heraus. 

 

Beim Einbau nur den Motor in der richtigen Richtung wieder anschrauben und, wenn das Gestänge dann angeschraubt ist, den Wischer per Tippfunktion einmal laufen lassen, so daß er seine Ausgangsstellung erreicht. Dann den Rest zusammenbauen, die Wischer am Besten wieder auf die alten Abdrücke auf der Scheibe, und fertig.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ihr habt es eigentlich schon drauf aber wenn noch jemand interessiert so ist die originale Anleitung von Audi.

Siehe Bilder

Scheibenwischerarme-aus
Scheibenwischermotor-aus-seite-1
Scheibenwischermotor-aus-seite-2
+2
Themenstarteram 30. April 2008 um 6:37

Bild 2

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:38

Bild 3

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:39

Bild 4

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:40

Bild 5

Hi,

 

na Du hast´s ja schon fast geschafft.

 

An sich mußt Du nur noch die drei Schrauben (2 oben, 1 unten) herausschrauben und dann das Gestänge herausfädeln. Es geht zwar etwas hakelig, aber, wie so oft, mit Geduld und Geschick bekommt man es herausgedreht. Du solltest auf jeden Fall die beiden Koppelstangen vom Kurbelarm abclipsen, so daß Du die äußeren Kurbelarme in unterschiedliche Richtungen drehen kannst, und den Motor schon vom Gestänge abschrauben und dort liegen lassen. Das ist sehr hilfreich. Keinesfalls den Kurbelarm vom Motor abschrauben, der Motor geht auch so aus dem Gestänge heraus. Wenn´s klemmt, einfach den Kurbelarm per Hand so weit verdrehen, daß es paßt.

 

Audi gibt für den Einbau vor, den Steuergerätekasten auszubauen, wovon ich Dir aber abrate, da man auf die Art zu 99% die Dichtung beschädigt und, wenn man es nicht bemerkt, nach dem nächsten Regen ein Fußbad im Innenraum hat. Aus dem Grund drehe ich die Gestänge immer so heraus. 

 

Beim Einbau nur den Motor in der richtigen Richtung wieder anschrauben und, wenn das Gestänge dann angeschraubt ist, den Wischer per Tippfunktion einmal laufen lassen, so daß er seine Ausgangsstellung erreicht. Dann den Rest zusammenbauen, die Wischer am Besten wieder auf die alten Abdrücke auf der Scheibe, und fertig.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:27

Auch diesmal wieder vielen Dank Torsten für die schnelle und kompetente Hilfe!

Schönen Feiertag

Hi!

Ich habe die Aktion heute bei meinem A4 Avant durchgeführt. Der Wagen ist grad mal 3,5 Jahre alt und das Gestänge war so fest, dass es sich nichtmal mehr von hand bewegen ließ. Eine Frechheit meiner Meinung nach.

Ich hab das Gestänge komplett in alle Einzelteile zerlegt, die verrosteten Lagerstifte abgeschliffen und alles gründlich gereinigt, dann mit Langzeitlagerfett eingefettet und neu abgedichtet. Ich habe satte 4 Stunden für die Ganze Aktion gebraucht. War allerdings auch mit probieren etc. Nochmal würd ichs sicherlich in 1,5 Stunden schaffen.

Vorteil des ganzen: Hat nichts gekostet.

An alle Leien: Finger weg!

Wenn mal jemand Hilfe benötigt PN oder vorbeikommen (S-H)

Gruß

Hi,

also ich habe ein neues Gestänge verbaut, da sind über den Lagern neue Abdichtungen damit Regen- und Dreckwasser nicht von oben in's Lager laufen kann.

Also den Steuergerätekasten habe ich nicht abgebaut, aber den Deckel habe ich abgenommen weil's die Sache deutlich erleichtert. Und dicht ist der wieder...Auto stand im Frühjahr viel im Regen und nix passiert.

Gruß Thomas.

PS : Habe eine Anleitung im Rep.-Handbuch - kann ich Dir zukommen lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:25

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.Für Laien mit wenig Geduld eher ungeeignet.Ansonsten ist es machbar.Ist etwas Fummelei, das Gestänge rauszubekommen.

Das Gestänge sollte eigentlich nicht kaputtgehen.Hatte ich noch nie bei einem Auto.Und die waren alle älter!

Ich sollte bei Audi incl. Lohn, Teile und MwSt knapp 220 Euro bezahlen.Hab mir in der Bucht ein neues Gestänge für 36 Euro incl. Versand erstanden und 2 Stunden Freizeit investiert.Das wars.Die Werkstätten sind echt unverschämt.

Noch ein Beispiel gefällig: Diagnose Klimakondensator undicht, daher Klima ohne Kühlung.Kostenvoranschlag von Audi komplett incl. MwSt knapp 1000 Euro.Hab mir in der Bucht für 118 Euro nen neuen Kondensator sowie für 1 Euro (Glück gehabt) ;-) einen neuen Trockner besorgt.Dann noch bei Audi für 2,51 Euro 4 Dichtringe gekauft.In 4 Stunden hatte ich als Laie (Dank Literatur "So wirds gemacht" und kleiner Tips hier aus dem Forum) die Stoßstange abmontiert und die komplette Reparatur durchgeführt.Dann noch zu nem Klimaanlagenmonteur im Bekanntenkreis und Kältemittel sowie Kompressoröl rein in die Anlage und schon ist diese wieder Fit!Und zum Schutz vor weiteren Steinschlägen am Kondensator habe ich gleich ein Drahtnetz hinter die Kühllufteinlässe montiert.Hab absolut keine Temperaturprobleme dadurch.Sehr empfehlenswert!

Rechnet mal nach was ich da gespart habe.Und es war wirklich nicht super schwierig!!!Die haben doch mit Verlaub nen Vogel.Und ich hatte nicht mal ne Hebebüne zur Verfügung.Bei denen geht das Aufgrund besserer Ausrüstung und dem Vorwissen sicher viel schneller!

Warum werden Autos nicht einfach konsequent weiter- und nicht jedesmal neuentwickelt?

Dann würde man mit der Zeit alle Schwachstellen ausmerzen und hätte ein wirklich zuverlässiges Auto.

Und ich denke mal nicht, daß es für die Werkstätten und die Autohersteller dann nichts mehr zu verdienen gäbe!Schließlich gibt es noch jede Menge Verschleißreparaturen wie Bremsen, Kupplung....... und natürlich auch Unfälle.

Aber diese unnötigen und oft völlig überteuerten Reparaturen sind ein fader Beigeschmack bei jedem Autokauf sowie ein durch Werkstattaufenthalte unkalkulierbarer Zeit und Kostenfaktor.Als ob die Anschaffung, Steuern, Versicherung usw nicht teuer genug wären.Vom Imageschaden für die Hersteller ganz zu schweigen, den diese dann mit hohem finanziellen Aufwand wieder zu stärken versuchen, statt das Geld gleich in ein dem Begriff entsprechendes Qualitätsmanagement zu investieren.

Liebe Autohersteller merkt euch:Mundpropaganda ist die allerbeste und glaubwürdigste Werbung und zudem völlig kostenlos!!!!

Viele Grüße

 

am 15. Mai 2008 um 14:14

Hatte ebenfalls das gleiche problem gestern. bin zu meinem Private Mechaniker gegangen. Er hat das ganze für 30€ gemacht.

 

 

.............................und er läuft uund läuft.....................................

Hallo allerseits,

mein Wischergestänge lahmt nun auch :(.

Dank eurer Bilder und Tips sollte das Ganze aber kein Problem darstellen. Allerdings würde mich mal interessieren welche Lager denn genau das Problem sind.

Sind es die am Motor und an der Antriebswelle, an der die Koppelstangen angesteckt sind oder die an den Enden der Koppelstangen, wo die Wischer angesteckt werden?

Gruß und Danke,

Thilo

Graphic4-1
Graphic5

Hi Thilo,

 

es sind letztere. Die Wellen gammeln in der Führung ein.

 

Man kann das Ganze aber instandsetzen, indem man den Sprengring oben entfernt und die Welle nach hinten herauszieht (je nach Grad der Korrosion). Dann die Wellen und Führungen entrosten und mit Lithium- oder Graphitfett neu einsetzen. 

 

Bei neuen Gestängen sind auf den Wellen Kunststoffkappen aufgesetzt, die das Eindringen des Wassers verhindern. Das soll dann wohl länger halten ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Thilo,

es sind letztere. Die Wellen gammeln in der Führung ein.

Man kann das Ganze aber instandsetzen, indem man den Sprengring oben entfernt und die Welle nach hinten herauszieht (je nach Grad der Korrosion). Dann die Wellen und Führungen entrosten und mit Lithium- oder Graphitfett neu einsetzen. 

Bei neuen Gestängen sind auf den Wellen Kunststoffkappen aufgesetzt, die das Eindringen des Wassers verhindern. Das soll dann wohl länger halten ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Moin Torsten,

vielen Dank für Deine Aufklärung.

Ich werde es einmal instandsetzen und wenn das dann nicht hilft, werde ich ein neues Gestänge verbauen.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfestellung für Wischergestänge Ausbau gesucht!!!