ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilferuf wegen Repro der Nabenkappe für Kleeblattfelge15" Käfer LK 4x130

Hilferuf wegen Repro der Nabenkappe für Kleeblattfelge15" Käfer LK 4x130

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. März 2022 um 15:39

Hallo liebe Fangemeinde der Luftgekühlten,

mein Freund und ich suchen händeringend eine Originale Nabenkappe von einer Ronal Kleeblattfelge um diese für eine Reproduktion zu vermessen. Die Felge muss vom Käfer sein 15" u. LK 4 x 130 aufweisen.

Ich apelliere inständig, an jeden der eine solche Kappe besitzt, uns diese Originale Kappe zu Verfügung zustellen. Ich verbürge mich dafür, daß er sie zurückbekommt. Sendet mir eine PN, ich antworte direkt.

Auf dem angehängten Bild ist die Kappe von Ronal aber ein anderes Auto-Fabrikat zu sehen. Also nicht täuschen lassen.

Luftigen Gruß

Boogiejo

Hilferuf Babenkappe
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

hätte ich da so wie ich das sehe. Muss mal heute Abewnd auf den Dachboden und die Teile sichten. Sind derzeit unter der Rubrik "wertvolle Sachen" eingelagert, weil ich die Felgen noch nicht im Einsatz habe. Falls das die richtigen Kappen sind - ich sehe vorsichtshalber nach - also kann nooch nix versprechen.

Ich denke mal, ihr machte einen 3-D Laserscan von der Kappe. Richtig? Und dann in den 3-D Drucker damit. Auch richtig?

Ich kann Dir die Kappe(n) geben zum Scan. Aber weil ich ein IT-ler bin und deshalb auf "Open Source" stehe, würde ich dann die 3-D Daten (im *.stl Format oder dgl.) zum veröffentlichen gerne hier im Forum sehen. Deal?

Grund ist nämlich auch, dass ich es unverschämt finde wenn diese kleinen Plastikteile für über 300 Eur angeboten werden...wenn sie mal zu kaufen gibt. Ich fände es ohnehin gut, wenn solche Daten veröffentlicht werden. Für den 1302 werden hier und da z.B. diese Plastik-Lüftungsabdeckungen hinten für die Zwangsentlüftung als 3-D Druck für 120€ angeboten. Also wenn ich zum Lohnfertiger habe und die Daten mitliefere, dann kostet das 35€. Hab nachgefragt - und das ist dann völlig o.k.

Sorry, hab mich jetzt "warmgeschrieben"....Werde einfach stinkig, wenn da so ein Geschäft draus gemacht wird. Käfer ist "Kult"-ur. Und die, sollte günstig für jeden zu haben sein. :-)

Gruß

Harald

Ups, Nachtrag. Bild Ronal Kappe.

Nabendeckel-seite-original-und-zum-stecken

Zitat:

@magicpotion schrieb am 10. März 2022 um 05:25:16 Uhr:

...

Ich denke mal, ihr machte einen 3-D Laserscan von der Kappe. Richtig? Und dann in den 3-D Drucker damit. Auch richtig?

Ich kann Dir die Kappe(n) geben zum Scan. Aber weil ich ein IT-ler bin und deshalb auf "Open Source" stehe, würde ich dann die 3-D Daten (im *.stl Format oder dgl.) zum veröffentlichen gerne hier im Forum sehen. Deal?

@magicpotion ich bin voll deiner Meinung.

Wobei 3D Scan zu eher bescheidenen Ergebnissen führt.

Ich würde es in FreeCAD konstruieren und als OpenSource zur Verfügung stellen ;)

der "Stevie"

EDIT: Das sind von mir konstruierte und gedruckte Kopfstützenführungen für ältere Renaults.

Die Kappen sind eher "einfach".

R16
R16

@steviewde Ah - ok. Na ja, hab da nicht so ne Erfahrung mit den 3-D Sachen bis jetzt - puhhh, und in nem CAD-Programm sowas konstruieren übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Hatte zwar mal Technisch Zeichnen in der Fachoberschule...oh je, war aber nicht mein Lieblingsfach... Aber die Kopfstützenführungen sehen ja echt super aus! Kompliment.

Es gäbe ja wirklich viele Teile, die man nachdrucken könnte. Viel Zeugs was man so im Aftermarket bekommt ist nämlich echter (Plastik) Müll...

@magicpotion Meine Fähigkeiten übersteigt 3D CAD auch :D

Ich kann nur einfache Sachen, weil ich in der Ausbildung und Studium auch "nur" 2D gut gelernt und verstanden habe.

Bei 3D CAD muss man komplett umdenken. Das hat im Studium auch nur für bestehen des Scheins gereicht ;)

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 10. März 2022 um 07:12:48 Uhr:

Das sind von mir konstruierte und gedruckte Kopfstützenführungen für ältere Renaults.

Die Kappen sind eher "einfach".

Das sieht aber ganz schön gut aus!

 

Für mein neues Spielzeug werden genau die Teile auch scheinbar relativ hoch gehandelt. Zumindest wenn man vier Stück braucht, weil man Kopfstützen an den Rücksitz basteln will die an Werk selten bestellt wurden.

Das Teil sieht ja nicht all zu kompliziert aus.

Wenn mir einer die Maße schickt kann ich es Zeichnen in Solidworks für ein kleine Aufwandsentschädigung.

Bin gerade auch dabei mir für meinen Käfer ein Radio im alten Look zu basteln weil ich keine 400€ für Retrosound ausgeben will...

Img-20220310
Themenstarteram 10. März 2022 um 15:30

Hallo Harald,

ich bin im Grunde nur einer der Nutzniesser. Ich besitze diese Felgen seit vielen Jahren und wäre durchaus verlegen darum, welche zu erwerben .Hatte mir selbst etwas auf der Drehbank gemacht, ist nicht schlecht, aber wie gesagt mein Eigengewächs und nicht annähernd Original. Habe durch puren Zufall jetzt einen Oldtimerfreund kennengelenrt der schon Kappen gemacht hat und für wirklich annehmbaren Preis weitergibt. Ich versprach mich zu kümmern und frage ihn, ob er mit deinen Daten etwas anfangen kann und melde mich nochmal. Wie erreiche ich Dich, außer hier übers Forum.

Herzliche Frühlingsgrüße

Johannes

@Boogiejo Servus Boogiejo. Sorry, war nnoch nicht am Dachboden - bisserl stressig in der Arbeit zur Zeit mit dem ganzen "Kanonendonnern" zur Zeit....

Also schreib mir doch eine private Mail hier im Forum. Dann kann ich dir meine E-Mail etc. zusenden.

Ich krame am WE die Kappen mals raus. Also wie gesagt, Du kannst eine Kappe als Muster haben. Aber die 3-D Daten hätte ich dann gerne dafür hier im Forum gepostet. Bzw. wenn das nicht möglich ist eine CAD-Datei hier hoch zu stellen, (müsste ich mal testen) dann müsstest Du mir die Datei geben und ich veröffentliche dann einen Link hier im Forum wo jeder MT-User das Teil bis zum jüngsten Gericht runterladen kann. Ich verlange nichts dafür.

Ist doch ein fairer Deal. Oder? Und Dein Kumpel kann die Daten natürlich auch behalten und kann Kappen machen und auch gern verkaufen. Was wäre denn so ein annehmbarer Preis, den Dein Kumpel verlangt?

Also bis dann.....

Servus aus Franken

Harald

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:40

Hallo Harald, ich habe mit meinem Freund gesprochen und wir sind beide der Meinung, daß eine Open Souce nicht in Frage kommt. Er hat einiges investiert und auch nicht vor, irgendwelche utopischen Preise auszuloben. Die Ronalembleme sind bereits gedruckt und haben ihren Preis. Sorry, aber das ist keine brauchbare Option. Dann verzichten wir auf das vermessen und richten uns nach der Zeichnung, die bereits nach Felgenaufmaß angefertigt ist, sowie auf try and error. Uns wäre wichtig gewesen, das Längenmaß dieser Klemmlippen. Daß sich überhaupt jemand die Mühe macht, so etwas zu reproduzieren, finde ich super. Daher werfen wir spontan unser gemeinsames Fachwissen in die Waagschale. Ich persönlich warte schon ein Jahrzehnt auf Kappen und es ist mir egal was sie kosten. Sie sind aber pro Satz durchaus zu bezahlen. Trotzdem Danke für deine direkte Bereitschaft zu helfen.

herzliche Grüße und eine Unfallfreie Saison

Jo

Moin Boogiejo,

das ist so in Ordnung - das macht jeder so, wie er es für richtig hält. . Hm, ich weiß jetzt nicht so recht ob ich es nicht doch mache und Euch das Muster gebe. Dann gibts immerhin für diejenigen, die solche Ronalfelgen haben ein gutes maßhaltiges Teil zu kaufen. Daß dann hoffentlich auch halbwegs erschwinglich für den "Otto-Normal-VW-Fahrer" ist.

Dann schreibe mir doch mal bitte eine private Mail hier übers Forum.

 

Gruß

Harald

... es besteht ja immer noch die Möglichkeit die Teile über einen "privaten" Shop bei z.B. shapeways anzubieten ;-)

Dann ist es für jedermann käuflich und jeder entscheidet selbst, ob er bereit ist den ausgerufenen Preis zu zahlen.

der "Stevie"

P.S.: Ich werde mal nach meinen Ronal-Kappen suchen und dann über beide Varianten (OpenSource und shapeways Shop) nachdenken. Wettbewerb belebt das Geschäft ;-)

EDIT: Interessant wird es erst, wenn man sich ein Spritzguss Werkzeug anfertigen lässt ;)

Für ein OpenSource Projekt würde ich auch eine Weltmeister Nabenkappe bereit stellen. Die sind zwar original aus Metall aber vielleicht kann man aus Kunststoff und dann lackieren schöne Ergebnisse erzielen.

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 11. März 2022 um 07:27:33 Uhr:

Für ein OpenSource Projekt würde ich auch eine Weltmeister Nabenkappe bereit stellen. Die sind zwar original aus Metall aber vielleicht kann man aus Kunststoff und dann lackieren schöne Ergebnisse erzielen.

... also die Oberfläche von den 3D Druckteilen ist tw so glatt, dass man die verchromen kann.

Da bin ich auch dran ;)

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilferuf wegen Repro der Nabenkappe für Kleeblattfelge15" Käfer LK 4x130