ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Hilfe zur richtigen Dachbox für den ID.4 GTX

Hilfe zur richtigen Dachbox für den ID.4 GTX

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:06

So, nun ist ein halbes Jahr Wartezeit um und ich hoffe, dass mein Red Devil in spätestens 6 Monaten endlich bei mir ist.

Da ich schon einiges für meinen ID.4 GTX hier liegen habe, steht nun die Planung und der Kauf einer Dachbox an.

Meine Frage an Euch, denn ich habe noch nie eine Dachbox genutzt:

Welche Dachbox und welches Trägersystem würdet Ihr empfehlen? Die Suche hier hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Lediglich über den Mehrverbrauch habe ich einiges gefunden.

Danke für Eure Tipps ??

GTX Kings Red
Ähnliche Themen
8 Antworten

Thule Motion XT mit entsprechendem Trägersystem.

Habe ich schon auf dem Passat und kommt auch auf den ID4 wenn er denn endlich da ist.

Zitat:

@Raider13 schrieb am 15. Mai 2022 um 14:51:35 Uhr:

Thule Motion XT mit entsprechendem Trägersystem.

Habe ich schon auf dem Passat und kommt auch auf den ID4 wenn er denn endlich da ist.

Die haben wir auch. Perfekt mit den Wing-Bars von Thule!

Kommt auch drauf an was du oben befestigen willst. Zelt oder Box oder Skiträger? Bei den Dachträger von Thule hast du die Qual der Wahl und auch Aerodynamische gibts dort oder welche wo du die Box wie ein Blech aus dem Backofen ziehen kannst.

Ich würde mich an einen Händler wenden und mich beraten lassen

Gruss

Bei der Thule Wingbar sollten die Füße mit denen vom aktuellen Passat Variant identisch sein. Die Träger passen ebenfalls, sind allerdings etwas kürzer als die von Thule für den ID.4 empfohlenen. Stehen dann etwas weniger über, aber passen sollten sie auch nach meinem Kenntnisstand (Infos aus den Foren).

Zitat:

@achimebert schrieb am 15. Mai 2022 um 16:24:45 Uhr:

Bei der Thule Wingbar sollten die Füße mit denen vom aktuellen Passat Variant identisch sein. Die Träger passen ebenfalls, sind allerdings etwas kürzer als die von Thule für den ID.4 empfohlenen. Stehen dann etwas weniger über, aber passen sollten sie auch nach meinem Kenntnisstand (Infos aus den Foren).

WingBar kann sein, WingBar Edge sicher nicht, die ist hinten zu kurz.

Bei den Füßen wäre ich vorsichtig, das Set hat (bzw. hatte, ich habe aktuell nicht geschaut) eine andere Nummer als das für den Passat.

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 15. Mai 2022 um 16:14:02 Uhr:

Kommt auch drauf an was du oben befestigen willst. Zelt oder Box oder Skiträger? Bei den Dachträger von Thule hast du die Qual der Wahl und auch Aerodynamische gibts dort oder welche wo du die Box wie ein Blech aus dem Backofen ziehen kannst.

Gruss

Ich weiß ja nicht, aber er möchte eine Box. Das steht ja da. Und ist ein Forum nicht genau für so eine Beratung da? Geht es nicht darum Erfahrungswerte etc. auszutauschen?

Zitat:

@Raider13 schrieb am 15. Mai 2022 um 19:55:30 Uhr:

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 15. Mai 2022 um 16:14:02 Uhr:

Gruss

Ich weiß ja nicht, aber er möchte eine Box. Das steht ja da. Und ist ein Forum nicht genau für so eine Beratung da? Geht es nicht darum Erfahrungswerte etc. auszutauschen?

Heute eine Box morgen vielleicht eine Dachbox. Ich geh da immer auf Nummer sicher und sehe auch in die Zukunft. Für die Box würde ich mir bei Thule die Slider Box kaufen und dann eine entsprechend grosse Box. Ich denke hier gibt es viele Leute die eine spezifische Konfiguration empfehlen können, ich bin einer der muss die Sachen ansehen und sich beraten lassen. Gibt unterschiedliche Menschen.

Ich nutze auf dem ID.4 die Thule Wingbar, wie auch bei 3 vorherigen Fahrzeugen. Die neue Thule Wingbar Evo Träger sind auch noch etwas praktischer gestaltet als die bisherigen.

Dazu habe ich eine ältere Dachbox von Thule. Da würde ich einfach nehmen was zu deinen Anforderungen passt. Bei mir musste damals ein Kinderwagen rein passen. Dann braucht man eben eine andere Box als wenn Skier rein sollen.

Deine Antwort