Hilfe zur Diplomarbeit - Registeraufladung
Hallöchen,
ich schreibe derzeitig meine Diplomarbeit über die Abgasturboaufladung.
In der Literatur habe ich dazu gefunden dass der Subaru Impreza 2.0l als Boxermotor 206 kw hatte - mit einer Registeraufladung.
Leider finde ich nicht sehr viel über das Fahrzeug, außer:
http://...eloce.pwp.blueyonder.co.uk/.../ttopprt2.htm
Kann mir jemand sagen, welches Baujahr, Motorkennbuchstabe etc. das Fahrzeug war?
Werkstattbuch, nehme alle Infos diesbezüglich sehr gerne an!
Ihr würdet mir sehr helfen,
Gruß!
17 Antworten
Moin moin
Das wird wahrscheinlich schwierig da die Biturbos ausnahmslos aus Japan rüberkamen, will sagen sie wurden offiziell hier nie angeboten. Hast du schon mal Friedberg angefunkt??
Schau mal ob du den Schulungsleiter, Hr. Bomba, an´s Rohr bekommst. Der Kerl ist fit wie ein Turnschuh.
ruß Moary
es gab nie einen Impreza mit Registeraufladung.
Ich definiere Registeraufladung wie Wikipedia, zwei Turbolader parallel, abwechselnd verwandt.
Das gab es nur beim japanischen Legacy
EJ20TT
This can refer to one of the 2.0 Litre DOHC Sequential Twin Turbo and intercooled engines (EJ20H/EJ20R/EJ206/EJ208), yet like EJ20T, it is not actually a valid code used by Subaru themselves. Used from 1994-2005 in various iterations listed below. Due to the tight confines of the engine bay, the twin turbo engine was installed in Japanese-spec Legacies only, which were right-hand drive. A detuned version was sold in Australia[1]. Twin turbo vehicles can be found as grey market imports to countries that utilize right hand drive.
http://en.wikipedia.org/wiki/Subaru_EJ_engine#EJ20TT
Wende Dich für Registeraufladung an irgendwelche BMW-Freaks, die hatten das auch mal, vor nicht allzu langer Zeit.
Subaru Deutschland wird da nicht wirklich weiter helfen können mit Informationen.
Ich hab so einen Twinturbo, der für den deutschen Tüv fertig gemacht wird und hab mal bei Subaru DT angefragt, irgendwie schien man aber nur den Namen Legacy zu kennen und man wollte mir höchstens ein unvollständiges Datenblatt verkaufen..
vergessen, das klassische Beispiel für Registeraufladung, der Porsche 959
Zitat:
Original geschrieben von joergh-67
vergessen, das klassische Beispiel für Registeraufladung, der Porsche 959
Guten Morgen zusammen,
ich definiere die reine einstufige Registeraufladung auch so wie sie beim Porsche 959 (ca. 1985) durchgeführt worden ist.
Bedeutet: Der gesamte Abgasmassenstrom wird auf EINEN Turbolader geleitet. Steigt der Abgasmassenstrom weiter und bringt den Turbolader in die kritische Drehzahl/Abgasgegendruck wird zu groß wird über ein Stellelement der Abgasmassenstrom aufgeteilt auf den ersten UND zweiten Turbolader gleichzeitig --> sprich Bi-Turbo Betrieb und keine mehrstufige Aufladung !!!
Hinzu kommt, dass zwei gleich große Turbolader Verwendung finden.
Das mit dem Legacy habe ich nun auch mehrmals gelesen und vertraue so langsam meinem Buch nicht mehr - Handbuch Verbrennungsmotore. Da ist beschrieben dass es im Impreza einen Boxermotor gab mit Registeraufladung.
Kann mir jemand zum Legacy noch einmal etwas mehr sagen oder kann ich zusammenfassen: Legacy EJ20TT Baujahr 1994-2005, aber nur als Import aus Japan???
Vielen Dank soweit schon einmal!!!
Gruß
Das kannst mal so stehen lassen weil die Legacy´s mit RHD über England einsickerten und dann, etwas mühseelig, auf Rechtsverkehr umgetrimmt wurden. In der Slovakei gibt´s ein paar Narrische, die bauen die sogar auf LHD um. Der eine oder andere wanderte direkt aus Japan, wo er als abgeregelter "Blitzen" läuft, bei uns ein 😁 Die H6-Motore im Liberty wurde da auch mit zwei Turbinen beglückt.
Gruß Moary
in Deinem Handbuch wird sich ein Übersetzungsfehler eingenistet haben, die japanischen Impreza STI verfügen über einen Twinscroll-Turbolader, da wurde wohl schludrig übersetzt.
Kurzes googeln ergab, das es wohl eine Handvoll Biturbo-Imprezas gibt, allesamt Einzelstücke von Bastlern.
Zum Selbernachlesen, das größte Legacyforum, soweit mir bekannt
http://legacygt.com/forums/?
Zitat:
Original geschrieben von L1800Turbo
Subaru Deutschland wird da nicht wirklich weiter helfen können mit Informationen.
Ich hab so einen Twinturbo, der für den deutschen Tüv fertig gemacht wird und hab mal bei Subaru DT angefragt, irgendwie schien man aber nur den Namen Legacy zu kennen und man wollte mir höchstens ein unvollständiges Datenblatt verkaufen..
Hallo ich habe mir gerade auch einen Legacy twin Turbo aus Japan gekauft und bin auf der suche wie ich die COC Papiere bekommen kann !
Subaru Deutschland will für ein technisches Datenblatt 220 Euro haben aber das Abgasgutachten soll ich für teures Geld beim TÜV machen lassen welches sich überhaupt nicht rentieren wird !
Kann mir irgendjemand helfen !
Woher bekomm ich dieses Gutachten her ?
Ist das ein Legacy II oder III?
Auch der 959 war eine light Version der Registeraufladung! Hatte zwar einen kleinen und grossen Turbo aber vorverdichten im kleinen und endverdichten im grossen konnte er glaub nicht.
Es ist der Legacy 3 bj 1998
Der mit den größeren Scheinwerfern
Also wie er verdichtet ist weis ich leider nicht habe gerade zum ersten mal einen Subaru gekauft !
Jetzt hat sich heraus gestellt das anscheinend ein Motorschaden jetzt muss ich einen neuen Motor einbauen den ein bekannter mir besorgen wird !
Motorschaden? Was soll denn kaputt sein?
Ein Bekannter will einen neuen Motor besorgen? Einen Motor den es offiziell in Europa nie gegeben hat?
für mich hört sich das alles wieder sehr nach Pfusch an
Ärgerlich, einen 2er Twinturbo hab ich in Deutschland mal zugelassen bekommen, da hätte ich eine Adresse für. Beim 3er hab ich selbst keine Erfahrungen.