Hilfe zur Ausstattungskonfiguration

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei der Ausstattung meines neuen Insignia Sports Tourer. Eigentlich sollten wir als Dienstwagen die neuen Astras bekommen, aber unsere Unernehmensführung hat mit Opel ein Deal getroffen, so dass wir nun alle Insignia oder Zafira nehmen müssen wenn wir uns für Opel entscheiden. Naja, nun fängt der Konfigurationswahnsinn von vorne an und meine ursprüngliche Astra Bestellung ist hinfällig.

Hier mal die minimale Ausstattung die für den Insignia vorgegeben ist:

- Insignia 2.0CDTI Ecoflex 96kw
- Edition
- Ribbon Sitzbezug
- Sichtpaket
- Businesspaket 1 bestehend aus AGR-Sitz Fahrer und Park Pilot v. u. h.
- Sicherheitsnetz
- SAP Telefonvorbereitung

zusätzlich dürfen wir folgendes zubuchen:

- Solar Protect, im Fond stark getönt
- Winterpaket
- 18" Leichtmetallräder, alle verfügbaren
- Businesspaket 2 bestehend aus AFL+ und Park Pilot v. u. h.

Nun meine Frage:

wenn ich das Businesspaket 2 nehme, wird automatisch Businesspaket 1 abgewählt, da wohl nur eins von beiden geht (ist wohl aus den Verhandlungen so entstanden).

Aaaaaber: Wieso ist das Businesspaket 1 überhaupt drin? Nur wegen dem Park Pilot? So wie ich das verstanden habe, ist bei Wahl des Ribbon Sitzbezugs auf jeden Fall der Fahrersitz ein AGR-Sitz... Zumindest wird einem das im Opel Konfigurator so verkauft.

Gruß
verpeilo

9 Antworten

Ich glaube das wird Dir hier keiner beantworten können. Diese Firmenpakete haben nichts mit der Serienausstattung zu tun. Demzufolge eine Verhandlungssache der Fa. - AFL und Parkpilot sollten schon sein, im Ernstfall würde ich aber vielleicht dem besseren Sitz den Vorzug geben. Kommt auf Deine Körpergröße an, einfach mal probesitzen 😉

Viel Glück !!

Die Sitzbezüge haben nichts mit den Businesspaketen zu tun und sind unabhängig. Heißt: wir haben Sonderkonditionen auf die angegebene Sonderausstattung (um die 35% Rabatt) und auf die Businesspakete:

http://www.opel.de/.../content.act

Alles weitere wie Sitzbezüge sind aber das was alle anderen auch bekommen. Auch die Ausstattungsvariante Edition ist genau die die jeder andere auch bekommt.

Verpeilo

Beide Pakete gibt's nur für Firmen mit Lieferabkommen und sind daher nicht im Konfigurator.

Der AGR-Sitz enthält immer Stoff Ribbon, Paket 1 ist also AGR-Sitz, Parkpilot und Mittelarmlehne hinten, Paket 2 Parkpilot und AFL. Weil beide den Parkpilot enthalten, sind sie nicht kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Beide Pakete gibt's nur für Firmen mit Lieferabkommen und sind daher nicht im Konfigurator.

Der AGR-Sitz enthält immer Stoff Ribbon, Paket 1 ist also AGR-Sitz, Parkpilot und Mittelarmlehne hinten, Paket 2 Parkpilot und AFL. Weil beide den Parkpilot enthalten, sind sie nicht kombinierbar.

Heißt das, dass ich ohne Businesspaket 1 kein AGR Sitz bekomme, obwohl der Stoff Ribbon ist? Also bekomme ich dann einen Standard Sitz mit Ribbon Bezug?

Geht das überhaupt? Wie gesagt, im Konfigurator wird automatisch der AGR Sitz für den Fahrer mit gewählt, sobald man sich für den Ribbon Bezug entscheidet...

Hier als kleine Hilfe :

Businesspaket 1 ist nur für Insignia Edition/Selection
Businesspaket 2 ist die für Insignia Sport/Edition/Selection und müßte als Zusatz zum Businesspaket 1 genommen werden können (einfach mal beim FOH nachfragen weil nur die den Konfigurator haben wo man das testen kann)

Viel Spaß

Hallo,

neee. Das geht leider nicht. Businesspaket 2 schließt Businesspaket 1 aus. Der Grund ist wirklich, dass in beiden der Park Pilot drin ist und dieser bei der Selektion von beiden Paketen herausgerechnet werden müsste ==> das ist allerdings nicht vorgesehen.

Ich vermute mal, dass bei der Wahl vom Businesspaket 1 beim Edition automatisch der Ribbon-Bezug gewählt wird. Die andere Alternative ist das Wählen des Ribbon-Bezugs der den Sitz wohl einschließt. Zumindest lässt sich das aus dem Konfigurator so ableiten. Nach dem Wählen des Ribbon-Bezugs ist ein Abwählen des AGR-Sitzes nämlich nicht mehr möglich (siehe Screenshot).

Zitat:

Original geschrieben von rally-baer

Hier als kleine Hilfe :

Businesspaket 2 ist die für Insignia Sport/Edition/Selection und müßte als Zusatz zum Businesspaket 1 genommen werden können

Es geht nur entweder Business 1 oder 2.

Stoff Ribbon ist immer der AGR-Sitz.

Im Konfigurator muss man eben erst den Sitzbezug wählen, bevor man bei den Paketen ist und wenn man kein Ribbon gewählt hat, ist das Paket gesperrt weil ja sonst die erste Auswahl überschrieben würde.

Ich habe es jetzt noch etwas anders gelöst, um sicher zu gehen, dass ich auf jeden Fall den AGR Sitz bekomme:

Da ich mich eh für die 18" Bereifung entschieden habe, nehme ich einfach das Premium Paket 1. Darin ist in jedem Fall der AGR Sitz enthalten sowie die 18" Räder. Und das spart sogar noch 20 EUR im Gegensatz zur Einzelwahl der Bereifung.

Gruß
verpeilo

Zitat:

Original geschrieben von verpeilo

Ich habe es jetzt noch etwas anders gelöst, um sicher zu gehen, dass ich auf jeden Fall den AGR Sitz bekomme:

Da ich mich eh für die 18" Bereifung entschieden habe, nehme ich einfach das Premium Paket 1. Darin ist in jedem Fall der AGR Sitz enthalten sowie die 18" Räder. Und das spart sogar noch 20 EUR im Gegensatz zur Einzelwahl der Bereifung.

Gruß
verpeilo

Wenn Deine GF das mitmacht, dann ist das die Königslösung bei einem Edition, aber genau über den Preis kannst Du da gut argumentieren.

Ich habe sowohl AGR/normale Sitze als auch AFL/Halogen in Vorführwagen ausprobiert. Wenn ich ausschließlich die Wahl entweder AFL+ oder AGR-Sitze hätte, dann würde ich mich gegen den AGR für AFL+ entscheiden.

Den Unterschied im Licht würde ich als extrem bezeichnen: Mittelklassiges Hallogen steht da gegen eines der besten Xenon Systeme. Es gibt div. Testst beider Varianten und meines Wissens ist bisher nur die neue E-Klasse bei Xenon besser bewertet worden.

Kar die AGR sind schon deutlich besser als die Standardsitze. Der Unterschied im Licht fällt aber extremer aus und wäre für mich schon Sicherheitsrelevant. Da dass aber auch persönliches Empfinden ist, kann ich Dir nur raten, entsprechende Probefahrten zu machen.

Gruß, Michael

Hallo Leute

leider sind die Preis- und Konfigurationsinformation zum Insignia (Stand 22. November 2010) widersprüchlich. Konkret geht es um die neue Ausstattungslinie "Design Edition". Ich blicke da nicht mehr durch, denn:

Bei der Wahl Insignia Sports Tourer "Design Edition" in der Diesel Motorisierung 160 PS mit 4x4 und der Auswahl des exklusiv für den Design Edition verfügbare "Premium Paketes" für EUR 1.190 (nicht Premium Paket Leder) ist unklar, ob

1.) im Premium Paket die el. Fensterheber vorne/hinten inkl. sind
2.) im Premium Paket die beheizbaren Vordersitze inkl. sind
zu 1) und 2) siehe Internetkonfigurator ("Pakete"😉 und Preisliste (Seite 14)

3.) ob das Innovationspaket zum Premium Paket wählbar ist
4.) ob das Design Paket (OPC Interieur/ Exterieur) wählbar ist.

Wie erwähnt liefern hier die beiden Informationsquellen (Internetkonfigurator und Preisliste vom 22.11.2010) unterschiedliche Aussagen.

Was stimmt denn nun?

Hat jemand einen Tipp oder weiss Bescheid??

Danke.

Deine Antwort