Hilfe zu Mazda 6 2.0 CD
Hallo,
war lange nicht da ich im Urlaub war und sich einiges geändert hat:-) Habe meinen Xedos 6 und den Älteren X9 verkauft und mir dafür einen Mazda 6 2.0 CD aus dem Jahre 2004 gekauft.Das Ding hat 136 PS und geht ab 2000 Touren ab wie `ne Rakete:-)
Ausstattung ist fast voll fehlte nur Leder.Ist alles drin auch Navi,Bose Sound etc.
Irgendwie hat es mich doch gepackt einen zu kaufen:-)Ist die Sport Limousine in schwarz metallic. Fotos folgen.
Wollte einfach mal hören ob ich eine gute Wahl getroffen habe.
Des Weiteren(eventuell kann das pepper 323 beantworten)wollte ich wissen ob man den Motor etwas tunen kann da die Endgeschwindigkeit von 201km/h manchmal etwas mager ist.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte Pepper noch für die Hilfreichen Informationen danken.
Wie sieht es eigentlich für den Mercedes 200 CDI mit 121 PS aus?
Kann man dort auch ohne Probleme diesen 2 Taktöl reinkippen?
vielen dank im vorraus :-)
105 Antworten
@ 3 ster: Es wird nix passieren!!! Es wird auf kurz oder lang was passieren wenn du es NICHT tust!!! gerade bei der VP Pumpe!!! da diese zu Zeiten entwickelt wurde als der Diesel noch erheblich schmierfähiger war!!! Aber seit dem,dem Diesel mitlerweile sämtlicher schwefel entzogen wurde ist das fast vorbei mit der Schmierfähigkeit!!!
Natürlich musst du nicht volltanken! Du hast es schon ganz richtig gesagt dann einfach die Menge reduzieren!!!
Übrigends habe ich bzw. meine frau den selben wie Du allerdings n 2001 er mit 100PS da kommt pro Füllung n 1/2 Liter rein!!! Schei.. auf die 2,50,- Hab genug defekte Pumpen gesehen in meinem Leben und die tränen in den Augen der Kunden wenn es um den Preis ging um das Auto wieder zum Laufen zu bringen. Übrigends kostet eine AT-Pumpe für deinen 1250,- ohne Einbau,dass nur mal zur Info!!! Desweiteren hast du es auch richtig erkannt 2-Takt Öl ist auch ein Öl nur das das besser ist und auch besser verbrennt als Diesel
Ach so ,was denkst du wohl mit was die Diesel Motoren das erste mal im Werk gestartet werden???!!! Drei mal raten ist erlaubt😉
Die Angst es zu verwenden(benutzen) kann ich Dir natürlich nicht nehmen,dafür sind wir hier halt im Internet mit teilweise dubiosen Usern😉
Ich kann nur Tipps geben und Empfehlungen aussprechen!!!
Wie der einzelne damit umgeht ist jedem sein eigenes Problem
Wenn du mal ein paar meiner Beiträge gelesen hast,kannst du dir vielleicht ein Bild machen.
Gruss
Danke @Pepper 323!
Ja, ich habe viele deiner Einträge hier im Forum lesen können, scheinst wirklich Ahnung zu haben wovon du schreibst! 😉 Ich finde deine Infos sehr nützlich! 🙂
Das mit dem Diesel, dem der Schwefel entzogen wurde, habe ich auch schon von gehört! Aufgrund der Emissionen hatte man diese Vorschrift ins Leben gerufen, stimmts? Und nun ist es für die Diesel der 1.Generation ein schmieriges 😁 Problem!
Ein Kollege, der auch in einer Mazdawerkstatt arbeitet meinte mal zu mir, der Diesel mit den 90PS fährt sich ein Stückchen sogar agiler als der Mazda 323F facelift (Typ BJ) mit dem überarbeiteten 100PS Motor! Kann das sein, oder war es pure Fantasie? Laut Datenblatt klingt es doch gar nicht so! 😕
Ich fahre auch mit 2 Taktöl...
bei Jedem Betankungsvorgang (meist 40-50 Liter) tu ich 250ml 2Taktöl (das von LM) hinzu... ob was was bringt weiss ich nicht... jedenfalls hat mein motor damit die letzten 12.000km überstanden... und ich werd es weiter machen...
GREETZ...
Rein mit dem Zeug. meine Kunden sind auch begeistert davon.
Ähnliche Themen
@ 3ster: Ja,das Schwefel ist raus,Parfin ist fast vollständig raus alles Dinge die zur Schmierung unerläslich waren.Die aber noch damals in 97 als die elektronischen VP-Pumpen entwickelt wurden noch drinn waren und da liegt der Hase im Pfeffer.
Die schmierstoffindustrie hat zwar Ersatz Schmierstoffverbesserer hinzugegeben ins Diesel,aber das gelbe vom Ei sind die mal nicht.
Also der 100 Ps Diesel des BJ geht schon ne Ecke besser als der 90 Ps er!! Liegt zum einen in einer anderen programierung des MRV-Treiber und des motorsteuergeräts aber die meiste Power macht die veränderbare Ladergeometrie mit an fahrsituation angepasste Laderschaufelstellungen!
@ jasper:
Schön das du es benutzt! Müsstest eigentlich was am Motorlauf bemerkt haben! Na ja wenn die anderen alle bei 150.000 ne neue Pumpe und Injektoren brauchen un du immer noch wie am ersten Tag rumfährst weisst du ja warum😁
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
@ jasper:
Schön das du es benutzt! Müsstest eigentlich was am Motorlauf bemerkt haben! Na ja wenn die anderen alle bei 150.000 ne neue Pumpe und Injektoren brauchen un du immer noch wie am ersten Tag rumfährst weisst du ja warum😁
Gruss
Gut... dann werd ich in Zukunft also nur nen neuen Turbo und Kupplung brauchen ^^
Allerdings denke ich, das so wie ich fahre der Motor auch mit dem Chip noch lange fährt... bin zwar jung--- fahre den wagen aber nicht anders wie zuvor auch... dafür streichel ich mit nun 171PS und 380Nm das Gaspedal mehr wie vorher... und Kalt hab ich sowieso noch nie nen Motor gefordert... Dazu bin ich Guter dinge, weil 2 der Schrauber aus meiner Werkstatt ihre M6 auch Gechipt haben...
Greetz an Pepper
@ jasper: Gechipt is deiner!!???? 170 Ps Uijujui Lecko mio😁
Geht bestimmt wie Hölle nun!!!???
Aber heul mir nacher nit die Ohren voll wenn sich was verabschiedet😁😁😁
Gruss an Jasper
170PS ist fast schon zuviel... man darf garnimmer Durchtreten... wenn ich den so fahren würde wie den 121DA damals... dann wäre der sicher schon im arsch... nen Ampelsprintmonster isser trotzdem nicht... aber überholen auf Landstrasse und Autobahn ist nun GARKEIN problem mehr...
Aber Pepper... mein Risiko ;-) (und mein spass^^) bislang fahr ich wie gewohnt... verbrauch kann ich noch nix sagen... und wie gesagt... die Schrauber meiner Werkstatt fahren ihre kisten mit dem gleichen Setup des Chips...
und was die Langlebigkeit angeht... ich werd berichten wenn mir was verreckt ;-)
Hallo Pepper 323! 🙂
Habe in einem Baumarkt nach diesem Öl Ausschau gehalten, hatte jedoch nur das von LM im 1l Kanister erspäht! Wo finde ich denn das Öl von Menguin o.s.ä. (übrigens sagt mir dieser Hersteller gar nichts, noch nichts von gehört)? Soll ja angeblich in einem 20l Kanister erhältlich sein, stimmts? Das von LM fand ich nur in der 1l Dose! Wäre sehr dankbar für eine Zieladresse! 😉
Zu dem Aspekt mit dem 100PS Diesel: Kann mir mehr deine Argumentation vorstellen, als die des Mechanikers, wegen der Spritzigkeit! 😁 Hat dein 100PS Motor auch ein markantes Turboloch?
Greetz @Pepper!
@ Jasper: Na dann😉 Bin gespannt !!!!!
@ 3 ster! Meguin ist der hersteller! Meguin ist das selbe wie LM!!!
Halt n bisschen billiger!!! Bekommst du bei E- Bay unter Handelshaus Lang z.B(da hab ich es her) Oder ma auf die I-Net Seite gegangen von Meguin gegangen!!
Turbos haben leider alle ein Loch das ist bu mal so bei dem system!
Meine Güte dachte nicht das ich hier eine Lawine lostrete;-)
Wie gesagt bin sehr zufrieden mit dem Auto.Xenonscheinwerfer sind ja auch genial endlich mal ausgeleuchtete Straße-was ich mir solang bei Mazda gewünscht habe:-)
Übrigens die Mädels scheinen wohl auf schwarz metallic zu stehen;-) Hatte am We das ziemliches Feedback bekommen:-)Und das bei einem Diesel-passiert dir mit einem Golf nicht;-)
So der hat 93.000km was wäre das nächste an Inspektion?
Bei 105.000 kleine inspektion!!!
Gruss
Was soll ich denn noch sagen??????
Hab doch schon gesagt was du machen sollst!!!
Wenn das erledigt ist und immer noch nicht schneller bist ,reden wir weiter😉
Gruss
Ja aber glaube kaum das er dann von 201 auf 215km/h kommt vielleicht werden es 5km/h mehr oder?:-)
Noch einen Tipp für Mazda:Weist du was ein wenig "enttäuschend"war?Das Navi Display per Hand manuell auszufahren und wieder einzustecken.Das wirkt irgendwie billig.Und die vollwertigen Navis kosten ja dementsprechend Aufpreis, da hätte man das wirklich elektrisch lösen können oder?Aber komme gut zurecht ist einfach zu bedienen.