Hilfe zu Gutachten/ Vergleichsgutachten

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Ich habe mir Alufelgen für meinen Dicken ausgesucht. Es handelt sich um die Diewe Impatto Argento in 9Jx20 ET 40. Ich habe mir vom Hersteller das Gutachten heruntergeladen und es einem TÜVer vorgelegt. Dieser meinte, dass die Felgen für meinen Dicken nicht zugelassen sind. Für S6, Allroad Quattro und Limousine ja, aber nicht Kombi.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es möglich ist, die Felgen über ein Vergleichsgutachten eintragen zu lassen. Zulässige Radlast der Felge ist 880Kg, meine Radlast beträgt 620Kg.

Wäre das machbar, bzw. wie Gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die eingetragen bekomme?

Anbei das Gutachten zur Felge.

MFG
Benny

Gutachten:http://www.diewe-wheels.de/images/Gutachten/impat_9x20_5x112_40_571_44920502-112-5-57-40.pdf

25 Antworten

Hat denn keiner eine Meinung dazu???😕

Hallo,

du hast jetzt nicht geschrieben welche Reifengröße du fahren willst.

Ich nehme mal an die 265/30R 20, die passen von der Traglast/Felgenbreite/Abrollumfang. Aber auch die 255/30R 20 92Y würden bei dir reichen (deine Angabe 620kg).

Das Problem ist die ET 40mm. Das wird mit der Radabdeckung echt knapp. Mit anderen Worten stehen die Räder zu weit raus. Ohne Karosseriearbeiten wird das nichts.
Wobei eine Ferndiagnose schwierig ist, man müsste die mal dranstecken und Radabdeckung prüfen. Es ist auch vom Fahrwerk abhängig - Tieferlegung - usw...

Deswegen sind im Gutachten auch S6 und Allroad freigegeben die ja bekanntlich andere Kotflügel bzw. beim Allroad Kotflügelverbreiterungen haben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Hallo,

du hast jetzt nicht geschrieben welche Reifengröße du fahren willst.

Ich nehme mal an die 265/30R 20, die passen von der Traglast/Felgenbreite/Abrollumfang. Aber auch die 255/30R 20 92Y würden bei dir reichen (deine Angabe 620kg).

Das Problem ist die ET 40mm. Das wird mit der Radabdeckung echt knapp. Mit anderen Worten stehen die Räder zu weit raus. Ohne Karosseriearbeiten wird das nichts.
Wobei eine Ferndiagnose schwierig ist, man müsste die mal dranstecken und Radabdeckung prüfen. Es ist auch vom Fahrwerk abhängig - Tieferlegung - usw...

Deswegen sind im Gutachten auch S6 und Allroad freigegeben die ja bekanntlich andere Kotflügel bzw. beim Allroad Kotflügelverbreiterungen haben.

Mfg

Ja als Reifen hatte ich die 255/ 30 R20 im Sinn und wenn es etwas knappig wird dann die 245/ 30 R20. Was das Rausstehen angeht, die Freigabe ist ja für den S6 erteilt und der hat die gleichen Kotflügel wie mein 2,7er TDI. Der RS 6 hat breitere Kotflügel. Verstehe halt nur nicht warum mein Kombi nicht mitaufgeführt ist. An der Radlast kann es ja nicht liegen.😕

Ich wollte mich vorab schon mal schlau machen, wie hoch die Chance einer Eintragung ist. Wenn es gut aussieht, bestelle ich die Felgen und mache die mal drauf. Dann wird verschränkt und dann seh ich obs passt oder nicht. Tieferlegen wollte ich ihn so oder so. Aber wie gesagt, wenn vorab schon klar wird, dass ich eine Eintragung vergessen kann, brauche ich mir auch nicht die Mühe machen mit bestellen und dranstecken.

Daher meine Frage nach der Wahrscheinlichkeit.

MFG
Benny

Der S6 hat auch breitere Kotflügel... ca. 15mm!
Wird wohl auf einzelabnahme rauslaufen...
Kauf am besten Originalräder, dann hast Qualität!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Der S6 hat auch breitere Kotflügel... ca. 15mm!
Wird wohl auf einzelabnahme rauslaufen...
Kauf am besten Originalräder, dann hast Qualität!

Stimmt. Habs grade selber gelesen im Internet.🙁 Dachte die sind gleich, weil ich kurz zuvor ebenfalls im Internet sowas gelesen habe. Tja, gründliche Recherche ist alles.🙄

Bis eben war ich noch zuversichtlich, aber jetzt hab ich Bauchschmerzen. Toll.🙁 15 mm sind nicht gerade wenig. Aber laut Gutachten sind die 19 Zoll in 9,5j für meinen zugelassen. Versteh ich nicht. Die Felge ist doch breiter und soll trotzdem passen, die 9J in 20 Zoll aber nicht!"😕

MFG

Ist die ET denn gleich?

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Ist die ET denn gleich?

Nein also bei den 9,5Jx19 ist die ET 35 und bei den 9Jx20 ist die ET 40.

Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegt 🙄

9x20 - ET 40 ist doch nichts aussergewöhnliches.

Hab z. B. die Felge 9x20 - ET 37, also guckt diese noch weiter raus als ET 40.

Je kleiner die ET, desto weiter schauen die Felgen aus.

Fahre im Sommer auch original S6 Felgen. 9x19 - ET 52 plus 15 mm Spurplatten = ET 37 und
hatte auch RS6 Felgen 9x19 ET 38, auch kein Problem.

Ich sehe da kein Problem diese eintragen zu lassen, so lange man die Traglastbescheinigung zu den
Felgen hat. Da ist es egal ob Kombi oder Limo und den S6 gibt es auch als Kombi.

Hallo,

also 9,5Jx19ET 35mm passt nie und nimmer. Die stehen mind. 10mm zu weit raus.

Da haben eure Prüfer entweder Tomaten auf den Augen oder es ist wirklich stark Fahrwerk/Fz.-Abhängig und natürlich vom Reifen.

Die Radabdeckung muss der EG-Rili 78/549/EWG, geändert durch 94/78/EG entsprechen.

Das bedeutet die gesamte Reifenbreite von oben gesehen muss in einem Bereich von: 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein.

Wir reden hier von Reifenbreite, nicht Lauffläche das gab es früher mal. Zur Reifenbreite gehört der ganze Reifen ohne: Aufschriften, Verzierungen, Scheuerleisten und Rippen.

Ich wäre halt nur vorsichtig mit einigen Äußerungen hier das da noch viel mehr geht in Sachen ET. Ist echt ne knappe Kiste. Und es geht ja auch ums Geld.

Laut welchem Gutachten sollen denn für deinen 9,5Jx19 zugelassen sein? Hab das Gutachten nicht gesehen, aber da steht garantiert als Auflage das die Radabdeckung durch geeignete Mittel usw. hergestellt werden muss...

Mfg

Das 9,5x19 ET 35 nicht passt ist klar, dem TE geht es um die Felge 9x19 ET 40.

Du meinst 9x20 ET 40 😛

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Du meinst 9x20 ET 40 😛

Zitat:

Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegt 🙄

9x20 - ET 40 ist doch nichts aussergewöhnliches.

Hab z. B. die Felge 9x20 - ET 37, also guckt diese noch weiter raus als ET 40.

Je kleiner die ET, desto weiter schauen die Felgen aus.

Fahre im Sommer auch original S6 Felgen. 9x19 - ET 52 plus 15 mm Spurplatten = ET 37 und
hatte auch RS6 Felgen 9x19 ET 38, auch kein Problem.

Ich sehe da kein Problem diese eintragen zu lassen, so lange man die Traglastbescheinigung zu den
Felgen hat. Da ist es egal ob Kombi oder Limo und den S6 gibt es auch als Kombi.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, kommt hier stark auf den Reifen drauf an, wenn er 265/30-20 montieren will, und das Auto auch noch etwas tiefergelegt ist, dann kannst das mit ET 40 getrost vergessen, zumal sich der Tüv Prüfer dann durch das nicht zum Fahrzeug passendem Gutachten auch noch gestärkt fühlt!

Mit nem 245/30-20 und nur Sportfahrwerk sollte es allerdings keine Probleme geben!

Zitat:

Original geschrieben von hotelseife80

Hallo Zusammen!

Ich habe mir Alufelgen für meinen Dicken ausgesucht. Es handelt sich um die Diewe Impatto Argento in 9Jx20 ET 40. Ich habe mir vom Hersteller das Gutachten heruntergeladen und es einem TÜVer vorgelegt. Dieser meinte, dass die Felgen für meinen Dicken nicht zugelassen sind. Für S6, Allroad Quattro und Limousine ja, aber nicht Kombi.

Wahrscheinlich ist der Avant schlicht und einfach "vergessen" worden,
da es mehrere Räderhersteller gibt, bei denen in den Gutachten für 9x20 ET 40
auch der Avant augeführt ist.
Frag´mal bei Diewe nach

Zitat:

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es möglich ist, die Felgen über ein Vergleichsgutachten eintragen zu lassen. Zulässige Radlast der Felge ist 880Kg, meine Radlast beträgt 620Kg.

Hier ein " Vergleichsgutachten "
http://interpneu.jfnet.de/pdf/00206272/00206272.pdf

Zitat:

Wäre das machbar, bzw. wie Gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die eingetragen bekomme?

Das kann Dir der " TÜVer " beantworten, dem Du schon das DIEWE-Gutachten vorgelegt hast.

Viel Glück und Erfolg 🙂

Deine Antwort