ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe zu Dellorto Vergaser auf Käfermotor

Hilfe zu Dellorto Vergaser auf Käfermotor

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:12

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Mein Problem, ich habe auf meinen Dellorto DRLA 36 Renntrichter aufgesetzt. Dazu habe ich die Vergaseroberteile abgenommen, die nötigen Sacklöcher gebohrt Gewinde reingeschnitten, so weit alles gut. Schwimmer wieder dran, die 6 mm eingestellt so dass die Schwimmerventile geschlossen sind. Kraftstoffstand in beiden Schwimmerkammern ohne Schwimmer danach 22 mm, mehrfach kontrolliert.

Alles zusammengebaut, Motor angelassen, nach Probefahrt sind Zylinder 1 und 3 gut, 2 und 4 absolut zu mager (Kerzenbild), also die Hinteren.

Co-Schrauben raus, Kanäle gesäubert und durchgespült mit etwas Fett wieder alle vier rein, drei Umdrehungen raus als Grundwert. Das Problem besteht noch immer. Der Motor heizt mir nach wenigen Kilometern die Kerzen 2 und 4 weg. Ich habe bereits alle Düsen im Ultraschallbad gereinigt, ohne Erfolg.

Was ich sagen muss, ich habe einen Kunststoff-Ausgleichring gesetzt, in die Grundplatte für das Crossbar-Gasgestänge. Damit wollte ich erreichen dass die Trichter übergangslos in die Vergaser gehen. Keine Kanten oder Verwirbelung.

Natürlich haben alle vier die gleich Bedüsung. Schwimmerstand auf beiden Seiten mehrfach kontrolliert. Fast auf 0,5 gleich. Die Schimmer habe ich auch kontrolliert, hängen beide gerade und gleich tief, also nicht die Schwimmer defekt.

Ich habe auch schon probiert den Schwimmerstand auf 28 mm zu erhöhen, dann läuft aber der Kraftstoff auf die geschlossenen Drosselklappen.

Ich muss dazu sagen dass der Motor vorher ohne diese Renntrichter 2 Jahre ohne ein einziges Problem gelaufen ist.

Habe ich da einen Denkfehler oder habe ich da was nicht beachtet.

Vielleicht hat jemand einen Rat wo da mein Denkfehler ist oder was ich vergessen habe.

Gruß Olli

 

Beste Antwort im Thema

Also schwer zu beurteilen, weil du schon einiges ohne Erfolg gemacht hast. Mach doch mal Bilder.

Ansonsten alles wieder zurückbauen und gucken ob dann alles ok ist. Wenn ja, musste mal dein System durchforsten wo der Fehler liegt.

Alles auf '0' zurück und doch derselbe Mist, dann ist etwas mit dem Vergaser/-.schwimmer. Vielleicht klemmt der Schwimmer im Gelenk, manchmal.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also schwer zu beurteilen, weil du schon einiges ohne Erfolg gemacht hast. Mach doch mal Bilder.

Ansonsten alles wieder zurückbauen und gucken ob dann alles ok ist. Wenn ja, musste mal dein System durchforsten wo der Fehler liegt.

Alles auf '0' zurück und doch derselbe Mist, dann ist etwas mit dem Vergaser/-.schwimmer. Vielleicht klemmt der Schwimmer im Gelenk, manchmal.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 4:18

Erst mal danke für deine Antwort. Ich habe schon einiges über Vergaser von dir gelesen.

Ich beabsichtige neue Schwimmerventile zu setzen. Ich werde mir einen Reparatur-Kit holen und alles neu machen was machbar ist.

Ich habe nicht gedacht dass die Renntrichter die Gemischbildung so verändern.

Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden und abgestellt habe.

Gruß Olli

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auf beiden Vergasern das Problem, aber nur auf Zyl. 2 und 4, aber Zylinder 1 und 3 sind doch sicherlich auch etwas magerer geworden oder??? Hast Du eventuell vergessen, die Stöpsel für die Anschlüsse der Synchronuhren wieder drauf zu machen?

Ich tippe mal, dass Deine Luftfilter zu waren und dadurch der Motor fetter lief. Wenn das der Fall war, dann müsste der Motor mit den Trichtern jetzt spürbar besser durchziehen, solange, bis Zerze weg, oder Loch im Kolben...

Nach Weber-Erfahrung, kann man die HD 1-2 Größen grösser machen, wenn man von Filter auf Trichter umbaut. Eventuell die LL-Düsen auch eine Nummer grösser. Falls Du sogar Zündaussetzer bei bestimmten Gasstellungen hast, dann läuft er VIEL zu mager und dann solltest Du eigentlich mit 3-4 Nummern grösseren Düsen aus Sicherheitsgründen anfangen und die Düsen nur wieder kleiner machen, wenn Dir der Spritverbrauch viel zu hoch ist, oder Du eindeutig feststellst, dass er zu fett läuft.

Hast Du Dich schon mal mit Lamda-Messung beschäftigt? Eventuell wäre es mal an der Zeit, ein Lamda-Tool anzuschaffen.

Grüsse.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:37

Richtig, Zylinder 1 und 3 sind um einiges magerer geworden. Luftfilter K&N werden einmal im Jahr gereinigt sind eigentlich nicht zu. Habe die HD jetzt von 128 auf 135 genommen. Immer noch die 2 und 4 zu mager und immer die 2 stirbt der Hitzetot.

Die Unterdruckanschlüsse sind mit Blindstopfen versehen. So lange alle Kerzen da sind hat er um einiges besseren Durchzug.

Ein Loch habe ich noch nicht im Kolben und ich hoffe so weit kommt es auch nicht.

Es will mir nicht in den Kopf warum die zwei hinteren Zylinder sich so quer stellen.

Aber danke für deine Antwort

 

@rudi1967 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:52:19 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auf beiden Vergasern das Problem, aber nur auf Zyl. 2 und 4, aber Zylinder 1 und 3 sind doch sicherlich auch etwas magerer geworden oder??? Hast Du eventuell vergessen, die Stöpsel für die Anschlüsse der Synchronuhren wieder drauf zu machen?

Ich tippe mal, dass Deine Luftfilter zu waren und dadurch der Motor fetter lief. Wenn das der Fall war, dann müsste der Motor mit den Trichtern jetzt spürbar besser durchziehen, solange, bis Zerze weg, oder Loch im Kolben...

Nach Weber-Erfahrung, kann man die HD 1-2 Größen grösser machen, wenn man von Filter auf Trichter umbaut. Eventuell die LL-Düsen auch eine Nummer grösser. Falls Du sogar Zündaussetzer bei bestimmten Gasstellungen hast, dann läuft er VIEL zu mager und dann solltest Du eigentlich mit 3-4 Nummern grösseren Düsen aus Sicherheitsgründen anfangen und die Düsen nur wieder kleiner machen, wenn Dir der Spritverbrauch viel zu hoch ist, oder Du eindeutig feststellst, dass er zu fett läuft.

Hast Du Dich schon mal mit Lamda-Messung beschäftigt? Eventuell wäre es mal an der Zeit, ein Lamda-Tool anzuschaffen.

Grüsse.

Zitat:

@trike-olli schrieb am 3. Mai 2015 um 19:37:09 Uhr:

So lange alle Kerzen da sind hat er um einiges besseren Durchzug.

was meinste denn damit? Versagen einige Kerzen schon dabei?

Hast Du eventuell Falschluft???

Bei Trichtern ist das ja einfach. Gebe einfach die Hand auf einen Trichter und der Zylinder MUSS sich im Standgas verschlucken. Wenn er das nicht macht, hat er Falschluft.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:52

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 3. Mai 2015 um 22:31:14 Uhr:

Hast Du eventuell Falschluft???

Bei Trichtern ist das ja einfach. Gebe einfach die Hand auf einen Trichter und der Zylinder MUSS sich im Standgas verschlucken. Wenn er das nicht macht, hat er Falschluft.

Das ist ein Versuch wert. Habe ich noch nicht probiert, werde ich aber. Möglich wäre es, ich werde es prüfen. Will aber vorher beide Vergaser alle Dichtungen neu machen und dann die HD um vier Nummer hoch nehmen. Muss wieder sagen, ich hätte nicht erwartet dass die Renntrichter sich so auswirken.

War schon so weit und wollte neue "Dells" kaufen. Ich gehe schon davon aus das Problem sind irgend wo die "Dells". War schon am verzweifeln weil immer wieder die 2 und 4 zu mager und die 2 dann augefallen.

Gruß und danke Olli

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:57

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. Mai 2015 um 21:25:18 Uhr:

Zitat:

@trike-olli schrieb am 3. Mai 2015 um 19:37:09 Uhr:

So lange alle Kerzen da sind hat er um einiges besseren Durchzug.

was meinste denn damit? Versagen einige Kerzen schon dabei?

Nach wenigen km ca. 100 versagt immer wieder die 2, die 2 und 4 absolut zu mager, 1 und 3 gutes sauberes Kerzenbild. Gehe mittlerweile davon aus dass irgend wo die CO-Schrauben mit Schuld haben.

Will jetzt alles an Dichtungen an den "Dells" neu machen. Stück für Stück alle Fehler ausschließen.

Gruß Olli

am 4. Mai 2015 um 15:57

Auf jeden Fall auf Falschluft kontrollieren. Das ist bei meinen Vergaser-Geschichten in 99% der Fälle der Übeltäter.

Ohne jetzt deine Vergaser zu kennen, sind Problemstellen bei den Geräten gerne die Buchsen/Lager der Drosselklappenwellen. Sind ja schließlich permanentem Verschleiß ausgesetzt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:26

Die Falschluft versuche ich gerade auszuschließen. Bin gerade dabei alles was an Dichtungen in den Dells ist, neu zu machen. Ich hoffe dass es nicht die Wellen sind, lasse mich aber überraschen.

In den nächsten zwei Tagen kommt ich alles was ich brauche und dann werden wir sehen.

Ich denke das Problem kommt aus den Co-Schrauben oder deren Dichtungen bis zu den Leerlaufdüse. Ich werde auch die HD größer nehmen entweder 132 oder 135, abhängig vom CO-Wert.

Hatte Zwischenzeitlich den Effekt dass die Kerzen ab 3000 U/min da waren. Ausfall nur im unteren Bereich. Über 4000 geht das Teil richtig gut, aber noch zu mager, nur wann drehe ich das Teil mal so weit hoch. Ich wechsele alles und am 22. Geht das Teil zum Feinabstimmen mit Glaskerzen "colortune" und Abgastester.

Gruß und Dank Olli

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Mai 2015 um 17:57:27 Uhr:

Auf jeden Fall auf Falschluft kontrollieren. Das ist bei meinen Vergaser-Geschichten in 99% der Fälle der Übeltäter.

Ohne jetzt deine Vergaser zu kennen, sind Problemstellen bei den Geräten gerne die Buchsen/Lager der Drosselklappenwellen. Sind ja schließlich permanentem Verschleiß ausgesetzt.

am 5. Mai 2015 um 22:33

Das hört sich doch alles schonmal sehr viel versprechend ab. Bei meinen Doppel-Vergasern hatte ich das Problem genau anders herum: sie liefen immer VIEL zu fett, außer ab 4000upm ;)

Berichte mal, wie gut das mit den Glaskerzen läuft. Würde mich mal interessieren. Habe bisher nach Vakuum und nach Lambda eingestellt. Vakuum finde ich die zuverlässigste und einfachste Methode.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:01

Um die Unterdruckuhren kommt man nicht rum. Mit den Glaskerzen siehst du lediglich die Verbrennungsfarbe in allen Drehzahlbereichen und da die Dells ja über „drei Ecken“ in den Bereichen anreichern, erreichst du damit eine bessere Abstimmung der Verbrennung. Mit dem Vierer-Satz „colortune“ (bekommst du bei EBAY unter GUNSON Glas- Diagnosezündkerze) kannst da dabei Jeden Zylinder im Auge behalten was du mit dem Abgastester nicht kannst. Habe eigentlich bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht, kommen immer als letztes in die Köpfe bevor das Teil richtig auf die Straße geht. Das ist aber immer der letzte Schritt bei der Feinabstimmung, Falschluft regele ich damit auch nicht weg.

Gruß Olli

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 6. Mai 2015 um 00:33:21 Uhr:

Das hört sich doch alles schonmal sehr viel versprechend ab. Bei meinen Doppel-Vergasern hatte ich das Problem genau anders herum: sie liefen immer VIEL zu fett, außer ab 4000upm ;)

Berichte mal, wie gut das mit den Glaskerzen läuft. Würde mich mal interessieren. Habe bisher nach Vakuum und nach Lambda eingestellt. Vakuum finde ich die zuverlässigste und einfachste Methode.

am 6. Mai 2015 um 10:50

Menschker, du hast ja richtig Ahnung von der Materie.

Dann verrate mir doch mal folgendes:

bei meinem 2e3 fördert die Beschleunigerpumpe wenig bis gar nichts. Trotz neuer Mebran, Ventilpilz und Feder. An der Einspritzmenge habe ich nichts eingestellt, da das Auto vorher lief.

Ich vermute, dass da irgendwo etwas zu sitzt. Wo mal das Auto auch gerne mir nichts dir nichts im Leerlauf oder selbst bei erhöhter Drehzahl im Stand ausgeht. Wie würdest du den Vergaser am besten reinigen? Ich habe ihn bisher nur ausgekocht, aber das war anscheinend noch nicht so der Hit. Mal mit Druckluft alles durchpusten?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:35

Dass ich Ahnung habe will ich nicht behaupten, sonst würde ich meine Fragen nicht hier stellen. Habe auch schon reichlich Lehrgeld gezahlt.

Die Großen Teile bekomme ich auch nicht in das Ultraschallbad, ich nehme dazu einen Reiniger auf Aceton-Basis. Den habe ich aus einer Bude die Edelstahl verarbeitet. Das Zeug löst alles, und das drücke ich mehrfach durch die Kanäle. Wenn es ganz Dicke ist, lasse das Teil mal ein paar Minuten drin Liegen. Hat bis jetzt immer geholfen. Düsen schmeiße ich immer 3 bis 5 min. in das U-Bad mit dem Reiniger.

Aber was meinst du mit „2e3“, mit den Dellortos musste ich mich notgedrungen reichlich befassen. Meinst du unterschiedliche Fördermengen auf der 2 und 3. Die Beschleunigerpumpe und deren Fördermenge regeln auch nichts am Standgas, die Pumpe bedient die Beschleunigerdüsen. Leg den oder die Vergaser zerlegt (so weit du kannst) in Bremsenreiniger oder Ähnliches, anschließend vorsichtig ausblasen und wieder komplettieren. Dann schmeißt du die Beschleunigerdüsen raus und betätigst die B-Pumpe mit der Hand, dann siehst du was ankommt. Am Halter der B-Düse muss ein Dichtring sein dann der Benzinfilter/Feder, die B-Düse und vorn drauf ein kl. O-Ring. Denk auch an das Ansaugventil der B-Pumpe und auch da sitz ein O-Ring. Wenn das alles stimmt muss die Menge je Vergaser gleich sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann klingt das nach CO-Schraube und deren Kanal sowie Leerlaufdüsen und auch die sollten einen O-Ring haben. Bei geschlossen Klappen(Standgas) holst du über den Bereich.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe zu Dellorto Vergaser auf Käfermotor