ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Woran erkennt man Airmatic/ABC beim W221?

Woran erkennt man Airmatic/ABC beim W221?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:06

Hallo alle zusammen!

 

ich bin schon seit ungefähr 2 Monaten auf der Suche nach einem passenden Vehikel für mich und bin hauptsächlich auf S500 der Baureihe W221 fokussiert.

Neben anderen Kriterien ist das Vorhandensein einer Airmatik-Dämpfung für mich Kaufentscheidend. D.h. Fahrzeuge mit ABC will ich nicht.

Ich habe schon mit vielen Verkäufern telefoniert und viele wissen leider nicht was in Ihren Fahrzeugen nun verbaut ist. Meist überlassen mir die Verkäufer netterweise, muss man sagen, die Fahrzeug-ID Nummer, damit ich mich selbst informieren kann.

Ich tue das meist, indem ich mich online bei Mercedes-Benz Personenwagen einlogge und dort das Fahrzeug mit der entsprechenden FIN sozusagen als mein Fahrzeug "parke". Dort wird dann auch die Ausstattung aufgelistet. Leider hat die Liste oft Irreführende angaben - so steht z.B. im aktuellen Fall bei einem Fahrzeug (leider 500km entfernt), dass dieses sowohl ABC als auch Airmatik verbaut hat und dies kann nicht sein.

Selbst ein Anruf bei einem Mercedes-Benz Autohaus und sogar Direkt beim Werk in Sindelfingen half mir nicht. Demenstsprechend bin ich auch sehr verzweifelt.

Meine Frage an die Experten unter euch ist nun folgende:

Wie kann der Verkäufer im oder am Fahrzeug sicher erkennen ob dieses eine Airmatik- oder eine ABC-Federung verbaut hat. Gibt es evt. spezielle Menüeinträge im Command oder irgendwelche Bedienteile/-Knöpfe die das ein oder andere Ausschließen?

Ich bin mir sicher Ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß

 

Lunatikk

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 21:19

Hallo lunatikk,

ich glaube, entsprechende Knöpfchen / Taster gibt es in BR221 nicht. Wenn, dann in der Schalterleiste zwischen Kombi und Headunit-Bildschirm.

Im EPC kannst Du die Ausstattung zu jeder FIN direkt abrufen. Für ein Jahr kostet das ca. 22 EUR.

EPC - alle Infos zu einer Fahrgestellnummer

Allgemein: 600er hat immer ABC. 4*4 hat nie ABC.

Wenn beides angegeben ist (EPC ist immer eindeutig) hat der Wagen ABC. Warum? Luftfeder ist Serie, ABC Sonderausstattung. Der Verkäufer hat also Serienausstattung abgetippt und dann noch seine SAs -> Theoretische Koexistenz von LuFe und ABC.

lg, Jens

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Januar 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Habe ichs doch gesagt.... keiner hört auf mich und Jens bekommt für die falsche Antwort noch Konfetti :p

Wir sollten so Fass mit Fischabfällen, wie im Junggel- Camp, für Falschsager einführen. Ich glaube da hole ich schon einmal meine Badehose aus dem Schrank. :D

Zum Glück war das die richtige Antwort auf die Frage des TE *kopfschüttel*

Hallo lunatikk,

ABC und LuFe haben immer die gleiche Anzahl Knöpfe und die gleiche Anzahl LEDs. Das macht eine Unterscheidung recht schwierig.

VorMopf gibt es nicht die kleinste Möglichkeit. Überhaupt keine. Mit der Modellpflege wurde die ESP-Off Taste eingespart und an deren Stelle die Taste zum Umschalten Komfort/Sport plaziert. Wie alfsonso99 schon richtig schrieb, ist sie bei Lufe mit "Sport" und bei ABC mit "ABC Sport" beschriftet.

Das Bild von Dir zeigt einen VorMopf -> Eine nicht vorhandene "ABC Sport" Beschriftung ist also total normal und sagt nichts über das Fahrwerk aus.

lg, Jens

Zitat:

Zum Glück war das die richtige Antwort auf die Frage des TE *kopfschüttel*

War nun nicht negativ gemeint.

Was ist denn nun richtig?

- vMopf ---> Taste nicht vorhanden, kein Erkennungsmerkmal

- nMopf ---> Taste vorhanden, Erkennungsmerkmal ob ABC vorhanden

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Habe ichs doch gesagt.... keiner hört auf mich und Jens bekommt für die falsche Antwort noch Konfetti :p

Wir sollten so Fass mit Fischabfällen, wie im Junggel- Camp, für Falschsager einführen. Ich glaube da hole ich schon einmal meine Badehose aus dem Schrank. :D

Zum Glück war das die richtige Antwort auf die Frage des TE *kopfschüttel*

Hallo lunatikk,

ABC und LuFe haben immer die gleiche Anzahl Knöpfe und die gleiche Anzahl LEDs. Das macht eine Unterscheidung recht schwierig.

VorMopf gibt es nicht die kleinste Möglichkeit. Überhaupt keine. Mit der Modellpflege wurde die ESP-Off Taste eingespart und an deren Stelle die Taste zum Umschalten Komfort/Sport plaziert. Wie alfsonso99 schon richtig schrieb, ist sie bei Lufe mit "Sport" und bei ABC mit "ABC Sport" beschriftet.

Das Bild von Dir zeigt einen VorMopf -> Eine nicht vorhandene "ABC Sport" Beschriftung ist also total normal und sagt nichts über das Fahrwerk aus.

lg, Jens

Danke Jens,

 

Ich denke das macht wohl am meisten Sinn.

Viele Grüße

Lunatikk

Man kann es am Wischwasserbehälter im Motorraum erkennen:

 

Großer, runder, blauer Deckel links vorn- Airmatik

 

Kleiner, ovaler, blauer Deckel, ganz in die Ecke gequetscht - ABC

also bei meinem vorMOPF S500 4matic, der also Luftfederung serie hat aber kein ABC, gibt es neben dem Commandbildschirm nur eine "Wagen anheben" Taste und ESP, sonst nichts.

ABC Fahrwerke meiner meinung nach sind recht ausgereift beim w221, kenne viele mit über 200000km auf der Uhr ohne Probleme. Es stimmt, du erkennt es nur im Motorraum, ABC hat einen kleinen Ölmesstab und der Scheibenwaschbehälter ist kaum zu erkennen nur durch den blauen Einfülldeckel, Airmatik hast den komplt. Waschbehälter im Gesicht.

Grundsätzlich haben alle AMG Modell wie der S63/65 und alle CL serienmäßig ABC Fahrwerke und der S600, sonst ist der Rest nur mit der Airmatic ausgestattet.

Img-1987
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von ranks

ABC Fahrwerke meiner meinung nach sind recht ausgereift beim w221, kenne viele mit über 200000km auf der Uhr ohne Probleme. Es stimmt, du erkennt es nur im Motorraum, ABC hat einen kleinen Ölmesstab und der Scheibenwaschbehälter ist kaum zu erkennen nur durch den blauen Einfülldeckel, Airmatik hast den komplt. Waschbehälter im Gesicht.

Grundsätzlich haben alle AMG Modell wie der S63/65 und alle CL serienmäßig ABC Fahrwerke und der S600, sonst ist der Rest nur mit der Airmatic ausgestattet.

Vielen Dank an euch! Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Werde den Verkäufer gleich mal drauf ansprechen.

Mich würde jetzt aber auch noch der Grund für die kategorische Ablehnung des ABC interessieren...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Mich würde jetzt aber auch noch der Grund für die kategorische Ablehnung des ABC interessieren...

Na schön,... Es geht einfach nur um persönlichen Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von lunatikk

Na schön,... Es geht einfach nur um persönlichen Geschmack.

Das ist jetzt nicht wesentlich mehr als "ich will kein ABC". ;)

Fahrgefühl? Mögliche Reparaturkosten?

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

 

Das Bild von Dir zeigt einen VorMopf -> Eine nicht vorhandene "ABC Sport" Beschriftung ist also total normal und sagt nichts über das Fahrwerk aus.

lg, Jens

Jens hat tatsächlich recht und ich habe mich geirrt. Hätte schwören können, dass mein erster W221 (Vormopf mit ABC) eine "ABC Sport" Taste verbaut hatte, ist aber definitiv nicht der Fall, hat mir eben mein Freundlicher auch nochmal bestätigt. Die Taste „ABC Sport“ wurde in der Tat, wie bereits Jens richtig anmerkte, erst ab Mopf verbaut.

BTW Kann ich den TE schon verstehen, denn ich empfinde die „schwebende Airmatic-Sänfte“ in der S-Klasse wesentlich passender, als das im Vergleich sportlicher abgestimmte ABC, das IMO im CL, oder auch im SL wesentlich besser untergebracht ist.

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

 

Das Bild von Dir zeigt einen VorMopf -> Eine nicht vorhandene "ABC Sport" Beschriftung ist also total normal und sagt nichts über das Fahrwerk aus.

lg, Jens

Jens hat tatsächlich recht und ich habe mich geirrt. Hätte schwören können, dass mein erster W221 (Vormopf mit ABC) eine "ABC Sport" Taste verbaut hatte, ist aber definitiv nicht der Fall, hat mir eben mein Freundlicher auch nochmal bestätigt. Die Taste „ABC Sport“ wurde in der Tat, wie bereits Jens richtig anmerkte, erst ab Mopf verbaut.

BTW Kann ich den TE schon verstehen, denn ich empfinde die „schwebende Airmatic-Sänfte“ in der S-Klasse wesentlich passender, als das im Vergleich sportlicher abgestimmte ABC, das IMO im CL, oder auch im SL wesentlich besser untergebracht ist.

Saludos

...ob das der Tribut an die ganzen Testzeitschriften ist, bei denen ohne Rücksicht auf die Zielgruppe und den Einsatzzweck stets das Auto mit den wenigen Zehntelsekunden besseren "Rundenzeit" auf irgend einem selbst definierten Handlingkurs den "Test" gewinnt?

Wenn ich die Wahl hätte, dann hätte ich bei meinem 4Matic die Airmatic gerne über eine feiner und breiter abgestufte Einstellbarkeit: Im Komfortmodus noch etwas weicher in der high-speed Dämpfung (nicht die FZ-Geschwindigkeit, sondern die Einfederrate), dann eine Normalstellung und zwei Sportstufen, wobei "Sport2" gerne um einiges tiefer und härter sein dürfte - aber eben auch nur für die wenigen Fahrten wo ich es gezielt auswähle - kurz gesagt: Eine ganze Reihe an Fahrprogrammen auswählbar über das COMAND Stellrad und im Display angezeigt (ja, ich weiss das das die grossen Audis ähnlich so haben...)

Bei dem W212, den ich mal als Leihfahrzeug hatte fiel mir das auch auf: Ein Dieselchen - garnichtmal so schnell, aber bretthart, trocken und unkomfortabel - den Testzeitschriften sei Dank...

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Eine ganze Reihe an Fahrprogrammen auswählbar über das COMAND Stellrad und im Display angezeigt (ja, ich weiss das das die grossen Audis ähnlich so haben...)

Bei aktuellen Audis finde ich diese Anzeige und das Auswahlmenü der ganzen Fahrprogramme recht interessant. Allerdings beschränkt sich die Auswahl (im Klartext) auf Bandscheibenvorfall und zweitens... naja, kennst du diese bis auf den Asphalt tiefergelegten Kleinwagen? Wenn du dir mal die Fahrer dieser Vehikel vorstellt, wie sie aufgrund fehlender Federungskomponenten auf ihren Sitzen "hoppeln" (soll angeblich Fachjargon sein), dann weißt du auch über die zweite Option Bescheid ;)

Da habe ich pers. ein Fahrwerk ohne all zu viele Einstellungsmöglichkeiten lieber, damit die Ingenieure gar nicht in Versuchung kommen, dem Auto ein Nordschleifenpaket zu verpassen :D

ich habe abc fahrwerk von werk! und es steht nirgendwo abc sport! aber wo zu abc sport eigentlich?

das abc fahrwerk ist perfekt oder gibt es besseres?

@Kurvenräuber47756 Die Unterscheidung zwischen AIRMATIC und ABC ist einfach. Haube auf und auf den Federbein-Dom, also das Feder-Dämpfer-Bein von oben schauen. Führt mittig oben eine milchig-transparente Luftleitung (etwa 3 bis 4 mm stark) ins Federbein, hat er AIRMATIC. Beim ABC ist an selber Stelle stattdessen eine große Schraube mit Sechs-Kant-Kopf.

Grundsätzlich gilt alle Sechszylinder & alle 4MATIC-Modelle gab es nicht mit ABC, ausschließlich mit AIRMATIC

600er und AMG dagegen haben immer ABC

Alle anderen gab es optional mit ABC

Beim CL haben alle ABC, außer CL500 mit 4MATIC, der hat immer AIRMATIC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Woran erkennt man Airmatic/ABC beim W221?