ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe! Woran erkennt man Airmatik/ABC bei W221 S-Klasse

Hilfe! Woran erkennt man Airmatik/ABC bei W221 S-Klasse

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:06

Hallo alle zusammen!

 

ich bin schon seit ungefähr 2 Monaten auf der Suche nach einem passenden Vehikel für mich und bin hauptsächlich auf S500 der Baureihe W221 fokussiert.

Neben anderen Kriterien ist das Vorhandensein einer Airmatik-Dämpfung für mich Kaufentscheidend. D.h. Fahrzeuge mit ABC will ich nicht.

Ich habe schon mit vielen Verkäufern telefoniert und viele wissen leider nicht was in Ihren Fahrzeugen nun verbaut ist. Meist überlassen mir die Verkäufer netterweise, muss man sagen, die Fahrzeug-ID Nummer, damit ich mich selbst informieren kann.

Ich tue das meist, indem ich mich online bei Mercedes-Benz Personenwagen einlogge und dort das Fahrzeug mit der entsprechenden FIN sozusagen als mein Fahrzeug "parke". Dort wird dann auch die Ausstattung aufgelistet. Leider hat die Liste oft Irreführende angaben - so steht z.B. im aktuellen Fall bei einem Fahrzeug (leider 500km entfernt), dass dieses sowohl ABC als auch Airmatik verbaut hat und dies kann nicht sein.

Selbst ein Anruf bei einem Mercedes-Benz Autohaus und sogar Direkt beim Werk in Sindelfingen half mir nicht. Demenstsprechend bin ich auch sehr verzweifelt.

Meine Frage an die Experten unter euch ist nun folgende:

Wie kann der Verkäufer im oder am Fahrzeug sicher erkennen ob dieses eine Airmatik- oder eine ABC-Federung verbaut hat. Gibt es evt. spezielle Menüeinträge im Command oder irgendwelche Bedienteile/-Knöpfe die das ein oder andere Ausschließen?

Ich bin mir sicher Ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß

 

Lunatikk

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 22:19

Hallo lunatikk,

ich glaube, entsprechende Knöpfchen / Taster gibt es in BR221 nicht. Wenn, dann in der Schalterleiste zwischen Kombi und Headunit-Bildschirm.

Im EPC kannst Du die Ausstattung zu jeder FIN direkt abrufen. Für ein Jahr kostet das ca. 22 EUR.

EPC - alle Infos zu einer Fahrgestellnummer

Allgemein: 600er hat immer ABC. 4*4 hat nie ABC.

Wenn beides angegeben ist (EPC ist immer eindeutig) hat der Wagen ABC. Warum? Luftfeder ist Serie, ABC Sonderausstattung. Der Verkäufer hat also Serienausstattung abgetippt und dann noch seine SAs -> Theoretische Koexistenz von LuFe und ABC.

lg, Jens

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

beim W 220 steht es im Innenraum auf einer Taste Mitte/Oben im Armaturenbrett. Wenn er kein ABC hat, sind da zwei Tasten, die eine zum Fahrwerk auf Sport stellen, die andere um das Fahrzeug anzuheben. Wenn das Fahrzeug nun das ABC Fahrwerk hat, steht ist dort eine Taste "ABC Sport".

Ob selbes für den W221 gilt, versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen.

Grüße

Marcel

am 30. Januar 2013 um 22:19

Hallo lunatikk,

ich glaube, entsprechende Knöpfchen / Taster gibt es in BR221 nicht. Wenn, dann in der Schalterleiste zwischen Kombi und Headunit-Bildschirm.

Im EPC kannst Du die Ausstattung zu jeder FIN direkt abrufen. Für ein Jahr kostet das ca. 22 EUR.

EPC - alle Infos zu einer Fahrgestellnummer

Allgemein: 600er hat immer ABC. 4*4 hat nie ABC.

Wenn beides angegeben ist (EPC ist immer eindeutig) hat der Wagen ABC. Warum? Luftfeder ist Serie, ABC Sonderausstattung. Der Verkäufer hat also Serienausstattung abgetippt und dann noch seine SAs -> Theoretische Koexistenz von LuFe und ABC.

lg, Jens

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo lunatikk,

ich glaube, entsprechende Knöpfchen / Taster gibt es in BR221 nicht. Wenn, dann in der Schalterleiste zwischen Kombi und Headunit-Bildschirm.

Im EPC kannst Du die Ausstattung zu jeder FIN direkt abrufen. Für ein Jahr kostet das ca. 22 EUR.

EPC - alle Infos zu einer Fahrgestellnummer

Allgemein: 600er hat immer ABC. 4*4 hat nie ABC.

Wenn beides angegeben ist (EPC ist immer eindeutig) hat der Wagen ABC. Warum? Luftfeder ist Serie, ABC Sonderausstattung. Der Verkäufer hat also Serienausstattung abgetippt und dann noch seine SAs -> Theoretische Koexistenz von LuFe und ABC.

lg, Jens

Danke Jens,

verstehe... Wenn also sowohl ABC als auch Airmatik aufgeführt sind, kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug die ABC Federung verbaut hat.

Und so steht es auch online auf der MB Seite. Bisschen doof, aber naja, dann ist das nun mal so.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

beim W 220 steht es im Innenraum auf einer Taste Mitte/Oben im Armaturenbrett. Wenn er kein ABC hat, sind da zwei Tasten, die eine zum Fahrwerk auf Sport stellen, die andere um das Fahrzeug anzuheben. Wenn das Fahrzeug nun das ABC Fahrwerk hat, steht ist dort eine Taste "ABC Sport".

Ob selbes für den W221 gilt, versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen.

Links neben dem Command-Display. Ist unter der "Hochfahrtaste".

Reine verstaendnisfrage, aber was ist so schlimm an der abc federung? Ist die so extrem anfaellig?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Sinyxys

 

Links neben dem Command-Display. Ist unter der "Hochfahrtaste".

Das ist sehr interessant, Sinyxys!

Kann das nochmal jemand bestätigen? Gibt es beim W221 mit ABC immer (jedes Baujahr, vor/nach Mopf) eine ABC Sport Taste die dem Bedienfeld links vom Command Display zu finden ist?

Dies wäre genau das wonach ich suche.

Habe diesbezüglich noch ein Bild von einem konkreten Fahrzeug hochgeladen. Um welche Federungsart handelt es sich hier?

Lg

Lunatikk

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

Reine verstaendnisfrage, aber was ist so schlimm an der abc federung? Ist die so extrem anfaellig?

Deine Frage ist legitim, jedoch bitte ich dich diese in einem anderen Thread zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von lunatikk

 

Kann das nochmal jemand bestätigen? Gibt es beim W221 mit ABC immer (jedes Baujahr, vor/nach Mopf) eine ABC Sport Taste die dem Bedienfeld links vom Command Display zu finden ist?

Ja, definitiv, sowohl bei Vormopf, als auch bei Mopf ABC Fahrzeugen ist ein "ABC Sport"-Knopf links neben dem Comand Display vorhanden.

Bei Airmatic-Fahrzeugen steht lediglich "Sport".

Saludos

Habe ichs doch gesagt.... keiner hört auf mich und Jens bekommt für die falsche Antwort noch Konfetti :p

Wir sollten so Fass mit Fischabfällen, wie im Junggel- Camp, für Falschsager einführen. Ich glaube da hole ich schon einmal meine Badehose aus dem Schrank. :D

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von lunatikk

 

Kann das nochmal jemand bestätigen? Gibt es beim W221 mit ABC immer (jedes Baujahr, vor/nach Mopf) eine ABC Sport Taste die dem Bedienfeld links vom Command Display zu finden ist?

Ja, definitiv, sowohl bei Vormopf, als auch bei Mopf ABC Fahrzeugen ist ein "ABC Sport"-Knopf links neben dem Comand Display vorhanden.

Bei Airmatic-Fahrzeugen steht lediglich "Sport".

Saludos

Hallo,

Habt ihr euch mal das Bild was ich gepostet hab angeschaut? Hier gibt es weder eine Taste "Sport" noch eine Taste "ABC Sport". Es handelt sich um einen S500.

Vielleicht kam die Taste bei der Mopf dazu.

Lg

Lunatikk

Leider ist das Bild so schlecht, dass man es nicht entziffern kann.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Leider ist das Bild so schlecht, dass man es nicht entziffern kann.

Man kann zumindest erkennen, dass nirgends abc oder Sport steht oder nicht.

Ich kann die Knöpfe für passenger Airbag off, Fahrwerk hochfahren, esp off, Bildschirm verstellen erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von lunatikk

 

Man kann zumindest erkennen, dass nirgends abc oder Sport steht oder nicht.

Ich kann die Knöpfe für passenger Airbag off, Fahrwerk hochfahren, esp off, Bildschirm verstellen erkennen.

Wenn da kein ABC-Sport Taster ist, hat er wohl kein ABC und du kannst ihn kaufen.

Warum willst du kein ABC an Bord haben?

Zitat:

 

Warum willst du kein ABC an Bord haben?

Weil er ganz viel Angst vor den hohen Reparaturkosten des ABC- Fahrwerkes hat.

Mir kommt es vor, als wären manche nur aufgrund des Gruppenzwanges gegen das ABC- Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe! Woran erkennt man Airmatik/ABC bei W221 S-Klasse