HILFE! will losfahren geht aber nicht!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

hab mir einen 318ti compact Bj95 zugelegt.
Nun hab ich das Problem, dass der Verkäufer zu mir gesagt hat, dass eine Antriebswelle kaputt ist.
Nun meine Frage:
Ich komme mit dem Auto keinen Meter voran, irgendetwas blockiert beim anfahren....
Differential oder was anderes?
Ist es normal dass das Diff blockiert wenn eine Antriebswelle kaputt ist?
Habs mir angeschaut, also von außen ist da nicht viel zu erkennen....

echt komisch :/

ich hab angst dass es evtl an etwas anderem liegen könnte.
Kann mir vlt jemand weiterhelfen?

DANKE SCHONMAL! 🙂

26 Antworten

okay, danke...

also der bmw lässt sich im leerlauf problemlos von a nach b schieben, liegt auch bestimmt nicht an der handbremse, federt nicht ein oder so, wenn ich im ersten gang die kupplung kommen lasse,
dann rollt er etwas an, etwa nen halben meter, und dann kommt von hinten ein undefinierbares geräusch und er bleibt ruckartig stehen.

dann hab ich natürlich sofort wieder auf die kupplung gedrückt, in der hoffnung dass nichts kaputt geht...

gibt es keine merkmale die ein kaputtes diff von einer kaputten antriebswelle unterscheiden?

:/

Sind die Wellen nu jetzt beide dran und so halbwegs funktionstüchtig, oder is eine abgerissen oder rausgerutscht oder sonst irgendwie nicht mit dem Differential bzw. der Radnabe verbunden?🙄

Wenn da eine Welle ab is, geht halt nix, weil das Differential die ihm zugedachte Aufgabe erfüllt.

Wenn die Wellen dran bzw. OK sind, dann kann man beim Differential weitersuchen...

Ich hätt` den Kübel halt mal hinten aufgebockt und geguckt...

Und ich hätte mal gegoogelt nach der Bedeutung des Wortes BLOCKIERT!

Wenn da was BLOCKIERT,dreht sich da garantiert NIX mehr....warum fragt man dann dauernd nach,ob die AW abgeschert ist oder sonstwas? 😕

Es is doch eindeutig,das hier maximal auf einer Seite ein Rad drehen kann und ja,da hilft es dann nur,wenn man den Karren aml aufbockt und versucht am Rad zu drehen.

Sollte das auf einer Seite gehen,dann weiß ich auch ned weiter,woran es liegen könnte.ich weiß ned,ob ein Diff einseitig blockieren kann,ich denke aber nicht.....wie ne AW allerdings das Auto so dermaßen blockieren können soll,is mir hingegen auch schleierhaft....

Greetz

Cap

So,
vorhin hab ich den karren hinten mal aufgebockt, also drehen lassen sich beide Räder :/

jetzt weis ich auch nicht.....

MfG